Hund dreht durch, wenn er rausgehen will.

• Hallo Liebes Forum,

mein Problem ist es, wenn ich mit Spike (dem Mischling) rausgehen will, und ihm dann sage "Puschern gehen" (Er kennt das seit Welpe auf, wenn ich das sage, dass es raus geht.) dreht er vollkommen durch. Wenn ich dann noch die Leine und das Halsband aus dem Schrank hole, fängt er an zu bellen, läuft die Treppen hoch und runter, läuft zur tür und wieder zur Treppe. Ich sage ihm dann klar und deutlich, dass er 'aus' machen soll. Dann ist er für kurze Zeit leise und setzt sich hin. Wenn ich ihm dann aber das Halsband drummachen will, fängt das gleiche wieder von vorne an.

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie das besser werden kann ?
    Ich habe schon alles mögliche versucht, habe ihn auch schon vorher im Garten spielen lassen, bevor es Gassi geht. Aber das hilft auch nicht so wirklich .. ?!

Danke im Voraus.

LG
    Vivien

• Warum kündigst du das denn vorher an, sodass er erst aufdrehen kann?
    Hund ranrufen, absitzen lassesn, Leine und Halsband drum. Mal gehts dann raus, mal kommen sie nach kurzer Zeit im haus wieder ab, etc.

• Sobald der Hund anfängt aufzudrehen, würde ich mich einfach kommentarlos irgendwo hinsetzen und mich mit etwas anderem beschäftigen. Wird er ruhiger geht es unmittelbar weiter. Dreht er wieder auf, ist wieder Pause angesagt. So hat der Hund die Chance selbst darauf zu kommen, dass er durch sein Verhalten die Situation beeinflussen kann. Je besser das Timing deiner Reaktionen auf sein Verhalten ist, desto schneller dürfte er kapieren, worum es geht.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Danke Frank.
    Ich werde es heute ausprobieren !

LG

Nicht nur heut probieren.
    Es kann schon mal ein paar Tage dauern bis sich eine kleine Besserung einstellt.
    Zieh das von schnappi42 vorgeschlagene auf jeden Fall länger durch. Wenn du Glück hast, dann begreift der Hund schnell und du siehst nach ein paar Tagen einen sichtbaren Erfolg. Im blödesten Fall biste da Wochen dran.
    Auf jeden Fall dran bleiben und nicht aufgeben. Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!