• Hallo liebe Hundverrückte :D

Ich habe einen kleinen schmuse Labrador, im Alter von 5 1/2 Monaten. Der kleine Rüde ist zu Hause, im Garten und bei Gassirunden alleine ein gehorsamer Hund. Aber sobald wir mit seiner 5 Monaten alten Freundin (Schäferhund) Gassi gehen, kommt der Macho durch :/

Wir haben es versucht mit Futter nur beim Gassi gehen, Dummy zum aportieren und Spielzeug was quietscht. Aber so bald mein kleiner "Jagdhund" was in der Nase hat, schaltet das Hirn aus. Er ist absolut nicht abrufbar. Was natürlich sehr gefährlich werden kann, Autos usw. :sad2:

Auch die Schleppleine hatte nur kurz Erfolg :/

Jetzt meine Frage an euch: WAS KANN ICH TUN DAS ER HÖRT????

Danke schonmal im für eure Antworten :smile:

• Hallo erst einmal :)

Zur Verständnis habe ich eine Frage. Was genau meinst du damit, dass die Schleppleine nur kurz Erfolg hat.
    Wie genau nutzt ihr sie? Und wie lange seid ihr schon dabei?

Lieben Gruß

• Ich hatte das Problem das meiner alles besser fand als mich, sobald wir gassi gegangen sind.
    Mein absulutes Hilfsmittel-Leberwurst.
    Das bekommt er nur, wenn ich ihn draußen rufe bzw. seine volle Aufmerksamkeit möchte (zum Beipsiel wenn andere Hunde oder Spaziergänger entgegen kommen.
    Funktioniert bisher super :gut:

• Zum Thema Schleppleine: Wir haben zwei Wochen fleissig trainiert und als wir das Gefühl hatten es klappt, dann ohne. Ging gut so lange Schnee lag. :|

Wie machst du das mit der Leberwurst? O.o Stückchen oder Brot damit?

• Zwei Wochen sind definitiv zu kurz für die Schleppleine. Gerade in dem Alter - die Pubertät wird bald mal anklopfen, bei einigen Hunden, sind sie schon in dem Alter drin.
    Dass dein Hund dann auf Durchzug stellt, ist vollkommen normal.
    Daher würde ich dir raten, nun erst einmal eine längere Zeit (schon über einen Monat), deinen Hund an der Schleppleine zu lassen. Ohne Ausnahme, bis der Rückruf auch in der Situation mit dem anderen Hund ohne weitere klappt :)

• Meine hat auch in dem Alter mit dem Jagen angefangen. Zwei Wochen Schleppleinentraining ist zu wenig. Ich habe fast 6 Monate die Schleppleine dran gehabt,bis sie geschleppt wurde und der Rückruf klappte.

Hin und wieder kommt sie wieder für ne Weile dran.

• Am besten denkst du auch nicht, dass du der Chef sein musst, sondern einfach das richtige Verhalten zeigen solltest. :)

Rückschläge in der Erziehung wird es immer wieder mal geben, das gehört dazu. Aber um so schöner ist es, wenn du auch die kleinen Fortschritte zu schätzen weißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!