Wie richtig Grenzen setzen?
-
-
Hallo,
ich habe hier einen achtjährigen roten Cocker Spaniel Rüden.
Er war immer ein sehr lieber Hund, hat nie großartige Probleme gemacht. Vor etwa einem halben Jahr hat es dann angefangen, das er vermehrt Ekzeme und furchtbar juckende Hot Spots hatte. Im Moment hat er an beiden Vorderbeinen je einen davon.
Vor einigen Monaten hat er mich in die Hand gebissen, als ich ihn behandeln wollte. Um auch nur irgendwie zu reagieren war ich viel zu schockiert. Bei allem, mit was ich gerechnet hätte, beißen war nicht dabei. So hat er auch keinerlei Ansprache in dem Moment bekommen. Seit diesem Vorfall wird es nun immer schlimmer. Er hat sehr oft Hot Spots, ist die eine Stelle verheilt, fängt die nächste Stelle an. Wenn er nur merkt, das ich die Sachen für die Behandlung zusammensuche, verkriecht er sich in eine schlecht erreichbare Stelle. Bei dem Versuch ihn da rauszuholen, knurrt er. Inzwischen mache ich die Behandlungen nur noch mit Maulkorb.
Heute haben sich an den Vorderpfoten dicke Schneeklumpen gebildet. Ich wollte sie wegmachen, er hat wieder geknurrt und in die Luft geschnappt, ist aber einen Schritt zurückgegangen. Ich denke nicht, das er wirklich bösartig wird, er hat wohl nur rausgefunden, das er mit knurren und schnappen und nötigenfalls beißen durchkommt, wenn er etwas nicht will. Sekunden später ist er wieder völlig normal, guckt mich wedelnd an und ist bereit für das eine oder andere kleine Spiel.
Ich habe aber auch nicht wirklich vor, ihm dieses Verhalten weiterhin durchgehen zu lassen. Nur, wie mache ich das? Nochmal beißen lassen will ich mich auch nicht. Eine Hundetrainerin haben wir auch schon. Aber bei ihr zeigt er sich sehr freundlich, eher zurückhaltend. Im Moment ist an Training auch nicht zu denken. Er bekommt Antibiotika und hat zusätzlich eine schlimme Halsentzündung. Bei der Behandlung auf dem Tierarzttisch lässt er auch alles mit sich machen. Da bibbert er höchstens, lässt aber wirklich alles über sich ergehen.
Wie durchbreche ich dieses Verhalten nun am Besten? So kann es ja nicht weitergehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde da vorsichtiger herangehen. Maulkorb ist schon mal eine gute Idee, aber dann etwas vorsichtiger bei der Behandlung und hinterher Belohnung. Eventuell auch die Behandlung imitieren, wenn er gerade mal nichts hat, mit viel Lob und Belohnung.
Wenn er Schmerzen hat und die Behandlung ihm unangenehm ist, kann ich ihn voll verstehen!
Ich würde so etwas auch nicht unter Zwang mit mir machen lassen!
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Schäferhund, als er eine fiese Ohrenentzündung hatte. Akut habe ich mir mit Trick 17 beholfen und hinterher ordentlich geübt!
Nun kommt er schon von alleine, wenn ich den Ohrenreiniger in die Hand nehme. Gefallen tut es ihm immer noch nicht, aber die Aussicht auf das besondere Lecker hinterher läßt es ihn ertragen! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!