Probleme beim Apportieren

  • Hallo,


    ich würde wieder gerne mit einen Futterbeutel meinen Hund ein wenig beschäftigen. Das Problem ist allerdings folgendes: Ich werf den Beutel und zu 90% holt er ihn auch (es sei denn, irgentwas lenkt ihn aber, oder er meint jetzt nicht oO). Dann hol ich ihn zurück, entweder durch rufen wenn er kommt, oder mit der Schleppleine.


    Allerdings ist dann meistens der Punkt, wo er unter keinen Umständen den Beutel mehr hergeben will. Selbst wenn ich ihn ein anderes Leckerli anbieten möchte, interessiert ihn das nicht. Er wird dann nur ziemlich biestig, indem er mich anknurrt.
    Sowas macht er übrigens auch sehr gerne in der Wohnung, indem er allesmögliche ranschafft, und dann nicht hergibt. Ich wäre für Tipps wirklich dankbar.


    lg Samea


    P.s.: den Schnauzengriff hab ich auch schon oft probiert, klappt aber niciht immer. Oft ist es so, das er dann seine Kiefer so doll aufeinander presst, das ich da nix anrichten kann.

  • Zitat

    Allerdings ist dann meistens der Punkt, wo er unter keinen Umständen den Beutel mehr hergeben will. Selbst wenn ich ihn ein anderes Leckerli anbieten möchte, interessiert ihn das nicht. Er wird dann nur ziemlich biestig, indem er mich anknurrt.
    Sowas macht er übrigens auch sehr gerne in der Wohnung, indem er allesmögliche ranschafft, und dann nicht hergibt. Ich wäre für Tipps wirklich dankbar.


    lg Samea


    P.s.: den Schnauzengriff hab ich auch schon oft probiert, klappt aber niciht immer. Oft ist es so, das er dann seine Kiefer so doll aufeinander presst, das ich da nix anrichten kann.


    Ich würd mir ein Trainer suchen der das sich anschaut. Weil ich glaub du hast ein größeres Problem als das Apportieren.

  • Hallo Schnegge,


    einen Trainer kann ich mir im mom leider finanziell nicht leisten. Ich hatte gehofft, das man mir hier ein wenig weiterhelfen oder in die richtige Richtung lenken kann.

  • Moin,


    hat da sonst keiner eine Idee? Hab mir heute so ein Video bei Youtube angeschaut, wo ein Trainer seinen Hund das Kommando *drop* neu beibringt, indem er später dann auch sofort alles fallen lässt, was er im Maul hat.

  • Wie lang hast du den Hund?
    Wo kommt er her?
    Wie alt ist er?
    Was für eine Rasse?
    Wie schaut euer Tagesablauf aus?



    Oh das kenn ich. Ist halt schwer von weiten zu Beurteilen ohne euch zu kennen. Vielleicht kannst du die fragen Beantworten das wir uns hier ein besseres Bild machen können.

  • Hallo,


    tut mir leid, hab nicht dran gedacht, näheres zu schreiben. Also Thyson ist 5j. alt und seine Mutter ist eine Bernersennen-Vater unbekannt^^. Ich hab ihn schon von klein auf, allerdings waren die Bedingungen, wo er aufgewachsen ist, nicht die besten. Halt typisch Bauern, die Welpen auf die Deele sperren, und sich sonst nicht weiter drum kümmern.
    Dafür hat er aber trotzdem guten Sozialkontakt, worüber ich froh bin. Er testet einen halt immer gerne, das geht schon los, wenn ich ihn von der Couch schicke. Mittlerweile hat er es kapiert, das ich da ausdauernder bin :smile: .


    Letzten Sommer hab ich kurz mit ihm und einen Dummy was ausprobiert, nur leider hat er den ziemlich schnell geschrottet oO. Hier ein Foto von unseren Frechdachs:




    lg Samea

  • Das mit dem Trainer ist natürlich doof :-/
    Vielleicht wäre ja ein Verein mit kompetentem Instruktor eine (preisgünstigere) Alternative ?
    Auch wenn ich jetzt nicht so der Fan von Ferndiagnosen übers Internet bin, würde ich dir gerne helfen, hätte aber noch ein paar Fragen :
    - Verteidigt er auch sein Futter ?
    - Bezieht sich das "Ankurren" nur auf Dinge die er grad im Maul hat und die man ihm dann abnehmen will, oder
    generell auf beispielsweise Spielzeug, das am Boden liegt und man hochheben will ?
    - Verteidigt er "lediglich" Ressourcen, oder auch Zeug, das rumliegt und er nur aufhebt um zu nerven ?

  • Hallo Fröschle,


    ich kann ihm sein Futter ohne Probleme wegnehmen, auch Knochen usw, da macht er gar nichts. Nur wenn er zb nen Spielzeug im Maul hat, oder gerade meint er braucht Aufmerksamkeit indem er allemöglichlen Dinge (Vorliebe für Kugelschreiber *g*) sich holt, bekomm ich Probleme.


    Spielzeug welches auf dem Boden liegt, ist auch kein Problem, wie gesagt macht er das nur, wenn er es im Maul hat. Er verteidigt nichts, egal ob es jetzt Futter ist, oder andere Sachen.
    Wir hatten letztes Jahr ein paarmal einen Hundetrainer bei uns, weil er halt ein paar Macken hat. Da sollten wir zb sein Futter nur noch für ca 10 min hinstellen, und wenn er nichts fressen will, danach wieder weg. Haben wir auch ne zeitlang gemacht, nur dann irgentwann nicht mehr.


    Ich weiss, das war unser Fehler, ich hab ab heute auch wieder damit angefangen. Das Knurren macht er sonst als Beispiel, wenn er auf die Couch geht, und ich ihn runterschicke. Dann kann er richtig giftig werden, am besten man fasst ihn dann auch nicht an.
    Mittlerweile, geht das mit der Couch schon ganz gut, ohne grosses Knurren. Er brummt dann nur leise, und geht auf seinen Platz.
    I
    Sonst fällt mir gerad nichts ein, aber wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!