Mein hund springt jeden an

  • hallo, ich habe folgendes problem: wenn ich mit meinem boxer (1 jahr) gassie gehe, springt er gelegentlich einfach fremde leute an. wenn er an der leine geht kann ich ihn gott sei dank noch wegziehen, aber wenn er von der leine ist nicht. Er meint es ja nicht böse, aber habe trotzdem schon oft probleme dadurch bekommen. Ich schimpe ihn hinterher zwar immer, aber er macht es jedes mal aufs neue! ihm ist auch nicht langweilig oder so, er macht es sogar wenn ich ihm stöckchen schmeisse, er findet einfach alles interessant.. an mir springt er aber komischerweise nicht hoch, auch nicht wenn er sich freut mich zu sehen.

  • Hallo Manchita,

    willkommen im "Club". Habe auch einen Boxer, 8 Monate alt und springt auch jeden an.
    Habe dazu auch schon Fragen gestellt. Kannst Du nachlesen unter "Welpen und Junghunde, Thema: Anspringen und Leineziehen.
    Da habe ich einige Tipps bekommen, die versuche ich anzuwenden.

    Auf jeden Fall leine ich den Hund sofort an, wenn uns andere Leute entgegenkommen, genau um das Anspringen zu vermeiden. Wenn ich dann mal im Gespräch stehenbleibe, dann springt sie auch mit Leine und sie ist schwer zu halten, will mit aller Macht zu der Person, so gebe ich dann auf, drehe mich um und gehe weiter.
    Leider kann man so keine guten Kontakte zu anderen Hundebesitzern pflegen, aber ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt.
    Auf jeden Fall gebe ich ihr immer den Befehl Sitz, wenn sie versucht zu springen und ich habe festgestellt, dass sie schon ein wenig ruhiger wird, mal klappt es mehr, mal weniger. Aber das braucht Geduld.

    Hoffe, Du bekommst noch ein paar gute Tipps, die mich auch interessieren würden.

    Gruß
    Sonja

  • hallo manchita...

    ich denke, ausschimpfen, wenn der hund anspringt, ist nicht der richtige weg..

    du solltest schon im vorfeld versuchen deinen hund abzulenken, indem du ihn "sitz" machen läßt und versuchst auf dich zu konzentrieren, wenn sich personen nähern...

    und ihn mit einem leckerchen belohnst, wenn er DIR seine aufmerksamkeit geschenkt hat und die person vorbeigegangen ist, ohne daß er ihr beachtung geschenkt hat...

    es ist ein etwas mühsames unterfangen, weil man manchmal nicht gut von der stelle kómmt....grins...., aber es ist sehr effektiv..

    viel glück dabei und auch wenn es manchmal doof rüberkommt, schenke dem keine beachtung, wenn er mal anspringt, sondern versuche ihn auch da gleich wieder auf dich zu konzentrieren und belohne ihn dann für positives verhalten...

    lg, die bine

  • Vielen Dank für eure Antworten.. Ich schaff es zwar nich immer gleich den Hund anzuleinen wenn ich Menschen sehe, aber ich drehe dann ganz schnell um, dann rennt er in meine Richtung und ich kann ihn anleinen :gut:

  • dann laß deinen hund doch erstmal an der leine...dann hast du mehr einfluß auf ihn und kannst besser üben...!!!

    lg, die bine

  • Zitat

    Vielen Dank für eure Antworten.. Ich schaff es zwar nich immer gleich den Hund anzuleinen wenn ich Menschen sehe, aber ich drehe dann ganz schnell um, dann rennt er in meine Richtung und ich kann ihn anleinen :gut:

    Ich empfehle Dir das Schleppleinentraining. Damit hast Du den Hund immer unter Kontrolle und kannst üben, bis er das Anspringen sein lässt.

    LG

    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!