Ohren zugewachsen

  • Hallo, ich lebe in Brasilien und war völlig schockiert, dass unsere Schäferhündin völlig verschlossene Ohrgänge hat. Sie hat lange Zeit als Wachhund gelebt und ist regelrecht verwahrlost. Die anderen Hunde müssen sie oft gebissen haben; ihre Ohrmuscheln sind völlig klein und vernarbt; entsprechend schlimm muss der Gehörgang aussehen, den man so ja durch die Vernarbungen nicht einsehen kann. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie erst reagiert, wenn man fast direkt vor ihr steht. Kann/muss man so etwas operieren lassen? Wie heißt so etwas, und wo kann ich mehr darüber lesen? Augenscheinlich scheint sie nicht darunter zu leiden, bzw. hat sich an das Übel gewöhnt. Aber ich will ihr gerne helfen. Sie ist eine unendlich gute Hündin.

    Dank und Gruß

    Alexius

  • Hmmmmmmmmmmm weisst du, ob die Huendin als Welpe ok war? Einer meiner Kunden ist taub, sie wurde ohne Gehoergange geboren und ist mittlerweile 10 Jahre. Es sieht aus, als wenn es verwachsen waere, aber ich weiss von der Besitzerin, das sie das schon als Welpe hatte. Das die anderen Hunde nicht freundlich zur ihr sind/waren, kann daran liegen, das sie eben anders reagiert, als hoerende Hunde.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich habe sie jetzt erste kennengelernt, aber ich glaube, dass die Ohren aufgrund von Bisswunden so aussehen. Von den Ohrmuscheln ist ja auch nur so Gekräusel übrig. Die müssten doch normal entwickelt sein, oder? Aber an ein Problem als Welpe hatte ich gar nicht gedacht, eben weil sie so aussehen wie die Gehörgänge von Welpen. Kann man hier Fotos anhängen? Wenn nicht, lade ich mal eins extern hoch, oder besser, ich versuche erste eins zu machen..!

    Gruß Alexius

  • Sieht es so ähnlich aus?
    http://www.kleintiermedizin.ch/hund/ohren/bilder/bild6k.jpg

    Bei diesem Hund kommt es von einer Otitis externa (glaube durch Ohrmilben)...das kann extreme Züge annehmen, wenn man es nicht behandelt.

    Fotos musst du extern hochladen (Achtung, Größe sollte um die 640x480 betragen, so mache ich es. Welche Größe höchstens zulässig ist hab ich vergessen) und dann den Link für Foren hier einstellen.

  • Hallo, unter diesen beiden Links findet man die Bilder. Das mit den Milben kommt der Sache auch sehr ähnlich!

    http://7em.de/s23l4g

    http://7em.de/p31u9b

    Meine Frage ist, ob man das u.U. operieren lassen muss, weil meines Erachtens Sekret aus dem Gehörgang gar nicht nach außen gelangen kann?!

    Gruß und Dank

    Alexius

  • Ok, ich vermute das kommt nicht von Bissverletzungen, sondern von einer Entzündung. Wodurch auch immer, das stellt dann ein Tierarzt fest.
    Der wird auch entscheiden, wie er das behandelt. Es kann sein, dass es operiert werden muss (in Narkose Gehörgänge säubern, ggf weiten...).

    Finde ich gut, dass du dich drum kümmern willst. Ansonsten kann da nämlich auch wirklich Schlimmes draus werden, mit so starken Entzündungen ist nicht zu spaßen und das schon nicht, wenn das Sekret abfließen kann.

  • O.k., vielen Dank; ich werde mich drum kümmern... wenn die Welpen abgegeben sind. Sie hat nämlich gerade letzten Sonntag sechs Junge zur Welt gebracht. Ich habe ihr den schönsten Platz hier im Garten gegeben, wo es immer gut belüftet ist und nicht reinregnent. Bei 30º bestes "Wachswetter" Die Jungen machen einen seligen Eindruck, fressen, schlafen, fressen, schlafen. Ich glaube, dass die Mutter jetzt auch spürt, dass die Leidensphase ein Ende hat.
    Beste Grüße aus den Tropen!
    Alexius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!