Umfragebogen für HSH-Besitzer

• Ich hab mal einen kleinen Fragebogen zusammengestellt und würde mich freuen, wenn Herdenschutz- und Herdenschutzmixhunde diese Fragen beantworten würden! :smile:

Ich sag schon mal im Voraus ganz lieben Dank! :gut:

Name der/s Hunde/s:

Anzahl der Hunde:

Rasse/Mix:

Wie wohnt ihr?:

Habt ihr euren HSH gewollt oder unabsichtlich zu euch genommen?:

Woher stammt euer/e Hund/e:

Charaktereigenschaften:

alltagstauglich ja oder nein:

Würdet ihr euch wieder für einen HSH entscheiden?:

Sonstige Bemerkungen:

• Name der/s Hunde/s:

1. maxi
    2. ayla
    3. cheyenne

1. (maxi) bald 7 jahre
    2. (ayla) bald 5 1/2 jahre
    3. (cheyenne) 2,5 jahre

Anzahl der Hunde:

3

Rasse/Mix:

1, (maxi) kangal
    2. (ayla) kauk. owtscharka
    3. (cheyenne) maremmano-mix

Wie wohnt ihr?:

frankreich

maxi als notfall (von privat)
    ayla und cheyenne aus dem tierschutz

maxi und ayla aus deutschland, cheyenne aus sardinien

Charaktereigenschaften:

1. maxi : kangaltypisch allgemein eher freundlich zu menschen, neugierig , selbständig, mag alle hündinnen, ob gross oder klein
    2. ayla : absolut typischer kaukase mit allen dementsprechenden eigenschaften. mag keine fremden, bewacht haus und hof sehr ernsthaft, ist (je nachdem) verträglich mit anderen hunden.
    3. cheyenne : bewacht, jedoch nicht so ernsthaft wie z.b. ayla, vertäglich mit allem und jedem.

alle drei : ja, absolut

:D mind. einer wird es immer sein.....

Sonstige Bemerkungen:

wer keinen "kadavergehorsam" verlangt, mit dem eigenen willen der hunde umgehen kann und sich traut genug verantwortung zu tragen, der ist beim herdi sicher nicht fehl am platz.

• Name der/s Hunde/s: Aaron

Anzahl der Hunde: 1

Rasse/Mix: HSH-Mix (wobei die Mischung nicht bekannt ist)

Wie wohnt ihr?: auf dem Land, im eigenen Haus mit Grundstück

Habt ihr euren HSH gewollt oder unabsichtlich zu euch genommen?: Aaron zog vom Tierschutz als Pudelmix :hust: ein und somit war die Anschaffung eines HSH-Mixes ungewollt.

Woher stammt euer/e Hund/e: aus einem Tierheim Deutschland

Charaktereigenschaften:
    - Haus- und Hofbewacher
    - Streitschlichter bei Hundekampeleien
    - teilweise eigensinnig
    - bis zur Kastration völlig unbestechlich
    - Gentleman gegenüber Hündinnen :D
    - ab und zu ein kleiner Trotzkopf :hust:

- seit ca. einem halben Jahr nur noch bedingt, aus dem einfachen Grund, weil wir es nicht mehr üben und Aaron teilweise seinen Schutztrieb auch außerhalb der 4 Zäune ausübt

- so, wie wir jetzt Leben ----> NEIN
    - würde ich auf einem großen, eingezäunten, etwas abseitsliegendem Grundstück wohnen -----> JA

Sonstige Bemerkungen:
    Ich persönlich würde nur noch einen HSH (Mix) zu mir nehmen, wenn wie oben geschrieben, diese Bedingungen vorhanden wären. Er dürfte dann voll und ganz seiner Aufgabe des Bewachens nachgehen.

Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht, um mich an Aarons Mentalität zu gewöhnen. Er musste schließlich alltagstauglich erzogen werden, da wir in einer Stadtwohnung wohnten. Sein typischer Herdicharakter machte es mir sehr schwer, ihn zu erziehen.

Deshalb auch meine Einstellung, einen Herdi nur zu mir zu nehmen, wenn er auf dem Land seiner Arbeit nachgehen kann.

PS: Da es hier um die Herdis geht, habe ich meinen Pudel nicht mit erwähnt. :smile:

• haus, hof und grundstück zum bewachen ist sicher eine der grundvorraussetzungen, um dem hund in seinen bedürfnissen ein wenig gerecht zu werden...
    das wollte ich noch anhängen.

• Name der/s Hunde/s: Aaron

Rasse/Mix: Pastor Garafiano

Wie wohnt ihr?: Haus mit eingezäuntem Grundstück

Habt ihr euren HSH gewollt oder unabsichtlich zu euch genommen?: bewußt entschieden, da er uns die Rasse als familientauglich und lieb offeriert wurde (familientauglich in der Familie ja, lieb auch ja aber wie schon gesagt, nur in der Familie)

Woher stammt euer/e Hund/e: Tierschutz La Palma

Charaktereigenschaften:

erst die positiven Eigenschaften: absolut freundlich zu anderen Hunden und kleinen Kindern, super gehorsam in der HuSchu, sehr lernwillig, clickert für sein Leben gerne, uns gegenüber absolut lieb und manchmal auch verschmust

jetzt die eher neg. Eigenschaften: niedrige Frustgrenze, Katzenjäger und Jagdverhalten, große Wachsamkeit im Haus (jeder Floh mit Schluckauf wird gemeldet),
    der bedingslose Gehorsam fehlt, er muss immer erst überlegen, ob es denn ausgerecht jetzt z.B. notwendig ist, auf den Rückruf zu reagieren oder Platz zu machen, ist Fremden gegenüber äußerst misstrauisch

alltagstauglich ja oder nein: bedingt, schon alleine der Spaziergang in unsere beschauliche Dorfmitte ist Streß pur. Der Besuch in einem Cafe oder Restaurant gestaltet sich sehr schwierig, da er nach ca. 5 min. das Territorium für sich erklärt hat und keinen mehr heran läßt.

Würdet ihr euch wieder für einen HSH entscheiden?: ja, durch die Charaktereigenschaften den HSH lernt man sich selber besser kennen.

Sonstige Bemerkungen: Aaron ist aus dem Tierschutz und ich denke, obwohl er als Welpe wohlbehütet in der Orga aufgewachsen ist, fehlt es ihm an menschlicher Sozialisierung. Wir arbeiten daran, trotzdem gestaltet sich manches recht schwierig. Es braucht Zeit und Verständnis. Ich denke, Aaron ist zu uns gekommen damit ich mir meinem eigenen Verhalten noch einmal bewußt werde. Toleranz und Konsequenz müssen nochmal komplett auf den Prüfstand und man wächst an seinen Aufgaben ;)
    Alles in allem ist er ein super toller Hund.

• Name der/s Hunde/s:
    Cani
    Anzahl der Hunde:
    1
    Rasse/Mix:
    Sárplaninac Mix
    Wie wohnt ihr?:
    Wohnung/Stadt
    gewollt
    Vermehrerhaushalt
    Charaktereigenschaften:
    freundlich, stur, eigensinnig, verfressen, offen, wesensfest, teils dominant
    auf jeden Fall
    ja
    Sonstige Bemerkungen:[/quote]
    HSH Pubertät ist der Horror :headbash:

• Name der/s Hunde/s: Butch (Rüde)

Rasse/Mix: Mix

Wie wohnt ihr?: Ruhrgebiet, mehr außerhalb in einer EG-Wohnung mit Hof und Garten u. eigenem Eingang (sehr praktisch!)

Habt ihr euren HSH gewollt oder unabsichtlich zu euch genommen?: Gewollt, aber (ehrlich gesagt) keine Ahnung von HSH gehabt; Interesse und später auch Erfahrung im Umgang mit (meinem) HSH kamen dann, als sich die ersten Charaktereigenschaften herauskristallisierten

Woher stammt euer/e Hund/e: privat

Charaktereigenschaften:
    - sensibel
    - territorial
    - Skepsis gegenüber Fremden
    - sehr lieb zu Bekannten, sind immer herzlich willkommen
    - genügsam
    - gelassen
    - Rennsemmel (geht auch auch absolut gelassen)
    - unsicher (dann nicht mehr ganz so gelassen ;) )
    - verfressen hoch 3
    - liebt Hunde u. Katzen

- ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen, definitiv kein Begleithund

- das beantworte ich, wenn wir das "schlimmste" (Pubertät) hinter uns haben ;-), tendenziell aber ja, ich liebe das ruhige Gemüt und die Gelassenheit - allerdings nur noch aus dem Tierschutz.

Sonstige Bemerkungen:
    Es wird :p, ganz verzweifelt bin ich noch nicht, aber die Pubertät tut ihr bestes!

• Name der/s Hunde/s:
    Mattes

Anzahl der Hunde:
    Von dieser Sorte einer

Rasse/Mix:
    Kangalmix

Wie wohnt ihr?:
    Haus mit kleinem Garten

Gewollt

Tierheim

Charaktereigenschaften:
    Gelassen und in sich ruhend
    Sensibel
    Verspielt
    Eigenständig

Ja

Ja

Sonstige Bemerkungen:
    Zuhause mehr wie eine Katze, auf großen Grundstücken blüht er auf (bzw. der HSH-Anteil kommt zu 100% durch)

• tolle Idee, das Thema :-)

ich habe keinen HSH, aber ich finde diese Rassen höchst eindrucksvoll und interessiere mich für sie sehr!!! Ich werde mir wahrscheinlich nie einen anschaffen können(Großstadt ...), aber ich lese gern mit.

...hier habe ich leider schon erlebt, dass sich Leute aus dem Türkeiurlaub einen Kangal(mix)-Welpen mitgebracht haben, ohne nur die geringste Ahnung zu haben. Er lag auf einem Müllhaufen: misshandelt, Ohren kupiert, sehr krank usw. sie haben ihn geretten, sich verliebt und ihn mitgenommen. Ich hätte auch helfen wollen, aber nun sitzt der Arme in einer Großstadt, sie wohnen sehr zentral in einer für seine Bedürfnisse absolut ungeeigneten kleinen Mietwohnung, ein kleines Kind, das Besuch von Klassenkameraden bekommen will, keine Aufgaben, er soll Familienhund sein... Als ich sie das erste mal traf, sagten sie: die TÄ hätten auf Kangal getippt. Ihre Interpretation: ein "Hütehund" :headbash: den Unterschied kannten sie garnicht :-( ... ich weiß leider nicht wie es weiterging, seit er ca. 1 1/2 Jahre alt ist, habe ich sie nie mehr gesehen, ob weggezogen oder was auch immer weiss ich nicht.

• Name der/s Hunde/s: Caciara, Ciatumè, Badissa, Saia, Bona

Anzahl der Hunde: 5

Rasse/Mix: Maremmano Abruzzese

Wie wohnt ihr?: Italien

Habt ihr euren HSH gewollt oder unabsichtlich zu euch genommen?: alle absichtlich gewollt

Woher stammt euer/e Hund/e: Zuechter, Bona aus der eigenen Zucht

Charaktereigenschaften: Schutz-/Wachtrieb, eigenstaendig, ausgeglichen, starke Persoenlichkeit

alltagstauglich ja oder nein: ja, allerdings laufe ich nicht so oft durch die Stadt mit ihnen oder besuche Flohmaerkte

Würdet ihr euch wieder für einen HSH entscheiden?: ja immer wieder

Sonstige Bemerkungen: ich bin mit Hunden aufgewachsen, hatte alles moegliche an Rassen, aber der Maremmano ist mein absoluter Traumhund, auesserlich und auch charakterlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!