"Friß" Kommando
-
-
Hallo,
da unsere Jette ein absoluter Staubsauger ist und alles frißt, was ihr vor die Nase kommt (besonders draußen schleppt sie immer tote Ratten, Vögel etc an), haben wir jetzt mehrere Maßnahmen ergriffen, unter Anderem den Aufbau eines "Friß" Kommandos. Mit ihrem Napf klappt das auch schon prima, ich kann mich schon nach einer Woche fast beliebig weit entfernen und sie frißt erst, wenn ich es ihr erlaube.
Ähnlich üben wir mit Leckerlis: Ich "verliere" Leckerlie oder lege sie vor Jette auf den Boden und sie muß sie solange ignorieren, bis ich "Friß" sage (natürlich lasse ich sie jetzt noch nicht zu lange warten). Klappt super. Nun meine Frage:
Ich mache in der Wohnung oft Schnüffelspiele mit ihr, d.h. ich verstecke Leckerlie und Jette muß sie erschnüffeln. Nun frage ich mich, ob sie den Unterschied versteht zwischen "Frauchen versteckt Leckerlie und sagt "Such" und ich suche + fresse (ohne daß "Friß" gesagt wird)" und dem oben beschriebenen Fressen auf Kommando. Muß ich bei jedem Leckerlie, das sie findet extra "Friß" sagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nö.
weil sie ja erst sucht und dann automatisch die leckerlie als belohnung sieht, diese natürlich frist.der befehl "friss" is vielleicht komisch, aber okay. ich habe da ein allgemeines verbot eingeführt, sie muß mich also erst angucken und auf die freigabe warten "okay".
weil, vögel und totes getier bringt sie doch nur zu dir ran, oder frisst sie die teile dann auch vor euch?
-
Klar frißt sie die! Findet sie etwas, bleibt sie dann immer so auf 5m Distanz, bis sie sie schnell runtergeschlungen hat. Deshalb haben wir jetzt ne Schleppleine, damit ich mein Verbot durchsetzen und ihr die Beute abnehmen kann, bevor es zu spät ist.
Taschentücher etc. ließ sie sich auch vorher abnehmen (auf "AUS" oder "NEIN"), aber ihre Tierkadaver sind wohl ein besonderer Leckerbissen.Muß Deine Dich also auch erst anschauen & das OK abwarten, wenn ihr zB ein Suchspiel macht?
-
Ich würde dir das clickern empfehlen, so habe ich meiner das fremdfressen abgewöhnt, sie nimmt nicht einmal von anderen ein Leckerlie mehr an.Heut zu tage musst du sehr aufpassen, giftige Dinge gibt es überall.
-
nein, suchspiele sind ja selbstbelohnend, aber ebend erst nach dem komando "such"
du sagst ja bestimmt nicht vor einem toten vogel, "such". sonst dürfte sie ihn ja fressen. igitt.
-
-
Mhm, danke für die Antworten. Mit dem Clickern warte ich erstmal noch, wir haben zur Zeit so viele neue Dinge eingeführt, das muß sich erstmal setzen. Sie ist ja auch sehr eifrig und extrem bemüht, ich denke, wir kriegen das hin. War mir halt bloß unsicher, ob meine Methoden auch eindeutig sind, man sagt ja immer: Frauchen/Herrchen muß meist mehr lernen, als der Hund.
-
Hallo,
wir haben auch einen Minisauger und machen das folgendermaßen: Leckerei wird in einer Hülle (z.B Überraschungseierhülle mit Löchern) versteckt. Wenns gefunden wird muss der Hund kurz absitzen und ich mach die Wundertüte auf und Kommando 'Friß'. So hat er seinen Spaß, lernt aber Gefundenes nicht einfach schnell zu verschlingen.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!