Mmmmh, Brot... fehlt ihm etwas?

• Mein dreizehnjähiger, gebarfter Wolfsspitzmix klaut seit einiger Zeit Brot. Ich hab auf der Heizung immer mal etwas Brot zum Trocknen liegen, um es mit ins TH zu nehmen, für die Ninchen :) Nun fing der Hund irgendwann an, das Brot von der Heizung zu mopsen. Einmal ist ja kein Problem, das zweite Mal etwas putzig, aber irgendwann nimmt es überhand.
    Letztens hatte er wohl wieder einen Schmerzanfall und konnte nicht schlafen, also hat er ein ganzes Brot zusammengeklaut und verschnurpselt. Danach war ein frisches Brot dran, er hat es samt Brett und Messer vom Tisch gerissen und ohne jede Spur verputzt (das Messer hat er liegenlassen, glücklicherweise ;)).
    Allmählich macht es mir aber etwas Sorgen, weil er dabei doch irgendwie verzweifelt wirkt - wieso klaut mein Hund wie besessen Brot? Kohlenhydrate bekommt er eigentlich genug und nun sind seine Schmerzmittel auch wieder eingestellt - trotzdem klaut er weiter.
    Ich mache mir nur Sorgen, dass ihm irgendetwas fehlt und ich ihm auf seine alten Tage noch etwas vorenthalte. Das trockene Brot bekommt er nun als Leckerli, weil er ja offenbar darauf steht, aber ich möchte nichts falsch machen, da ja nun nach und nach die Zipperlein zunehmen. Soll ich ihm einfach weiter Brot geben, wenn es ihn glücklich macht, oder kann ich einem alten Hund damit schaden? Und wenn das so ist, welche Alternativen gibt es?

• Wenn es darum geht, was er verträgt, könnt ich ihn mit Zeitung füttern ;) Er ist wirklich unkompliziert.
    Nur das wahnhafte Geklaue macht mir etwas Gedanken. Aber solange das Brot ihm nicht schadet, kann er es gern weiter bekommen :)

• Jaja, die Demenz zeigt sich allmählich... Darin, dass er Kommandos, die er früher sicher beherrscht hat, nicht mehr versteht und dass er hier und da mal schnappt... Trotzdem verstört mich das Brotgemopse am meisten xD Aber solange es dem alten Herren noch gut tut und er keinen Schaden nimmt, bin ich vollkommen zufrieden - da gönn ich ihm seine Altersdummheit zu gern :) Der hat nu eh Narrenfreiheit; es geht mir nur auf den Keks, wenn nachts um 4 neben meinem Bett das harte Brot zerknabbert wird.
    Dank dir, dann lass ich meinem alten Mann seine Macken und er kann knuspern, was ihm gefällt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!