Erfahrungen mit Solosin
-
-
hallo
hat jemand hier im forum erfahrungen mit solosin u. eventuellen nebenwirkungen?
folgendessam, hütehundmischling 4 jahre hat einen herzklappenfehler,eine sdu und eine schädigung der lunge
er bekommt seit so. 2010 forthyron
seit dem sommer 2011 solosin .
seit 4 wochen nun auch ein herzmittel.nun hatte mein mann versehentlich das falsche solosin bekommen und sam ist seit 2 tagen ohne dies medikament.
da ihm vom tierarzt eine alternative angeboten worden war(auf die schnelle bekam er solosin nicht),ich aber ganz sicher gehen wollte was den wirkstoff angeht(in dem medikamnet war weniger ),hab ich mich durchs netz gelesen und dabei ist mir bewußt geworden das es sich doch um ein nicht so ganz harmloses medikament handelt.nun hat sam seit einigen monaten immer mal wieder so zeiten,da schüttelt er bei anstrengung/bellen,den kopf,läßt das ohr hängen und der kopf ist ganz schief....
bisher haben diverse untersuchungen kein ergebnis gebracht.
es wird vermutet das sam sehr empfindlich auf wetterlagen/umschwünge reagiert.gestern beim lesen kam mir jetzt der gedanke ob das evtl auch auf nebenwirkungen von solosin zurückführen könnte.angegeben sind kopfschmerzen,schwindel,unruhe,zittrigkeit..
erfahrungsberichte von hundehaltern habe ich leider keine gefunden.
vorhin habe ich beim kardiologen anchgefragt ob wir testweise solosin mal eine zietlang weglassen können... das sam dies vieleicht nur im sommer braucht... bei kaltem wetter ist er unauffällig,bzw es geht ihm gut im gegensatz zum frühjahr/ sommer,wo er schnell atemnot bekommt.
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hat hier denn so keiner einen hund der dieses medikament bekommt???
es ist ein asthmamittel und wird wohl häufig ergänzend bei herzerkrankungen gegeben.
lg kirsten
-
Meine Hündin hat es bekommen. Sie ist lungenkrank. Es erweitert die Gefäße, gehört aber zu den eher schwach wirkenden Mitteln. Und da es ähnlich wirkt wie Koffein, kann es bei Überdosierung, die individuell ist, auch z.B. zu beschleunigter Atmung kommen. Ich hab es dann abgesetzt, weil es nicht besonders geholfen hat und in höherer Dosierung nicht vertragen wurde (ich hab gedacht, mein Hund muss sterben...). Sie bekommt jetzt Terbutalin, aber da muss man auch extrem vorsichtig sein, weil es besonders am Anfang zur Gegenregulation kommen kann (Gefäße werden weiter gestellt - Herz pumpt dagegen an).
Wahrscheinlich hilft Dir meine Antwort nu gar nicht weiter
LG
Manuela
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!