Hund immer hungrig - Diätfutter ???

• Hallo Ihr Lieben,

wir waren am Montag mit Mara beim TA zum impfen. Und als ich dann erwähnte, dass Mara immer Hunger hat meinte die Frau des TA, ich könne auch Diätfutter geben, davon könne sie mehr fressen und wäre dann satter.

Mara ist 52cm hoch und 19kg schwer, im Moment ein bisschen moppeliger als im Sommer, das wird aber wieder besser wenn wir ab Frühjahr wieder regelmäßiger trainieren können (THS).

Im Moment füttere ich abwechselnd Josera Optiness (ca. 300 gr abends) und Granatapet Menüdosen (400gr abends).

Viel dicker als jetzt sollte sie nicht werden, ihr Superduper-Gewicht liegt bei 18-18,5 kg, da ist sie dann auch schön sportlich ohne dünn auszusehen.

Tatsächlich scheint Mara den ganzen Tag nur auf Nahrungssuche. Sogar wenn sie gerade ihren Napf leer "gesaugt" hat sucht sie sofort nach mehr Futter.

Jetzt zu meiner Frage: Was haltet Ihr von der Empfehlung des TA, Diätfutter zu füttern? Im Sommer machen wir ja wieder THS, auch auf Turnieren, und ich weiß nicht ob ihr da das Diätfutter gibt was sie braucht.

Und - wenn ich ihr Diätfutter füttern kann, würde ich dann von Josera das Balance nehmen. Ich würde gerne bei Josera bleiben weil sie das einfach super verträgt. Die Fütterung der Dosen würde ich einfach so bei behalten, weil ich ihr ihr geliebtes Granatapet nicht wirkllich nehmen will.

Was haltet Ihr davon?

Ach, noch zur Info: Mara ist kastriert, hungrig war sie aber auch davor schon immer.

• Ich würde kein Diätfutter füttern, sondern lieber eine Zusatz-Mahlzeit geben, die den Magen richtig voll macht, ohne anzusetzen. Ich habe meinem Hund damals vor fast drei Jahren, als er mit 10 Kilo Übergewicht zu mir gekommen ist, eine Mahlzeit bestehend aus geriebener Möhre mit Buttermilch gegeben, damit der Magen voll war. Light-Joghurt oder beim Gemüse Zucchini täten es genauso. Dann ist der Magen noch mal schön von innen gedehnt und gibt dem Hund ein besseres Gefühl.

• Machen diese extra Portionen es nicht noch schlimmer?
    Ich habe hier auch 2 Dauer hungrige. Im Herbst haben die 2 sich den Magen mit Äpfel voll geschlagen. Aber wirklich zufriedener waren sie auch nicht.

Teilweise habe ich schon überlegt einen Dauer vollen Napf hinstellen :grin:

!!!Handy getipselt!!!

• Also bei Theo hat es sehr geholfen. Weil dann auch die Übersäuerung weg war - durch den Dauerhunger war er auch irgendwie mit zu viel Magensäure gesegnet. Vielleicht haben da auch die Milchprodukte geholfen - was gewesen wäre, wenn er saures Obst gefuttert hätte, weiß ich nicht.

• Die Karotten reiben oder kochen?

Hab nur eine ziemlich doofe Handreibe wenn ich mir überlege ich muss täglich eine Packung Karotten kaufen und reiben :-o

Ich habe es mal mit Kartoffeln probiert aber wirklich gut werden die nicht vertragen.

Ist aber schon etwas besser geworden als wir von Wolfsblut auf Markus Mühle gewechselt haben.

!!!Handy getipselt!!!

• Ich kenne mehere Hunde im Freundeskreis, die ständig alles Fressbare aufsaugen. Die könnten vollgefressen und kurz vorm Platzen sein und würden trotzdem weiter fressen. Ob das immer mit Hunger zu tun hat weiß ich nicht. Meiner Meinung nach hat jeder Hund seinen individuellen Kalorienbedarf. Mehr Kalorien machen auf Dauer dann einfach auch nur fett und damit tut man dem Hund auch keinen Gefallen. Auch mit Diätfutter gewöhnt man den Hund nur an größere Rationen, oder? Da finde ich es sinnvoller, den Hund an "normale" Rationen zu gewöhnen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass vor allem Fett und Kohlenhydrate für längere Zeit ein Sättigungsgefühl geben. Oder den Hund durch andere Beschäftigungen vom Fressdrang ablenken. Verhungern wird er schon nicht. Wenn Übersäuerung etc. ne Rolle spielen sollte, dann halt basisch dagegen gehen durch höheren Gemüseanteil.

PS: Möhren würde ich kochen oder feinstpürieren, nicht nur reiben. Nur so sind sie verdaulich für den Hund.

• Ich habe sie roh gerieben. So eine große oder zwei kleine pro Tag (für den Bretonen - für nen Schäfer kann sicherlich noch eine dazu). Es geht ja nicht drum, dass es verdaut wird, sondern dass was im Magen ist. Verträglicher ists bei Sensibelchen sicher gekocht, aber wie gesagt: Hier gabs die bloß grob gehobelt und das geht in der Menge.

• Okay. Bei mir bekommt sie ganze Möhren zum knabbern, da ist sie gleich noch ein bisschen beschäftigt.

Ist das jetzt schlecht? Bisher hatte sie keine Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!