Endlich - suchen neuen Hund aber woher ?
-
-
Zitat
Denn für uns ist es im Moment aus versch. Gründen sehr schwierig die Termine zu koordinieren damit auch unsere "Kinder" mitkommen können, die gerade im Abistress sind.
Da braucht es nicht mal Kinder. Für mich allein war es vor einigen Jahren schon unmöglich, aufgrund meiner Arbeitszeit zu den einzig für Rentner und Hausfrauen passenden Gassigehzeiten des örtlichen Tierheims vor Ort sein zu können. Auch deshalb habe ich mich letztlich nicht im hiesigen Tierheim engagiert, sondern wurde Pflegestelle für Hunde aus dem Ausland.
Hätte ich also die Bedingungen, wie Ihr sie nun habt - also mehrmaliges Gassi gehen -, müsste ich schlicht Urlaub nehmen und mein Mann auch. Urlaub, der dann aber für die Eingewöhnung fehlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Endlich - suchen neuen Hund aber woher ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie ich mir eine Vermittlung wünsche ? Im TH möglichst einen Termin vereinbaren oder hinfahren und hoffen das ein MA ausgerechnet jetzt für mich Zeit hat
. Ein Gespräch über das Anliegen führen und schon mal checken ob evtl gerade ein passendes Tier zu vermitteln ist.Das Tier ansehen vielleicht ein wenig beobachten und dann eine Runde drehen oder einen Termin dafür vereinbaren. Anschl.2-3mal Gassigehen kurzes Feedback( in unserem Fall interessiert sich keiner dafür ,es nehmen auch immer andere MA das Tier in Empfang, ),eine Selbstauskunft einreichen und einen Besuchstermin zuhause mit einer kompetenten MA vereinbaren.Danach ja oder nein.
...und ich würde mir wünschen das mein "Guten Tag" erwidert würde ,es muss auch kein Lächeln dabei sein.
-
@Zami
Gut, wir haben sechs Tage die Wochen regulär auf, für Interessenten auch sieben Tage, abgesehen davon können Interessenten auch kommen, wenn keine Öffnungszeit ist sondern nur jemand da - das wäre täglich zw 8/8:30 Uhr und 18:30 Uhr, das sollte für die meisten Leute zu schaffen sein.Tagetes
Deine Wunschbedingungen fänd ich auch super - allerdings ist es auch bei uns nicht immer so, dass die gleiche Mitarbeiterin das Tier rausgibt und wieder in Empfang nimmt, das ist schon von der Personaldecke her nicht möglich, da muss auch mal jemand einen anderen Hund holen/wegbringen, ans Telefon etc. Wir fragen allerdings schon nach, wie's war - und manches kann man ja auch am Hund ablesen. Unser Dobi war immer froh, wenn er von seinen Interessenten weg kam, und die Dalmi-Hündin war nach den Spaziergängen immer total überdreht und ist ewig nicht runtergekommen... da brauchte es nur zwei - drei Gänge bis wir sicher wussten "das gibt nichts". Das mit der Unfreundlichkeit von TH-Mitarbeitern scheinen viele Leute so zu erfahren, und das ist häufig wirklich ein Problem.Aber so sehr scheint sich das Vorgehen "eures" Tierheims ja nicht von deinem Wunsch zu unterscheiden - ansehen, ein paar Mal laufen, Vorbesuch, mitnehmen - so soll das doch bei euch auch laufen, oder?
-
@zamikomo
Was meinst du wie wir das hier händeln???Wir halten uns mit Ü-Stundenabbau und Urlaubstagen über Wasser. Was natürlich das Risiko birgt,dass wennn der /die MA dagegen entscheidetes für den nächsten TH - Hund bei gleichem Procedere eng bis unmöglich wird.
wolfshund
Welche Qualifikation haben eigentlich entscheidende Ma? -
Zitat
@Zami
Gut, wir haben sechs Tage die Wochen regulär auf, für Interessenten auch sieben Tage, abgesehen davon können Interessenten auch kommen, wenn keine Öffnungszeit ist sondern nur jemand da - das wäre täglich zw 8/8:30 Uhr und 18:30 Uhr, das sollte für die meisten Leute zu schaffen sein.Das sind Zeiten, die ich absolut ok finde. Unser Tierheim hat im Winter von 14-17 Uhr geöffnet, wobei von 14-16:30 Uhr mit den Hunden spazieren gegangen werden darf. Außerhalb - so zumindest vor 4 Jahren - war es nicht gewünscht, zu stören, weil dann Unruhe unter den Hunden entsteht. Samstags sind die Zeiten länger, aber wenn ich da ein paarmal mit dem Hund laufen will und nur samstags die Möglichkeit hätte, würde sich das ja über Wochen hinziehen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es wichtig, genau zu gucken, ob Interessenten und der ausgewählte Hunde zusammenpassen und auch, ob der Interessent überhaupt geeignet ist. Aber das Tierheim sollte schon im Blick behalten, dass die Hunde ein Zuhause haben möchten.
Aber bei so vielen Tierheimen mit noch viel mehr Hunden sollte für Jedermann etwas zu finden sein http://www.tierheimlinks.de/ und die Interessenten auch ein Tierheim finden, wo der Ablauf passt.
-
-
Zitat
Wie gesagt Vorbeikommen von finde ich gut (empfinde ich auch nicht als Kontrolle,sondern als Verantwortungsbewusst) und ein Gespräch in Ruhe zu führen finde ich sehr erstrebenswert.Wenn unsere Auserwählte mehrere Interessenten hätte, würde ich es gerne wissen, zurücktreten und dann erstmal woanders schauen.
Hast Du nach anderen Interessenten gefragt? Wenn das Tierheim Dir in der Hinsicht keinen reinen Wein einschenkt, dann wäre das in meinen Augen völlig unseriös.
Insgesamt kommt mir das Vorgehen des Tierheims ziemlich "schwerfällig" vor. Ich kann natürlich verstehen, dass man sich vergewissern möchte, dass der Hund es gut hat im neuen Heim und bei den neuen Haltern die ernsthafte Absicht besteht, dem Hund ein dauerhaftes Zuhause zu geben. Aber da lässt sich vieles auch im Gespräch klären. Allein die Tatsache, dass Interessenten bereits zwei Hunde hatten, die in ihrer Obhut 13 Jahre alt wurden, wäre für mich ein Argument eher nicht eine unüberlegte Anschaffung anzunehmen.
Je öfter ich hier lese, wie sich Tierheime "anstellen", desto froher bin ich, dass ich vor sieben Jahren nicht auf die Idee kam im Tierheim nach einem Hund zu schauen.
LG Appelschnut
-
Sorry "Wolfsgirl"
Nein leider nicht wirklich, ich war bereits 3 x da, muss noch eine Woche zum Gassigehen kommen,habe bereits ein Gespräch gehabt, eine schriftl.Selbstauskunft abgegeben,habe noch keinen Termin für den Besuch( wird dort Vorkontrolle genannt),kann dann den Hund zur Probe mitnehmen und habe dann ein Gespräch mit dem Vorstand und dann entscheidet das Team.
@Aappelschnut
Ja genau das meinte ich, viele machen schlechte Erfahrungen mit dem TH und gehen lieber zum Züchter oder woanders hin. -
Naja da kann man Glück und Pech haben. Ich persönlich bin auch nicht ins TH der eigenen Stadt weil ich dort schlechte Erfahrungen gemacht habe. ( unfreundlich, abweisend und meiner Meinung nach überhaupt nicht daran interessiert auch nur einen Hund abzugeben ) In Bottrop haben wir uns dagegen sofort aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter waren nett und ehrlich bemüht den passenden Hund für uns zu finden. ( und nach nun mehr 9 Tagen zeigt sich mehr und mehr das er passender hätte nicht sein können.
) Natürlich durften wir ihn auch nicht sofort mitnehmen aber das hätte ich auch gar nicht gewollt. So hatten wir die Gewissheit das der kleine zu uns gehört und er konnte sich etwas an uns gewöhnen.
-
Zitat
@Aappelschnut
Ja genau das meinte ich, viele machen schlechte Erfahrungen mit dem TH und gehen lieber zum Züchter oder woanders hin.Das finde ich aber traurig und auch nicht fair. Denn - ich habe den Link schon gepostet - es gibt so viele Tierheime, dass eigentlich in jeder Ecke in Deutschland mehrere Tierheime im Umkreis von 50 km erreichbar sein müssten. Und selbst wenn es 100 km sind: Man sucht ja keinen Gebrauchsgegenstand, der nach ein paar Jahren entsorgt wird, sondern ein Familienmitglied für viele Jahre. Andererseits sollte man auch die eigenen geplanten Haltungsbedingungen kritisch hinterfragen, wenn man in mehreren Tierheimen eine Absage erhält.
-
@Zami
Natürlich das ist sogar sehr traurig aber auch eine Pflegestelle für Tiere aus dem Ausland ist " woanders"-du hast dich letztendlich auch gegen ein TH entschieden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!