Tägliche Futtermenge ok??
-
-
Hallo zusammen,
unser Labbi-Mix Eddy ist jetzt 21 Wochen alt und wiegt heute aktuell 20,45 kg! Wir füttern Markus Mühle Naturnah. Wenn ich, laut Packungsaufschrift, die Futtermenge für ihn errechne, soll er pro Tag, verteilt natürlich, 511 g Futter bekommen. Ein halbes Kilo??? Ist das nicht zu viel? Wer kann mir hier Tipps geben? Sind 20,45 kg nicht schon viel, für einen 21 Wochen alten Hund? Für Eure Antworten bin ich dankbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi :)
Ich kenne das Futter jetzt nicht, aber ich hab mal im Netz geschaut.
Bei Junghunden beträgt die Futtermenge bis zu 2,5% des Körpergewichts, entspricht also schon den 511g.Fütterst du das von Anfang an? Weil das scheint ja für Junghunde u. Erwachsene zu sein?!
20kg erscheint mir auf den ersten Blick für 4 Monate auch etwas viel, da ein Labbi aber bis zu 35kg (?!) wiegen kann, wenn er ausgewachsen ist, ist da ja aber schon noch reichlich Luft nach oben. Wie groß ist er den jetzt?
Findest du ihn den selbst zu Kräftig oder gar Dick?Hier ist mal ein Bild was das ganz gut verdeutlicht was das Gewicht (die Statur) angeht.
Bild 1
Dünner Hund
Rippen, Taillenwirbel und Hüftknochen leicht zu ertasten. Fett kann nicht ertastet werden. Taille und Bauchbereich deutlich eingeengt. Vorstehende Hüftknochen.
Bild 2
Idealgewichtiger Hund
Rippen können noch ertastet werden, sind aber nicht sichtbar. Taille sichtbar, wenn von oben betrachtet wird. Leicht angehobener Bauchbereich.
Bild 3
Übergewichtiger Hund
Rippen können unter einer deutlichen Fettschicht ertastet werden. Taille von oben nicht mehr erkennbar. Bauchfalte ist nicht mehr sichtbar.
Bild 4
Korpulenter Hund
Rippen sind schwierig unter einer deutlichen Fettschicht zu ertasten. Fettschicht überzieht die nicht sichtbare Taille und den Schwanzansatz deutlich. Bauchfalte nicht mehr zu erkennen, deutlicher Hängebauch sichtbar. -
Zitat
Hallo zusammen,
unser Labbi-Mix Eddy ist jetzt 21 Wochen alt und wiegt heute aktuell 20,45 kg! Wir füttern Markus Mühle Naturnah. Wenn ich, laut Packungsaufschrift, die Futtermenge für ihn errechne, soll er pro Tag, verteilt natürlich, 511 g Futter bekommen. Ein halbes Kilo??? Ist das nicht zu viel? Wer kann mir hier Tipps geben? Sind 20,45 kg nicht schon viel, für einen 21 Wochen alten Hund? Für Eure Antworten bin ich dankbar
Ob die 20 Kilo schon zu schwer sind, kann man schlecht sagen. Wir sehen den Hund nicht, wissen nicht was ausser Labbi noch drin ist. Das wäre fast wie Hellsehen. :)Wie groß ist der Hund?
Welchen insgesamten Eindruck macht er?
Wie fühlt er sich an?
Was für Rassen vereint er noch?Vielleicht kannst du uns auch ein Bild (Seitenansicht und von oben wenn es gehen sollte) zeigen?
-
Zitat
Ob die 20 Kilo schon zu schwer sind, kann man schlecht sagen. Wir sehen den Hund nicht, wissen nicht was ausser Labbi noch drin ist. Das wäre fast wie Hellsehen. :)Wie groß ist der Hund?
Welchen insgesamten Eindruck macht er?
Wie fühlt er sich an?
Was für Rassen vereint er noch?Vielleicht kannst du uns auch ein Bild (Seitenansicht und von oben wenn es gehen sollte) zeigen?
Er ist ein Labrador/Golden Retriever Mix. Zu dick finden wir ihn nicht, nein. Ich habe im Netz mal nachgeschaut und bin auf eine Seite gestoßen, da wird ein ungefähres Gewicht bei Rüden mit 5 Monaten mit 17,5 kg angegeben. Und da liegt er ja nun schon ein wenig drüber.Versuche mal, Fotos von Eddy so hinzubekommen, dass man es erkennen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!