Ersthund: Gassi und HuSchu nach Welpeneinzug?
-
-
Hallo,
aus gegebenem Anlass (jaaaaa, wir bekommen einen Welpen
) wollte ich mal Fragen, wie ihr das Gassigehen und den Hundschulbesuch eures Alt-/Ersthundes löst. Geht ihr mit dem Großen dann auch nur kurz? Oder habt ihr für diese Zeiten eine Betreuung für Welpie? Oder nehmt ihr den Welpen sogar mit zum HuSchu/Sport-Termin des Großen?Ich überlege momentan, wie ich es am besten für alle Beteiligten löse. Die Großen wollen sicher auf ihren Sport nicht ewig verzichten. Mir stehen da allerdings alle Möglichkeiten zur Verfügung (Betreuung, ausführliches Gassi erst wenn Mann zuhause, bei HuSchu Termin so legen dass Mann zuhause, usw.)
Bin einfach mal neugierig, wie ihr das handhabt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo :)
erstmal Glückwunsch zum Neuen Zuwachs :) Was wird es für ein Hündchen?
Wie viele Hunde hast du denn insgesamt, die zum Sport gehen?
-
Entweder mitnehmen und im Auto schlafen lassen oder später dann dabei das alleine sein üben (später.. )
was wird es denn? :)
-
Hallo,
Aidan ist immer mit, ich kann zeitlich mit 3 Hunden incht einzeln gassi gehen. Wir sind dann kurz und danach kam er in die Jacke7Rucksack und wir sind weiter mit den Großen.
Zum Thema HuSchu,der Lütte ist mit 8 wochen zu mir gekommen und war ab der 9. woche mit auf dem HuPla. 3* die Woche, sonntags selber zum Welpenkurs.
Entweder hat jemand auf ihn aufgepasst wenn die Großen arbeiteten oder er war im Auto, anderen haben ihre am Rand abgelegt. -
Zitat
Hallo,
Aidan ist immer mit, ich kann zeitlich mit 3 Hunden incht einzeln gassi gehen. Wir sind dann kurz und danach kam er in die Jacke7Rucksack und wir sind weiter mit den Großen.
Zum Thema HuSchu,der Lütte ist mit 8 wochen zu mir gekommen und war ab der 9. woche mit auf dem HuPla. 3* die Woche, sonntags selber zum Welpenkurs.
Entweder hat jemand auf ihn aufgepasst wenn die Großen arbeiteten oder er war im Auto, anderen haben ihre am Rand abgelegt.Vormittags könnte ich prima einzeln gehen, aber auch da müsste die Kleine ja mit einem von den Großen alleine bleiben. Die Idee mit dem Rucksack ist gut....irgendwo habe ich doch sogar noch so ein Bauchtragetuch von Sohnemann
Den Hauptgang mit den Großen werde ich aber dann doch auf den späten Nachmittag verschieben, wenn mein Mann da ist. Bisher haben wir am Vormittag immer die große Runde gedreht.Hundeplatz werde ich wohl einfach ausprobieren, ob es da zu viele Eindrücke sind, oder ob die Maus da einfach pennt. Dort sind ja auch noch andere Leute, die sich kümmern könnten, wenn ich dran bin - und wir haben auch immer zwischendurch Pause, wenn die anderen Teilnehmer dran sind.
Es wird übrigens ein Border Collie Mädel
. Und ja, wir haben es uns gut überlegt. Und ja, wir haben die Möglichkeit zur Hüteausbildung und auch zum Hüten. -
-
Zitat
Vormittags könnte ich prima einzeln gehen, aber auch da müsste die Kleine ja mit einem von den Großen alleine bleiben. Die Idee mit dem Rucksack ist gut....irgendwo habe ich doch sogar noch so ein Bauchtragetuch von Sohnemann
Den Hauptgang mit den Großen werde ich aber dann doch auf den späten Nachmittag verschieben, wenn mein Mann da ist. Bisher haben wir am Vormittag immer die große Runde gedreht.Hundeplatz werde ich wohl einfach ausprobieren, ob es da zu viele Eindrücke sind, oder ob die Maus da einfach pennt. Dort sind ja auch noch andere Leute, die sich kümmern könnten, wenn ich dran bin - und wir haben auch immer zwischendurch Pause, wenn die anderen Teilnehmer dran sind.
Es wird übrigens ein Border Collie Mädel
. Und ja, wir haben es uns gut überlegt. Und ja, wir haben die Möglichkeit zur Hüteausbildung und auch zum Hüten.Probiers aus, alles andere bringt eh nix. Ich hab irgendwann gedacht, du musst dem Lütten mehr bieten und bin zum Anfänger Gerätetraining...Exakt 1*.
Für Unseren Lütten ist das nichts ( die Hündin macht 3* die Woche THS), ich hab ein Problem mit diesen wild kläffenden, hochspringenden, sich im Kreis drehendem oder winselnden Hütehunden die sich wie Irre auf dem Platz gebären weil sie völlig reizüberflutet sind.
Und sowas hatte ich nach 5 Minuten....
Danach haben wir uns ruhige Kopfsachen gesucht, Longieren ist lustig, aber jetzt wo es ans hüten geht gibts neben UO nix mehr anderes, erstmal.... Da arbeitet er absolut ruhig und gelassen und ist voll da. Ohne Abzudrehen.Ich habs mal mit Tragetuch versucht aber Baby bindet sich für mich einfacher....
deshalb dann der Rucksack
Daheim haben wir uns direkt einen richtig großen Zimmerkennel geholt und diesen von anfang an positiv belegt. Da hab ich ihn dann schonmal geparkt wenn ich doch mit einem Großen los musste.
Aber fast mehr zum Schutz der Großen...grummel....
Ich wünsch dir vieeeeeellll Spaß mit der Maus und nur ein paar graue Haare....die kommen ja bei jedem Welpen irgendwie -
Ich habe meine 3 von Anfang an daran gewöhnt etwas mit mir alleine zu machen. Sie konnten wie bie dir dann beaufsichtigt zuhause bleiben. Ich glaube wenn man immer alle zusammen mitnimmt, kann es irgendwann einzeln zum Problem werden. Bei meinen wäre es eh nicht anders gegangen, DSH,Border Collie und Malteser Mix haben doch zu verschiedene Interessen. Fahrradfahren nur mit dem BC, joggen nur mit dem DSH, spazierengehen und zur nächsten Wiese gerne alle 3. So sind sie flexibel "einsetzbar" und nichts anderes gewohnt.UNd bei der Hüteausbildung,Hundeschule, Agility etc genauso.
-
Zitat
Ich habe meine 3 von Anfang an daran gewöhnt etwas mit mir alleine zu machen. Sie konnten wie bie dir dann beaufsichtigt zuhause bleiben. Ich glaube wenn man immer alle zusammen mitnimmt, kann es irgendwann einzeln zum Problem werden. Bei meinen wäre es eh nicht anders gegangen, DSH,Border Collie und Malteser Mix haben doch zu verschiedene Interessen. Fahrradfahren nur mit dem BC, joggen nur mit dem DSH, spazierengehen und zur nächsten Wiese gerne alle 3. So sind sie flexibel "einsetzbar" und nichts anderes gewohnt.UNd bei der Hüteausbildung,Hundeschule, Agility etc genauso.
also da muß ich dir zustimmen, natürlich muß ich jeden Hund auch allein lassen können bzw vom Rudel getrennt mitnehmen können. So war das auch nicht gemeint.
Es ging beim Beuteln eher darum das ich halt einfach nicht die Zeit hatte, dreimal zu laufen, so kam der Lütte eben innen Beutel wenn er nicht weiter konnte.
trotzdem hat jeder Hund seine zeit. Der Lütte hat allein Hütetraining und fährt eigendlich immer mit mir wenn ich Touren hab, mit Opi gehts zum Mantrailen und abends gemütlich ne Runde wenn mein Mann bei den Kids ist, die Große gehört ja mehr meiner Tochter, die macht mit ihr THS allein und clickert, ich mach dann noch Mantrail im Wechsel mit Tochter mit ihr und halt ihr Hütetraining. Das sie autonom bestehen können halte ich auch für wichtig.
Aber wenns z.B. zum HuPla geht dann ist as hier dooferweise arg weit. Opa liebt diese Vormittage denn er hat dan ndas Haus für sich und seine Ruhe, sprich der bleibt hier. Die beiden Jungspunde müssen aber mit, den Kleinen kann ich mit Opa nicht allein lassen, dann kriegt dieser am Ende nen Herzinfarkt und außerdem tut er ja da auch was, allerdings in einer anderen Gruppe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!