Gerötete Augen bei Junghund. Brauche Rat!

• Hallo ihr Lieben,

seit gut zwei Wochen lebt unser Zweithund Athos bei uns (Podenco Ibicenco 5 Monate alt) Seit 1 1/2 Wochen fast hat er eine Binderhautentzündung. Wir waren deswegen natürlich beim TA, dieser gab uns Tiacil Tropfen mit, als diese nach 3-4 Tagen keine Besserung erbrachten sind wir nochmal hin und bekamen Isopto Max Tropfen, weil der TA vermutete das Athos die anderen Tropfen nicht verträgt. Diese halfen aber nach 4 Tagen auch immer noch nicht. Wir sind dann mal zu einem anderen TA gefahren, dieser meinte Athos hat keine Entzündung mehr sondern die Augen wären total gereizt....

Er hat uns jetzt homoöpatische Tropfen gegeben. Diese wenden wir nun seit Samstag an und es wird einfach nicht besser. Das kann doch nicht sein, oder? Eirtig sind die Augen nicht, nur rot. Sie scheinen aber auch zu jucken.

Hat jemand eine ANhnung was das sein könnte oder einen Tipp was wir noch machen können?
    Eine Hornhautverletzung liegt nicht vor.

Vielen Dank schonmal :smile:

• Jetzt hab ich es zwar zufällig auch so gesehen, aber Du darfst für so etwas auch gern die Meldefunktion benutzen. Das ist das Ausrufungszeichen im umgedrehtem Dreieck, das man oben über jedem Beitrag sieht.

LG, Chris

• Jetzt auch was zum Thema. ;)

Vielleicht hat der Kerle eine Allergie - typisch wäre das z. B. für eine Hausstaubmilben-Allergie. Möglicher Auslöser dafür wäre eine Schwächung des Immunsystems durch Ausreise-Impfung und Transport, sowie natürlich die doch gehörige Umstellung in Sachen Witterung.

Evtl. kann Euch ein THP weiterhelfen.

LG, Chris

• Also Athos ist nicht erst in Deutschland seit er bei mir ist. Er war vorher in einer Pflegestelle wenige Kilometer von hier. An der Ausreise Impfung etc pp kann es also nicht liegen, da er das in der Pflegestelle nicht hatte. Wie kann man testen obs eine Allergie ist?

• Aber die Einreise nach D kann ja sooooo lang bei einem 5-Monate-Hund auch noch nicht her sein. Da reicht dann ggf. der nochmalige Ortswechsel zu Euch, um das Immunsystem zu überfordern und es zu überschiessenden Reaktionen zu provozieren.

Zum Thema Allergie-Diagnostik ist hier mal ein LInk:
    http://www.laboklin.de/de/service/rat…nd_allergie.htm

Und hier noch ein Link speziell zur Hausstaubmilben-Allergie: (wobei das nicht sein MUSS, aber durchaus sein kann)
    http://www.spezialistenklinik.ch/download/Hausstaubmilben_9_04.pdf

LG, Chris

• Also, ich hatte das Problem mit den ständig gereizten Augen bei beiden Hunden als Welpe und bei meinen lagen die Rötungen an vermehrten Follikeln hinter den Augen - Follikulose! Das haben wohl sehr, sehr viele junge Hunde, manche mehr und manche weniger!
    Bei einem habe ich die Follikel sozusagen wegkratzen lassen...würde ich glaube ich so schnell nicht nochmal machen, denn sie kamen wieder :/
    Dann habe ich die Ophtalmologin meines Pferdes gefragt und diese hat mit opto lavas, eine Augenspülung und Oxitetracilin, eine Augensalbe gegeben. Das habe ich beiden Hunden, allerdings über einen längeren Zeitraum nach dem richtigen spülen der Augen gegeben und seit dieser Zeit Ruhe!!!
    Aber das muss natürlich dein Tierarzt entscheiden...war nur eine Idee, weil ich mich auch solange damit rumgequält habe :???:

• @ Chris
    Danke für die Links, die schaue ich mir gleich mal an. Das der Umzug zu uns für ihn stressig war merklt man schon. Er kratzt sich auch sehr häufig, allerdings ohne das er kahle stellen oder ähnliches hat. Der TA meinte auch das wäre stressbedingt. Wobei er sich jetzt nach 2 Wochen immernoch vermehrt kratzt. Das könnte natürlich beides mit einer Allergie zusammen hängen... :/

Dackeline
    Der zweite TA meinte, wie im Eingangspost geschrieben das die Augen nicht mehr Entzündet seien sondern eher gereizt. Ich halte von diesen ganzen Tropfen auch nicht viel. Wäre eigentlich auch eher für eine Salbe

@ Squirrel

Danke für deinen Rat, werde es beim TA mal ansprechen.

Im Moment tendiere ich aber eher zu einer Allergie :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!