Sorge: OP wg. Knoten am Gesäuge

• Hallo,

gestern war mal TA-Termin, zum Check und wegen einer kleinen Geschwulst am Kopf. Während dieses höchstwahrscheinlich gutartig ist und eigentlich nur beim Bürsten (und Streicheln) stört hat die TA kleine Knoten am Gesäuge festgestellt. Diese sollen nun operativ entfernt werden.

Dass bei Narkose usw. immer ein Risiko besteht, ist mir klar - ich frage mich, ob ich mir etwas zu viel Sorgen mache. Meine Familie nimmt es offensichtlich wesentlich lockerer...

Wer hat Erfahrung mit solchen OPs? Wie hoch ist das Risiko?

lg
    Chris

• hei chris,

klar birgt jede op auch risiken, nix desto trotz geh man zum tierarzt seines vertrauens, der im besten fall das tier gut und schon länger kennt und die vorgeschichte in die narkose und in die behandlung mit einbezieht.

nix desto trotz macht man sich IMMER sorgen um das fellknäul und wie du scho sagst, risiko besteht immer.

die gesäuge-op's, von denen ich bisher gehört habe, sind ausnahmslos gut verlaufen...

*daumen drück*

• N'Abend!

Ich kann mich da einpatra nur anschließen:

Eine Narkose bietet immer ein gewisses Risiko, aber erstens ist bei jeder Op eigtl immer eine TA-Helferin dabei, die unter anderem die Aufgabe hat zu beobachten, dass das zuoperierende Tier ordentlich atmet und nicht zu tief in die Narkose verfällt. Zweitens werden solche Eingriffe meistens mit Inhalationsnarkose gemacht, d.h. dem Hund wird zunächst nur eine geringe Dosis Narkosemittel in die Vene gespritzt, dann ein Tubus geschoben und der Rest der Narkose geht über ein Narkosegas, dass sehr schnell verstoffwechselt wird.

Meine Luna wurde vor fünf Tagen operiert, ich war dabei (arbeite in der Praxis). Kaum dass sie vom Narkosegerät ab war, hat es keine fünf Minuten gedauert, da hat sie auf meine Stimme schon wieder mit wedeln reagiert. Bis der Hund wieder ordentlich laufen kann und Herr seiner Sinne und Gliedmaßen ist, dauert es allerdings eine Weile.

In bisher eineinhalb Jahren Erfahrung in der Praxis habe ich erst ein einziges mal davon gehört, dass es Komplikationen mit der Narkose gab, das war bei einem Mops und ich denke das hatte auch mit der Gaumensegel-Problematik zu tun.

Also keine Sorge, das wird schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!