Lucy meine liebenswerte Baustelle
-
-
Hallo zusammen!
Wir haben jetzt seit zweieinhalb Monaten eine Hündin aus dem Tierschutz(Zweithund).Die süße ist vor allem Menschen gegenüber sehr skeptisch und hat offensichtlich auch so bis jetzt nicht wirklich viel kennengelernt(stammt aus einem Fall von animal hordInc und wurde mit anderen Hunden in einem Raum gehalten).Mittlerweile ist sie aber recht entspannt und taut immer mehr auf.Zu mir hat sie von Anfang an Kontakt gesucht,bei meinem Freund ist sie eher vorsichtiger.
Nun mal zu meinem Hauptproblem:Wenn wir rausgehen(Lucy natürlich an der Schleppleine),rennt sie unentwegt vor ,langsam. laufen ist für sie kein Thema(ist aber total entspannt dabei,kein Kopfloses rennen).Sie lässt sich auch abrufen ,macht Sitz und bleib und kommt auch freudig angerannt.Aber dieses weite vorennen stört mich schon,weil sie überhaupt keinen Kontakt zu mir hält,auch wenn sie aufs abrufen reagiert.Ich schaff es aber im Moment nicht lange ihr IInteresse zu wecken,auch nicht über Leckerchen,Spielzeug ist ihr im Moment noch suspekt,der Futterdummy interessiert sie schon eher.Habe gestern probiert ,ob sie mir mehr Aufmerksamkeit schenkt,wenn ich und mein Rüde ihr wegrennen,da ist sie auch wie eine Irre hinterher und hat sich so überschlagen,dass sie quasi mit dem Kopf gebremst hat.Aber dann ist sie auch schon wieder vor.Zur Zeit kristallisiert sich raus ,dass sie Jagdtrieb hat,hängt dauernd mit der Nase auf der Erde.Habe jetzt schon angefangen sie Leckerchen suchen zu lassen ,dass macht sie jedoch nur kurz(kann sich noch nicht lange konzentrieren).Hat jemand eine Idee wie ich sie davon überzeugt bekomme nicht so weit vorraus zu rennen?Im Moment sag ich zu ihr immer langsam,was dutvrchaus auch ein paar Meter funktioniert.Des Weiteren denke ich,dass bei ihr Border mitgemischt hat...wäre das unter anderem typisch für Border?Sie läuft auch öfters Bögen,zum Beispiel wenn ich sie anrufen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Abrufe meinte ich
Außerdem hat sie in der Wohnung total den Kontrollzwang und treibt meinen Rüden von Hunden weg,die ihr suspekt sind.Sie geht auch hinter Leute her beim Spaziergang wenn diese an uns vorbei sind ,in einer Hütehund typischen Haltung oder hat die Tage einen Mann angebellt der regungslos auf der Wiese stand.Auch vom Aussehen her würde viel dafür sprechen,wurde jetzt auch schon des öfteren drauf angesprochen.Allein bleiben ist für sie überhaupt kein Problem und an sich ist sie in der Wohnung sehr ruhig.Sie kommt mir vor allem draußen sehr unausgelastet vor,was mir sehr leid tut und was ich gerne ändern würde,leider springt sie im Moment auf nichts wirklich und wenn doch nur sehr kurz an(drinnen das gleiche),wahrscheinlich ist sie im Moment noch zu unsicher.Bin ein wenig planlos und würde mich über Tipps freuen...habe schon in ein anderes Forum geschrieben,wo man meinte das es ja egal wäre was mitgemischt hat,empfinde ich nicht so,grade wenn ein Teil des Borders durchschlägt,wo diese ja doch schnell zu Langeweile neigen,möchten wir dem gerecht werden.
Sorry für den so langen Text!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!