Heranrufen und Anfassen

• vielen Dank für Eure netten Antworten und hilfreichen Tipps.

Als erstes muß ich wohl noch am Blickkontakt üben,da hängt es auch noch

Grüße an Euch
    Gina

• Wie sieht es aus mit einem größeren Lecker, den man festhalten kann und wo sie etwas länger knabbern muß?
    Hatte auch mal so einen Hund, Lecker abgestaubt und weg war er wieder, keine Chance zum Anleinen.
    Habe ich dann mit einem größeren Lecker geübt, das er vorsitzen muss und dann die Zeit langsam verlängert, bis er das Lecker endgültig bekam. Nach einiger Zeit wußte er, "Hier" heißt Vorsitz, bis Kommando aufgehoben wird.

• Das ist für das Alter ein völlig normales Verhalten - hatten wir auch und wenn ich das heute bei anderen sehe ...

Unserer kam dann auch an die Schleppleine. Tipp von QuoVadis find ich gut: sitzen lassen und mit einem großen Leckerli belohnen.

Wenn Hundi allerdings noch spielen will interessiert ihn das Leckerli vermutlich null. Ich will Dich aber trösten: es dauert zwar ein wenig, aber da verwächst sich viel, wenn Du weiter übst. Zwischendurch einfach mal anleinen und gleich wieder ableinen, dass Hund merkt der Spaß hat nicht gleich ein Ende wenn er angeleint wird.

• Zitat

Zwischendurch einfach mal anleinen und gleich wieder ableinen, dass Hund merkt der Spaß hat nicht gleich ein Ende wenn er angeleint wird.

Meine kommen immer freiwillig, wenn der Leinenkarabiner klimpert, weil sie gelernt haben, an der Leine gibt es Action mit Frauchen.

• Zitat

Meine kommen immer freiwillig, wenn der Leinenkarabiner klimpert, weil sie gelernt haben, an der Leine gibt es Action mit Frauchen.

Toll - und welche Action machst Du an der Leine?

• Du kannst als Belohnung mit dem Hund eine Runde spielen, nachdem Du ihn angeleint hast!
    Für verfressene Hunde kannst Du auch eine Art Jackpot an Leckerchen geben.
    Hauptsache es ist "schön", angeleint zu werden.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke SheltiePower.

Leckerlis kommen bei meinem nicht sooooo gut an bzw. sind ja gleich im Hund, daher würde mich "die Runde spielen" mehr interessieren. Zergelst Du dann oder trickst?

• Mit meinen Hunden habe ich, als sie noch jung waren, direkt nach dem Anleinen richtig schön gespielt.
    Nicht lange, da sie ja nicht aufgeputscht werden sollten.
    Aber schön mit dem Zergel am Boden entlang "gewandert", damit sie es jagen und auch kurz mit mir zergeln konnten.

Ich habe auch das "Glück", daß meine Hunde auch Leckerchen gerne annehmen.
    Da konnte ich das Anleinen schon mal ganz besonders belohnen, indem ich richtig gute Leckerchen genommen habe. Naßfutter, Leberwurst, oder ein ganz besonders großes Stück Käse hat da gute Dienste getan.

Ich gehöre aber auch zu den Hundehaltern, die vorher ihrem Hund "Bescheid sagen", daß sie jetzt angeleint werden.
    Das habe ich von Anfang an mit meinen Shelties so geübt.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich habe mir angewöhnt, dass immer wenn ich meinen Hund ran rufe (ob er dann angeleint wird oder nicht) irgendetwas passiert. Das kann eine kurze UO sein, oder ein Trick oder eben auch spielen mit mir. Daher kommt er immer ganz begeistert angeflitzt, wenn ich ihn rufe, dann gibt es ja Action. Falls ich Leckerchen dabei habe, gibt es natürlich auch welche, ist aber nicht immer der Fall. Ich muss aber zugeben, dass Ammo über einen großen Will to Please verfügt (pubertäre Aussetzter ausgenommen) und sich freut, wenn ich mich mit ihm beschäftige. Bau doch einen neuen Abruf mit der Erwartunghaltung "jetzt passiert was tolles" auf, evtl. einfach einen Pfiff.

Die Idee "Leine" als Kommando zu belegen hatte ich noch nicht, finde sie aber klasse. Werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

• Wir sagen inzwischen auch "anleinen" damit er Bescheid weiß.

Danke Euch beiden für Eure genaueren Erklärungen. Und ja, man kann ja während des kurzen Spiels die Leine auch loslassen, wird ja keine Rennerei daraus sondern ein *gemeinsames* Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!