• Neu

    Hi


    hast du hier Hechelproblem!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß ja nicht wie alt dein Dackel ist, aber da du schreibst er würde schon seit etlichen Jahren mit zur Arbeit fahren gehe ich mal davon aus, dass er schon etwas älter ist?


      Die Hündin einer Freundin wurde im Alter zwar nicht tüdelig oder dement, aber sie hat mit 8 oder 9 Jahren genau das als "Macke" entwickelt: Grundlose Panik beim Autofahren, obwohl sie ihr ganzes Leben lang ganz relaxed Auto gefahren war und nach menschlichem Ermessen nie was negatives passiert war.


      Bei ihr fing das Hecheln und "stressen" später schon an sobald sie einstieg und auch wenn das Auto dann erst noch ne halbe Stunde stand (z.B. auf dem Hundeplatz). Der Zustand hat sich mit dem älterwerden rapide verschlechtert, bis zu dem Punkt wo sie sich im Auto gar nicht mehr hinlegen wollte sondern die ganze Fahrt stand und mit geweiteten Pupillen am zittern, hecheln vor allem sehr stark am speicheln war. Sobald sie merkte, Frauchen packt die Sachen für eine Autofahrt ein oder nimmt den Schlüssel, wollte sie sich verkriechen oder tigerte hektisch durch die Gegend, wenn es ans Einsteigen ging und man sie rief, dann kam sie irgendwann nur noch auf dem Bauch angekrochen und man musste sie reinheben.


      Es sah für mich wirklich eher wie eine mehr psychische Stresssituation aus, aber 100% ausschließen das sie Schmerzen hatte (auch wenn keine Erkrankung bekannt war bei ihr) würde ich natürlich auch nicht.


      Die behandelnde Tierärztin meinte damals, es würde bei älteren Hunden ab und zu mal vorkommen, dass die scheinbar grundlos irgendwelche Phobien entwickeln die sie in jüngeren Jahren nicht hatten. Auch z.B. Geräuschempfindlichkeit/Schussangst oder Angst vor der Dunkelheit.
      Das mag mit veränderter Sinneswahrnehmung bzw nachlassen der Sinnesleistung zusammenhängen, z.B. beim Autofahren schlechtere Funktion des Gleichgewichtsorgans im Innenohr, weswegen ja auch Welpen und Kinder Autofahren oft noch nicht so gut abkönnen. Bei denen ist das noch nicht voll entwickelt, bei älteren Menschen und Hunden kann es irgendwann so "verschlissen" sein, dass die Funktion auch nicht mehr einwandfrei ist.


      Kann auch, mal platt ausgedrückt "Hirnverkalkung" sein, also Alterungsprozesse am Gehirn, die sich bei anderen Hunden vielleicht eher in einer Art Demenz äußern, aber bei anderen halt mit dieser Reaktion.



      Naja, hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter - fiel mir nur beim lesen deiner Beschreibung wieder ein.
      Ich wünsch dir, dass du eine gute Lösung findest, und wenn zuhause lassen auch ne Option ist die funktionieren würde, dann wäre das ja vielleicht gar nicht das schlechteste.

    • Hallo.
      Kannst du ihr nicht 1 oder 2 Tage Schmerzmittel vor dem Autofahren geben? Dann weißt du, ob es daran liegen kann.
      Oder hat jemand etwas an der Lüftung verstellt, das sie jetzt irgendwie anders im Fußraum pustet.

    • @ Marula: Das klingt ja übel :S Er ist erst 7 Jahre alt, wirkt aber wie 15...durch seine Proportionen ist er sehr eingeschrenkt und das Schultergelenk ist ja leider nicht das einzige Problem. Ich werde wohl nicht drum rum kommen ihn nochmal bei nem TA vorzustellen. Kam das bei der Hündin deiner Freundin ganz plötzlich?


      @Nini: Könnte ich versuchen mit dem Schmerzmittel, das Bettchen hat leider nichts geholfen, obwohl er darin viel besseren Halt hat. Das mit der Lüftung was ist hab ich als erstes gedacht, aber egal ob ich die ganz ausgeschalten habe oder warm/kalt, andere richtung - bringt nichts.


      Ich hoff so das es was völlig banales ist und sich das bald legt. Er kommt mir sonst nämlich total zufrieden rüber, ist "aufgedrehter" als sonst und humpelt nur nach längerem rennen.

    • Zitat

      Kam das bei der Hündin deiner Freundin ganz plötzlich?


      Nicht von einem Tag auf den anderen, aber so innerhalb einens halben Jahrens wurde es von "entspannt pennen bei Autofahren" zu dem oben beschriebenen Zustand und da hat sich dann auch nix mehr dran geändert bis sie mit fast 12 verstarb. Sonst war sie aber ganz normal und klar im Kopf.
      War eine sehr große Rasse die mit 8 oder 9 Jahren tatsächlich schon im Senioralter ist.


      Hoffen wir mal, das es bei deinem was ganz anderes ist.

    • ja das hoffe ich auch..klingt sehr hart :( :


      Mein Hund hat jetzt auch noch angefangen sein Maul auf und zu zu machen während dem Hecheln, einfach ca 5 mal am stück, dann wieder 10 min nichts usw. und er Gähnt zwischendurch.

    • AHH! Er hört nicht auf! Ich kann echt machen was ich will! Es wird nur schlimmer..!
      Er fährt ja unten am Beifahrersitz mit (schon immer) und bis vor wenigen Tagen hat er nicht gehechelt wenn jemand auf dem Beifahrersitz mitgefahren ist - das war mal! Seit neustem tut ers auch dann, auch im Auto von meinem Freund und auch unten am Rücksitz. Fahr ich alleine mit ihm dreht er sich von mir weg und hechelt die Tür an. Oder er sitzt an die Mittelkonsole angelehnt ziemlich weit hinten und streckt seinen Kopf so vor das er mit der Schnauze den Sitz berührt...er legt den Kopf aber nicht ab.


      Zudem muss ich ihn etwa 10000 mal rufen damit er checkt wo hin er kommen muss morgens (Wir machen das ja auch erst seit Jahren so....). Also er wirkt ganz normal und ist fitt, wir gehen aus der Wohnung und er rennt erstmal die Treppe hoch richtung "Spazieren" (da hat er sein Geschäft schon erledigt - wir gehen morgens NIE dort Gassi) ich ruf ihn und er kommt zu mir, ich lauf die Treppe runter und er bleibt stehen, ich ruf ihn er kommt wider bis zur nächsten Treppe, wenn ich unten bin ruf ich nochmal damit er kommt. Unten gehts dann aus der Tür in die Garage..manchmal rennt er vor mir durch, zT muss ichs ihm sagen. In der Garage läuft er 3 Meter, ich rufe - er kommt, vor dem Auto bleibt er stehen. Ich schau ihn an aber er kommt aber nicht! Also ruf ich nochmal und er steht vor die Autotür (Welche ich schon lang aufhalte) ich sag "hopp" und er läuft hinter mich, ich geh zur Seite und er hüpft rein.


      Er wirkt nicht ängstlich...ist in letster Zeit eher unruhig.


      Bitte, hat noch jemand einen Tipp?? Hab schon alles ausprobiert!! Langsam kommts mir vor als hätte er irgendwo nen Schaden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!