Erster Welpe- ich brauche Rat...

• Zitat

Richtig. Die jagen aber nicht, sondern holen nur das gejagte, RETRIEVER, wie das Wort schon sagt.

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Sorry, aber ich muss mich hier gerade totlachen...Der Job des Retrievers ist der Apport, das heisst aber noch lange nicht, daß er keinen Jagdtrieb hat....
    Vielleicht solltest Du Dich noch eingehender mit dem Thema "Hund" beschäftigen, ehe Du einem Hund aus anspruchsvollen Linien ein Zuhause geben willst!?

Ich persönlich finde es übrigens sehr fragwürdig, daß der Lebenstraum "Ironman" ÜBER der Anschaffung eines Kumpels, eines von Dir abhängigen Lebwesens steht...
    LG von JUlie

• puuuh meine güte, wie dass hier schon wieder ausartet :???:

hallo lucy89

hier ist mal jemand der nicht so nen horrorwelpen hatte (wie scheinbar jeder 2te hier) meine kleene hat direkt ihre erste nacht 8 stunden bei mir durchgeratzt und dass behielt sie jede nacht so bei ;)
    sie war auch sehr gelehrig, für einen herdenschutzhundmix sehr übermotiviert was das lernverhalten angeht, sehr anhänglich und besitzerfixiert und einfach nur lieb.
    ihre macke bezogen sich lediglich darauf dass sie partout nicht alleine bleiben konnte, es hat leider 8 anstrengende monate gedauert bis sie eine stunde akzeptiert hat, wäre ich damals nicht arbeitslos gewesen hätte ich nicht gewusst wie ich dass gestemmt hätte.
    aber ich bin am ball geblieben und es hat sich gelohnt, bis auf ihre pubertätsmacken ist sie nen toller hund geworden.

mit dem jagtverhalten wäre ich auch vorsichtig (ohne dich jetzt angreifen zu wollen, bitte nicht falsch verstehen) ich habe wie geschrieben einen herdenschutzhund, denen sagt man auch keinen jagdtrieb nach sondern eher ne ordentliche portion schutztrieb und ein sehr territoriales verhalten...naja pustekuchen, die findet alle toll die in meine bude spazieren und jagt dafür wie nen weltmeister.
    damit habe ich leider damals null gerechnet, wäre sie mir jetzt so mit ihren 2 jahren vorgestellt wurden hätte ich sie nicht genommen, jagdtrieb war für mich ein absolutes ausschlusskriterium...naja jetzt muss ich durch und mich ans anti jagd training machen mit ihr...

ansonsten finde ich deine lebensumstände eigentlich recht gut für nen welpen, auf die gefahr jetzt hier gelyncht zu werden, ich habe meinen welpen damals bekommen als ich arbeitslos war (ich wollte eigentlich von abends bis nachts in der kneipe eines freundes jobben was leider nicht klappte als cani schon da war) also hatte ich die ars**karte und hatte für den welpen (und mich) in drei monaten nur 100€ zum leben, aber ich habe es hinbekommen, warum?
    weil ich es wollte

so manch einer ist hier scheinbar als hundemensch geboren, hat nie fehler gemacht, direkt alles an wissen gehabt was man bei einem hund haben muss und ist ansonsten auch perfekt oder was?

• Zitat

Hab ich so nie gesagt, will mich auch nicht mehr über so einen Schwachsinn aufregen.

Ja, gute Idee, ich frage den Züchter mal, was er für Erfahrungen mit Jagdtrieb hat. Wenn der wirklich generell so ausgeprägt ist, wäre das ein Problem in Hinsicht auf unsere beiden Katzen. Wobei das vielleicht nochmal ein Unterschied zu draußen ist...

• @Trina87: DANKE. Schön, mal sowas positives zu lesen :)

Wenn ich gewusst hätte, wie das hier ausartet hätte ich den Thread nicht eröffnet. Kenne das Forum ja noch nicht.

• Zitat

@Trina87: DANKE. Schön, mal sowas positives zu lesen :)

Wenn ich gewusst hätte, wie das hier ausartet hätte ich den Thread nicht eröffnet. Kenne das Forum ja noch nicht.

ach nimm dass alles mal nicht so persönlich, gibt halt nen paar foris die die weisheit mitm löffel gefressen haben, was meinste wie ich hier schon zerfleischt wurde weil ich kein blatt vor den mund nehme ;)

einfach dass rauslesen was einen weiter hilft und den rest einfach überlesen/ignorieren!

• Zitat

Wenn der wirklich generell so ausgeprägt ist, wäre das ein Problem in Hinsicht auf unsere beiden Katzen. Wobei das vielleicht nochmal ein Unterschied zu draußen ist...

Das sollte eigentlich (gerade mit einem Welpen) weniger problematisch sein, viele Jagdhunde leben im Haus mit anderen Tieren zusammen. Draußen ist aber tatsächlich eine andere Hausnummer...das Dumme ist eben, dass man bei einem Welpen nie weiß, wie stark der Jagdtrieb später ausgeprägt sein wird. Zwar lässt sich das Risiko durch die jeweilige Linie oft ein Stück weit minimieren, aber ein Restrisiko bleibt eben. Von 9 jagduninteressierten Hunden aus einem Wurf kann der 10. die totale Jagdsau sein. Man sollte sich dessen einfach bewusst sein. Wenn man sich den schlechtmöglichsten Fall vorstellt und auch dann noch sagen kann "Ja, auch das kriegen wir irgendwie hin" ist ja alles supi, dann kann man auch nur noch positiv überrascht werden.

• Ja, draußen wäre der Jagdtrieb für mich nicht SO schlimm, man kann ja auch dran arbeiten...so lange meine Katzen ihre Ruhe haben, ist es ok. Die stehen immer oben, sind ja die, die zuerst da waren. So steht es zumindest in unserem Welpenbuch ;)

• wenn du dennoch nen retriever haben möchtest dann wäre es doch günstig mit dem züchter schonmal über den punkt jagdverhalten sprechen oder dich im anti jagd training einlesen (musste ich auch als das kind schon in den brunnen gefallen ist) :lepra:

• Zitat

ach nimm dass alles mal nicht so persönlich, gibt halt nen paar foris die die weisheit mitm löffel gefressen haben, was meinste wie ich hier schon zerfleischt wurde weil ich kein blatt vor den mund nehme ;)

einfach dass rauslesen was einen weiter hilft und den rest einfach überlesen/ignorieren!

Einfach weil ich mich angesprochen fühle. Hast du den ganzen Thread gelesen? Ich bin gerne bereit Leuten zu helfen, die mit ganzem Herzen und Überzeugung einen Welpen wollen.

Aber hier finde ich es denkbar suboptimal für einen Welpen und die TE schlecht vorbereitet. Auch ich nehme kein Blatt vor dem Mund- wenn das als Weisheit gefressen gilt- bitte.

Der TE scheint nach vielen mühevollen Beiträgen sich immer noch darauf zu verlassen dass sie einen einfachen Welpen bekommt, der zudem keinen Jagdtrieb hat (ist ja ein Apportierhund- sorry da kann man keine 5 Bücher über die Rasse gelesen haben).

Das ist meine Meinung, mich darstehene zu lassen, als hätte ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen- ist klar. Ich habe viele dieser Fälle im Tierheim landen sehen oder die Hunde hatten völlig überforderte Besitzer. Da man nur lesen kann und die Person nicht kennt muss jedem bewusst sein, dass man die Person an den geschriebenen Fakten in Bezug auf die Frage beurteilt. Wem das nicht passt und wer nur mit der Meinung die einem zuspricht leben kann- in Ordnung, hat mich im Leben aber nicht weitergebracht.

Aber egal- ich wünsche weiterhin ernstgemeint viel Glück

• ja ich habe den ganzen thread gelesen!

und ich habe auch gelesen dass die ts sich scheinbar schon reingelesen hat in die hundehaltung.es wird sich gedanken um den bewegungsdrang eines hundes gemacht, sie hat sich mit dummyarbeit auseinander gesetzt, hat wenn der welpe einzieht genug zeit ihm alles beizubringen, die eltern sind für den notfall eingespannt und auch dass sie sich in diesem forum angemeldet hat finde ich schonmal einen schritt in die richtige richtung.

da gibts genug leute die leider aus dem bauch heraus entscheiden und ich habe auch schon pflegestelle für einen verwahrlosten und misshandelten hund gespielt (die schwester meiner hündin, wurde vom vorbesitzer als welpe verprügelt wenn sie rein gemacht hat)

ich wollte mal zum ausdruck bringen dass ich es zum ko**en finde dass hier jedes neues mitglied was nicht 3857382 jahre ahnung von hundehaltung hat in diesem forum direkt zerfleischt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!