Wie Hund und Katze...
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob hier das richtige Unterforum ist oder eher bei den Junghunden oder bei den Katzen oder oder oder....aber ich schütte Euch mal mein Herz aus...
Ich suche neue Anregungen, wie ich Hund und Katz doch noch zusammenbringen kann...
Die Beteiligten: Jungcollie Athos, 7 Monate, schwer pubertär *stöhn*
Katze Tigger, alt und gemütlich
Kater Einstein, 4 Jahre, Sternzeichen Lamm
Kätzchen Krümel, frech wie sonstwasAber der Reihe nach...letzten Herbst zog Athos bei uns ein, 12 Wochen, keine Katzenerfahrung. Die ersten Tage mit den (damals noch) 2 Coonies verliefen vielversprechend...Athos hat sofort akzeptiert, daß er nicht ins OG darf, die Katzen waren aber trotzdem unten...man hat sich vorsichtig umrundet, gelegentlich auch aneinander geschnuppert. Athos war erstaunlich ruhig dabei, die Katzen erstaunlich mutig.
Zugegeben: ich weiß nicht, was dann passiert ist...vermute aber, daß es nichts mit Athos sondern mit Handwerkern im Haus zu tun hatte, da wir zu der Zeit eine neue Heizung bekamen ...die Katzen verzogen sich ins OG und blieben da. Dort fehlt es ihnen ja auch an nichts....ich schlafe da nachts, mein Mann verbringt etliche Stunden tagsüber dort am PC...aber so soll das ja nicht bleiben.
Die weitere Entwicklung: Athos wird immer frustrierter...er möchte die Katzen so gerne kennenlernen, aber je größer der Frust, umso lautstarker sein Protest, wenn sie vor ihm abhauen. So wird natürlich jeder Versuch der Katzen, wieder ins EG zurückzukehren, scheitern. Wir hatten uns dann überlegt (auch weil die Spielgefährtin unseres Kater gestorben war) noch ein Kätzchen dazuzuholen, womöglich eines mit Hundeerfahrung. Unsere Trainerin hat uns zugeraten...es kam Krümel, so hundeerfahren wie man das mit 12 Wochen sein kann, rotzfrech.
Und nun: wohnen 3 Katzen im OG *heul* Ich folge dem Rat der Trainerin und hole Krümel immer wieder runter, Krümel bekommt Leberwurst, Athos wird das Ruhigbleiben schöngeclickert. Da er vor lauter Begeisterung inzwischen auch gerne mal die Treppe stürmt, haben wir unten ein Treppengitter angebracht....inzwischen ist er ja so groß, daß er nicht mehr durchpasst, die Katzen aber schon.
So weit so gut...aber der Frust ist einfach so groß bei ihm, daß ich ihn nur schwer ruhighalten kann. Wenn die Herrschaften im OG rumtoben, flippt er unten total aus...und mit jedem Beller haben die Katzen noch weniger Lust auf ihn....wenn ich eine runterhole, tickt er total aus. Hilfeeeeeeeeeeee...es wird Frühling (irgendwann zumindest) und der Zugang zum Außengehege liegt im EG.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr...hat jemand noch gute Ratschläge???
Verzweifelte Grüße
Petra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Hund und Katze... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
*schubs* 44x gelesen...keiner hat eine Idee? Sind wir ein hoffnungsloser Fall?
-
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kennen sich Hund und Katzen schon und es ging alles gut, bis die Handwerker da waren.
Da ich auch immer Hunde und Katzen habe und zuletzt eine 7-monatige Hündin an eine alte Katze gewöhnt habe, sag ich Dir mal, wie ich es machen würde.
Ich würde den Hund nach oben lassen, wenn die Katzen nicht herunter kommen.
Nimm Athos erstmal an die Leine, damit er nicht gleich hinterher jagt.
Wenn er ruhig ist, nimm die Leine ab.
Da sich ja alle schon kennen, hätte ich einfach mehr Vertrauen.Meine junge Hündin war auch erst sehr ungestüm mit meiner Katze, aber freundlich ungestüm. Sie hat sich 2 Ohrfeigen eingehandelt. 2-3 Mal habe ich sie mit dem Satz "Vorsichtig mit der Katze" ermahnt. Nach wenigen Tagen waren die zwei schon total nett miteinander. Nun legt sich die alte Katze sogar zu der Hündin auf die Küchenbank.
-
Danke Dir...naja, zumindest schienen wir auf einem guten Weg bis die Handwerker kamen...
Vielleicht eine gute Idee, Athos mal mit hoch zu nehmen..aber eben ansonsten das Treppengitter erstmal dranlassen, damit er nicht unbeaufsichtigt hochstürmt??
Er hat zwar verstanden, daß er das OG nicht betreten kann, aber still und leise in den letzten Wochen beschlossen, daß die Treppe nicht dazugehört
-
Ich würde den Hund vielleicht noch 3-4 mal nach oben begleiten und schauen, wie es läuft mit den Katzen und dann das Gitter wegnehmen. Den Rest regeln die Tiere von alleine.
Ich habe so viele Tiere aneinander gewöhnt: Hunde an freilaufende Kaninchen auf dem Grundstück, Hunde an Katzen, Katzen an Hühnerküken. Ich habe es ganz selbstverständlich erwartet, dass alle friedlich zusammen leben. Das hat immer wunderbar geklappt.
Es gibt so viele Freundschaften unter Katzen und Hunden. Meine Katzen haben sich von meinen Hunden immer mit den Zähnen durchknuffeln lassen, die haben das richtig genossen.
Ich kenne sogar Katzen, die mit Hunden balgen.Hab einfach Vertrauen, Du weisst ja, dass Dein Hund Katzen kennt. Er wird auch ruhiger im Umgang mit den Katzen werden. Meine junge Hündin hat auch erst gebellt und gejault, als sie die Katze gesehen hat. Sie hat aber schnell gelernt, dass eine Katze kein Hund ist und dass sie sich ruhiger verhalten muss, damit die Katze keine Ohrfeigen verteilt.

-
-
Ich muß Bubuka da absolut Recht geben. Bei mir laufen und liefen Katz und Hund schon immer friedlich miteinander durchs ganze Haus. Ich erlebe aber auch genau dein Problem, bei meiner Mutter leben 2 Hunde und 4 Katzen. Wenn ich bei ihr bin kann ich mir manchmal das Lachen nicht verkneifen. "Hilfe,mach die Tür zu,da sind die Katzen.....pass auf dass die Hunde nicht in den Garten gehen...etc! Was für ein Stress!!! Sie wundert sich wie ich das mache,dabei ist die Lösung ganz einfach. Ich mache nichts,das haben die alle untereinander geregelt,wurden nie getrennt und vertragen sich.
Da du ja jetzt durch die Trennung deinen Hund schon ganz "wild" auf die Katzen gemacht hast, würde ich es genau machen wie Bubuka. -
Mpf, vermutlich habt Ihr Recht...mir erschien es nur eine gute Idee, den Katzen als Freiraum das OG zu lassen, weil:
- sie dann da in Ruhe fressen können
- ich den Hund nicht vom KaKlo abhalten muss
- er ja ohnehin in seinem Alter nicht soooo viel Treppen steigen sollNun gut, es gibt einen Ausflug nach oben..mal sehen, wie das so klappt...ich werde berichten!
Vielen Dank für Eure Meinungen
LG
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!