3 Jahre alter Border Collie Mix und 8 Wochen alter Biyok

• Hallo,

in ca. einer Woche bekomm ich zusammen mit meiner Freundin noch einen zweiten Hund an unsere Seite.
    Wir haben einen 3 Jahre alten Border Collie Labrador Mix der sehr groß ist und bekommen jetzt bald einen kleinen Biyok Welpen dazu, der ausgewachsen vielleicht so groß wird wie der kopf von unserem jetzigen Hund. Jetzt ist meine frage ob mir vielleicht jemand einen Rat geben kann wie ich die beiden am besten zusammenführe. Beide Hunde sollen bei uns im Haus leben und auch gleich behandelt werden, also kein Schoßhundbonus für den Biyok.
    Im vorraus bin ich schonmal für jede Antwort dankbar. :???:

• Ja, ein Biyok ist ein ---> Bichon frisé -Yorkshire :)

Also da würde ich mir jetzt mal nicht so große Sorgen machen! Seit einfach ganz entspannt, das erste Treffen sollte aber wirklich zuerst bevor es aufs Grundstück geht auf neutralem Gebiet statt finden zum beschnuppern ! :gut:

• Vielen dank für eure Hilfe!!!!!!! :smile:

Jetzt noch eine Frage. Wir gehen morgen den kleinen wieder besuchen, soll ich da Tommy vielleicht schonmal mitnehmen damit sie sich kennenlernen?

• Zitat

Beide Hunde sollen bei uns im Haus leben und auch gleich behandelt werden, also kein Schoßhundbonus für den Biyok.

Das ist eine gute Einstellung, allerdings würde ich von: "gleich behandeln" zu "jeder wird so behandelt wie er es braucht" gehen.

Gerade der Ersthund fühlt sich oft zurückgedrängt, wenn er jetzt nicht mehr alleine die Aufmerksamkeit genießt, sondern teilen muss. Also den Alten Aufmerksamkeit schenken (der kleine braucht das natürlich auch, aber er war es bisher gewohnt durch Geschwister die Aufmerksamkeit von Mutter usw zu teilen). Und auch mit ihm mal alleine etwas unternehmen.

Und den Hund als erstes Aufmerksamkeit schenken, welche sich ruhig und höflich verhält. Leider werden in vielne Fällen die frechen Vordrängler als erstes beachtet und bestätigt.

D.h. z.B. das wenn ich nach Hause kommen, das ich den nervigen vordrängler Hund links liegen lasse und der sich ruhig im Hintergrund verhält begrüßt wird und dann erst der anderen.

Bei jungen Hunden muss man so etwas natürlich Stück für Stück aufbauen bzw schnell bestätigen, denn sie wissen ja nicht was richtig ist und sie können auch noch nicht so lange ruhig bleiben.

• @ sebbeln10

Was sagen denn die "Zücher" dazu, wenn du den Ersthund mitbringst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!