Epilepsie, neues Medikament
-
-
Wieviele von uns kennen das, der Hund hat Epilepsie und die medikamentöse Einstellung verläuft sehr schwierig!!
Luminal ist immer noch das Medikament der 1.Wahl. Nur das es bei 1/3 aller Hunde nicht anschlägt. Und von den Nebenwirkungen, die nicht auf dem Beipackzettel erwähnt werden, mal abgesehen!!
Cuddel, gerade 3 Jahre alt geworden, leidet seit 8 Monaten unter Epilepsie. Die komplette Diagnostik war ohne Befund.
Er bekam Luminal und die Nebenwirkungen waren sehr heftig. Nur leider nicht aufgeführt. Ein Anruf beim Hersteller bestätigte dies.
Und Cuddel gehört zu diesem 1/3, wo Luminal nicht anschlägt und Kaliumbromid wollten wir ihm auf Grund der ganzen massiven Nebenwirkungen nicht geben.
Levetiracetam Biomo, seit Ende 2011 auf dem Markt und auch noch bezahlbar, ist eine weitaus bessere Alternative zu Kaliumbromid!
Er bekommt jetzt beide Medikamten und zeigt, außer Müdigkeit, noch keine weiteren Nebenwirkungen vom Levetiracetam Biomo.
Leider war es ein sehr langer Weg, um diese Informationen zu bekommen, da die meisten niedergelassen Tierärzte diese Information noch nicht haben und sich wahrscheinlich auch nicht die Mühe machen, sich auf den neusten Stand zu bringen.Gruß
Susanne - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Epilepsie, neues Medikament*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Levetiracetam Biomo, seit Ende 2011 auf dem Markt und auch noch bezahlbar, ist eine weitaus bessere Alternative zu Kaliumbromid!
Hallo Susanne, danke für die Information, wird hier viele HH mit eiinem Epilepsiehund bestimmt interessieren.
Ich kenne das Medikament und manche HH aus dem Epilepsieforum berichten davon.
Leider scheint aber auch das AE nicht allen Hunden zu helfen, somit kommt es immer auf den Hund an, mit welchem Medikament er klar kommt und was für jeden Einzelnen hilft.Bei euch scheint es ja zu helfen und darüber freue ich mich sehr !!

Zum Glück braucht mein Hund noch keine AE und hoffe das es auch so bleibt!
Alles Gute deiner Fellnase!!
LG Sabine
-
ZitatAlles anzeigen
Wieviele von uns kennen das, der Hund hat Epilepsie und die medikamentöse Einstellung verläuft sehr schwierig!!
Luminal ist immer noch das Medikament der 1.Wahl. Nur das es bei 1/3 aller Hunde nicht anschlägt. Und von den Nebenwirkungen, die nicht auf dem Beipackzettel erwähnt werden, mal abgesehen!!
Cuddel, gerade 3 Jahre alt geworden, leidet seit 8 Monaten unter Epilepsie. Die komplette Diagnostik war ohne Befund.
Er bekam Luminal und die Nebenwirkungen waren sehr heftig. Nur leider nicht aufgeführt. Ein Anruf beim Hersteller bestätigte dies.
Und Cuddel gehört zu diesem 1/3, wo Luminal nicht anschlägt und Kaliumbromid wollten wir ihm auf Grund der ganzen massiven Nebenwirkungen nicht geben.
Er bekommt jetzt beide Medikamten und zeigt, außer Müdigkeit, noch keine weiteren Nebenwirkungen vom Levetiracetam Biomo.
Leider war es ein sehr langer Weg, um diese Informationen zu bekommen, da die meisten niedergelassen Tierärzte diese Information noch nicht haben und sich wahrscheinlich auch nicht die Mühe machen, sich auf den neusten Stand zu bringen.Gruß
SusanneSry, ist völlig OT
Du heißt Susanne und hast im Avatar Geschlecht = Männlich
stehen. 
-
Hallo,
ich klinke mich hier auch mal mit ein. Meine "Gechichte" kann man hier nachlesen:
https://www.dogforum.de/blutentherapie…ie-t164763.html
Meine Hündin kriegt seit einigen Monaten schon Levetiracetam (verschreibungspflichtig aus der Humanmedizin), leider hilft es bei uns nicht.Heute hat mich eine Userin per PN darauf aufmerksam gemacht, dass es wieder ein neues Medikament für epileptische Hunde gibt:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/doc…WC500140843.pdf
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/doc…WC500140840.pdf
Ich hoffe, ich darf das so verlinken
Ich habe auch soeben meinem TA eine Mail geschrieben mit diesen Infos und warte nun auf seine Antwort, ich halte euch auf dem laufenden und würde mich über Erfahrungsaustausch und Tipps freuen.
LG,
Vera
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!