Neuer Impfstoff gegen Leishmaniose ?

• Huhu,

habe eben im Gespräch mit einer TÄ erfahren, dass es neuerdings wohl einen Impfstoff gegen Leishmaniose gebe, der in D allerdings noch nicht zugelassen sei. Sprich man könne diesen nur übers Ausland beziehen und somit gebe es natürlich auch noch nicht wirklich irgendwelche Erfahrungswerte. Komisch allerdings ist ja schon, dass das Serum in D offenbar (noch?) nicht zugelassen ist. :???:

Hat schon jemand hier was darüber gehört ? =)

LG

• Ah Ok, Danke :)

Interessanter Link; aber auch "schon" ein Jahr alt ;) Gibbet denn neuere Erfahrungen ?

• Der Impfstoff ist mitlerweile auch in Deutschland zugelassen.
    Ich selbst habe meinen Hund letztes Jahr gegen Leishmaniose impfen lassen, da ich zur Zeit eine Tour durch Mittelamerika machen. Aber auch für Besuche in Südeuropa ist diese Impfung ratsam, da Leishmaniose recht weit verbreitet ist.
    Die Grundimmunisierung besteht aus einer 3fach Impfung im Abstand von je 4 Wochen. Danach reicht es, einmal jährlich aufzufrischen.
    Da wir vor der Impfung schon oft in südlichen Gefilden mit Hund unterwegs waren, habe ich vorher eine Titerbestimmung machen lassen, um eine bestehende Infektion auszuschließen. Mein Hund hat die Impfungen gut vertragen, ich habe keine Nebenwirkungen an ihm bemerkt.
    Allerdings ist die Impfung deutlich teurer als z.B. die Tollwutimpfung.
    Gruß clownina

• Danke clownina :)

Weisst Du denn etwas über den Impfschutz ? Wird weiterhin eine "doppelte" Absicherung mit Scalibor angeraten, da der Impfschutz eben nicht 100%ig ist ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!