Mann hat zu hohe Erwartungen?!

  • Hallo ihr lieben!
    Ich habe ein Problem.eigentlich weniger mit unserem hund als mit meinem Mann ;-). Ich glaube er erwartet einfach zuviel von gizmo.
    Seit zwei Wochen ist er jetzt bei uns.ich würde sagen er hat sich noch nicht mal richtig eingelebt!
    Wenn wir uns anziehen zum raus gehen(egal ob zum einkaufen oder spazieren gehen)steht gizmo sofort dahinter und zwängt sich dazwischen.läuft zur Haustür und wieder zurück etc.er ist total aufgeregt. Was mache ich dann am besten?!zurück in seinen Korb schicken?ihn ignorieren?was glaubt ihr warum er das macht?Freude am Spaziergang?Angst das wir ihn verlassen?
    Und wenn dann einer alleine geht jammert er hinterher.bei meinem Mann und bei mir.ganz schlimm heult er selbst wenn der jeweils andere noch da ist *staun*könnt ihr mir dazu was sagen?
    Mein Mann meint gizmo hat "einen ganz starken eigenen Kopf" und ich werde es nicht schaffen ihn zu erziehen.seine Meinung.ich glaube das gizmo a)noch nicht richtig angekommen ist b)er noch gar nicht weiss wie es bei uns "abgeht"und was Routine ist.und er testet uns natürlich auch aus.ist mein Mann nicht zu ungeduldig?!ich denke schon.ich frage mich was er von einem hund eigentlich erwartet.er hatte selber mal einen welpen(labbi)den er erzogen hat(ist jetzt bei seiner Schwester),aber ich glaube mehr so "alte Schule"mit Vermeidungsverhalten...das möchte ich nicht.und da wirft er mir eben laschheit vor.versteht ihr was ich meine?!
    Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben...oder seine Erfahrungen berichten.danke!
    LG

  • Haha, ist ja lustig: ist bei meinem Freund und mir ähnlich. Ich finde auch, dass er manchmal zu streng ist, dann pamp ich ihn an und der Hund freut sich, dass er raus ist :headbash:

    Wie ist es denn, wenn du in einen anderen Raum gehst? Läuft dein Hund dir dann immer hinterher und verfolgt dich auf Schritt und Tritt? Da würde ich anfangen... Wir haben es auch so gemacht, dass es uns wichtig war, dass wenn wir z.B. ins Bad gehen oder kurz in die Küche usw., dass er da nicht auch immer mitkommt. Denn ich denke, wenn das nicht klappt und er nicht mal in einem anderen Raum allein bleibt, dass ihr dann mit dem ganz allein in der Wohnung bleiben gar nicht anfangen braucht, oder?

    Und zu dem Hin- und Herlaufen: ist glaub ich echt verschieden. Wenn ich zu meinem Hund sag: "Fahren wir jetzt zum Pferd?", dann freut er sich so sehr, dass er auch durch die ganze Wohnung läuft, hin und her, so nach dem Motto: Mach mal schneller, ich will los!!! ;-) Und wenn mein Freund z.B. morgens zur Arbeit geht, da schleicht er sich klammheimlich in den Flur und wartet da, in der Hoffnung, dass er da mitdarf und nicht vergessen wird. Da verhält er sich aber still und denkt, dass es niemand merkt, wenn er einfach still mitgeht. Ich glaub, das ist echt vom Hund anhängig.

    Mein Freund ist auch immer genervt, wenn der Hund sich so freut und hin- und herläuft, aber ich finde es so süß :p

  • Also er läuft mir nicht ständig hinterher.aber schon oft.und das er immer ihn und her rennt und sich "dazwischen wuselt"ist nervig weil ich noch zwei kleine Kinder habe und die ebenfalls fertig machen muss(eine mit Kinderwagen).da stört das schon gelegentlich.:-)
    Ich mache das schon oft das ich in einen Raum gehe und die Tür hinter mir schliesse.:-)

  • Vielleicht könntest du ihm ja das Kommando "Korb" (oder Geh auf deinen Platz oder so) beibringen, dass er so lange dort wartet, bis ihr alle fertig seid? Ist natürlich seeeeeeeeehr viel Arbeit, aber wir haben es mit Clickern geschafft. Jetzt reicht der Befehl "Korb" und schwups ist er drin. Allerdings konnte er vorher schon das Kommando "Bleib". Aber das lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man putzt oder so ;-) Aber wie gesagt, das dauert und wenn er erst zwei Wochen bei euch ist... Und es ist ein Welpe, oder?

    Ich kann euch auch das Clickern empfehlen. Unser Hund lernt damit super schnell die tollsten Sachen und es macht ihm mega viel Spaß. Und wir haben damit auch schon im Welpenalter angefangen...

  • Ich finde, du hast schon das richtige Gespür für eure Situation. Und dem Mann würd ich zu gegebener Zeit mal kräftig eins mit der Zeitung auf den Hinterkopf geben, nämlich immer dann, wenn er zu streng zum Hund ist. Soll helfen. :lol:

  • mein LG ist in manchen Situationen auch zu ''Explosionsartig'', dann gehe ich aber dazwischen und schon ist Ruhe.

    wenn ich aus dem Raum fahre (sitze im Rolli), dann will Jacky hinter mir her, aber dann sag ich schon ''geh ins Körbchen'' oder ''AB, ins Körbchen'' und dann geht sie auch da rein, dauert dann zwar nicht lange bis sie wieder neben mir steht, aber dann zeige ich nur noch mit dem ''Finger'' und dann geht sie wieder, das ''üben'' wir manchmal maherfach am Tag, damit sie das auch lernt.

    wenn ich alleine wegfahre, dann bleibt sie meist so lange im Körbchen bis ich wieder komme.
    Zwischendurch spielt sie auch schonmal mit meinem LG, aber nicht so lange wie ich mit ihr jetzt.

    Jetzt gerade spielt er wieder mit ihr. Sie bringt ihr Spielzeug immer zu ihm, er wirft es weg und sie holt es, dafür gibt es auch etwas leckeres :D,. Sie dreht gerade mächtig ab....

    wünsche dir viel Glück, auch mit deinem Mann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!