Aufgedreht durch Flohmittel?

• Guten Morgen :)

Seit über einer Woche lebt eine entzückende Deutsch Langhaar Hündin namens Onja bei meinen Mann und mir. Es läuft erstaunlich gut (ist unser erster eigener Hund - sind aber beide mit Hunden aufgewachsen) und wir können echt von Glück sprechen, dass wir son tolles Wauzi haben :smile:

Jedenfalls ist mir aufgefallen dass sie sich in den letzten Tagen doch sehr häufig kratzt (es ist aber nichts aufgekratzt oder ähnliches) - deswegen habe ich gestern das Flohmittel, ich wollte eigentlich noch warten aber laut Verkäuferin und Beschreibung ist es für Welpen geeignet, verwendet.

In der Nacht musste sie häufiger als normal raus, und in der Früh war sie sowas von aufgekratzt, das habe ich noch nie erlebt. (Man konnte sie keine Sekunde alleine lassen ohne Heulkonzert, ständig wurde geschnappt usw...)
    Kann das an den Flohmittel liegen? Ich glaube mich erinner zu können dass ich mal was davon gehört habe.
    Wenn ja, gibt es natürliche Alternativen? Ich will meinen Hund sowas kein 2. Mal zumuten.

Und wegen dem Kratzen - kann das ev. am Futter liegen? Ich verwende zurzeit Royal Canin, wollte aber sowieso umsteigen weil ich davon nicht viel positives gehört habe.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten :p

Lg
    Martina

• Hallo Martina,

ja, das liegt ziemlich sicher am Flohmittel.
    Ungeziefermittel enthalten ein Nervengift, welches auch für den Hund schädlich ist.

So etwas würde ich nur benutzen, wenn ein Hund wirklich Flöhe hat.

Ich würde mir einen Flohkamm zulegen. Wenn der Hund sich kratzt, kannst Du damit vom Nacken bis zur Schwanzwurzel das Fell durchkämmen. Flöhe findet man damit nicht immer.
    Aber wenn ein Hund Flöhe hat, findet man auf jeden Fall Flohkot. Das sind kleine schwarze Krümel. Wenn Du diese auf feuchtes Klopapier gibst, färben sich die Krümel rot-braun (verdautes Blut vom Floh). Dann weisst Du, dass es Flohkot ist und kein Schmutz.

Ansonsten braucht ein Hund kein Ungeziefermittel.

Wenn Du keine Flöhe findest, würde ich den Hund unter die Dusche stellen und mit Shampoo waschen und gründlich abspülen. Vielleicht bekommst Du noch den größten Teil des Giftes entfernt.

• Zitat

Kann das an den Flohmittel liegen? Ich glaube mich erinner zu können dass ich mal was davon gehört habe.
    Wenn ja, gibt es natürliche Alternativen? Ich will meinen Hund sowas kein 2. Mal zumuten.

Keine Ahnung...was hast du denn für ein Flohmittel genommen?

Schau mal im DF rum, hier gibt es schon viele Threads diesbezüglich...Kokosflocken oder Kokosöl sollen ganz gut sein.

Das Problem ist: Wenn dein Hund Flöhe hat, setzen sich diese inklusive Eier auch in der Umgebung fest. Du solltest bei Flohbefall also auch eine Umgebungsbehandlung machen, ansonsten holt sich der Hund immer und immer wieder Flöhe.

Wenn man keinen Flohkot findet, muss das im Umkehrschluss nicht heißen, dass der Hund flohfrei ist!

Duschen würde übrigens nichts mehr bringen. Die Flohmittel ziehen in die Haut ein.
    Packungsbeilage lesen kann manchmal viel bringen =) (nicht an die TS gerichtet)

Ich würde dem TA mal kurz "Hallo" sagen und die Fellnase vorstellen.

Jill hat sich kurz nach dem Einzug auch sehr viel gekratzt. Bei ihr waren es keine Flöhe. Sie war einfach wahnsinnig hibbelig, da alles so neu war...also mal schnell gekratzt. Außerdem war da plötzlich ein Halsband, dass da nicht hingehörte undundund =)

• Danke für die Antworten.

Flohkamm werd i mir mal besorgen -schaden kanns sicher nicht.
    Das mit den Kokosflocken hab ich auch schon irgendwo gelesen - werd mich mal genauer damit auseinandersetzen.
    Termin beim TA haben mir auch schon gemacht.

Hm.. ich glaub ich sollte noch etwas lockerer hinsichtlich des Wauzis werden , aber es ist halt schwer wenn man ständig Angst hat dass man was falsch machen könnte :D

• Zitat

Hm.. ich glaub ich sollte noch etwas lockerer hinsichtlich des Wauzis werden , aber es ist halt schwer wenn man ständig Angst hat dass man was falsch machen könnte

:D ...als Jill noch klein war, war ich auch total unlocker...eigentlich bin ich es auch immer noch :D
    Ich kann halt immer schlaue Tips geben, wenn es um andere geht....aber wenn meine Omi betroffen ist, kannst du mich in der Pfeife rauchen :/ =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!