Welpe "verlernt" teilweise Stubenreinheit?

• Hallo!

Ich habe einen fünf Monate alten Dackel-Chihuahua Mix und teilweise immer noch Probleme mit der Stubenreinheit.
    Anfangs war es sehr anstrengend: jede halbe Stunden Fetzen geholt um eine Lacke aufzuwischen (er hat sich da einfach in ein ruhiges Eck verzogen und munter gepinkelt), im letzten Monat hat er verstanden, dass es gut ist, wenn er vorher Bescheid gibt.
    Da hüpft er gegen die Wohnzimmertüre bzw. die Eingangstüre und fängt zu winseln an.
    So soll's sein! :gut:

Nur hält er in letzter Zeit nicht mehr über Nacht durch!
    Fressen gibt's meistens so zwischen 17:00 und 17:30, dann meldet er sich ca. eine halbe Stunde später und muss raus für's "große" Geschäft.
    Ab 20:00 gibt es nur noch einen viertel bis halb vollen Napf, damit seine Blase über Nacht nicht zu voll ist.
    Die letzte Gassi-Runde gibt's so um 22:00, wo er manchmal sogar wieder "beide" Geschäfte erledigt.

Die erste Gassi-Runde in der Früh ist um 05:30 Uhr, wo in den meisten Fällen wieder "beides" erledigt wird.
    Nur in letzter Zeit klappt das nicht mehr! :muede: Ich habe weder das Futter großartig umgestellt, noch die Zeiten verändert.
    Die letzten zwei Nächte hat er mir in die Wohnung gemacht und ich weiß nicht warum!

In der Nacht gibt er nämlich nicht Bescheid und bis jetzt hat er immer durchgeschlafen, weshalb er scheinbar nicht auf die Idee gekommen ist "oh, ich muss mal".

Habt ihr irgendwelche Tipps, da das Aufräumen / Aufwischen in der Früh echt nicht lustig ist und es so nicht weitergehen kann.. :hilfe:

• Du kannst vom Tierarzt abklären lassen, ob irgendetwas gesundheitliches, wie zum Beispiel eine Blasenentzündung, vorliegt.

Wenn nicht,
    sag mal, befindet sich Dein Hund gerade in der Zahnung?
    Frag mich nicht warum, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß ein Hund, wenn er grad zahnt, schon mal wieder leicht "unsauber" wird.
    Und auf meine Kleine hatte das auch zugetroffen!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Wenn nicht,
    sag mal, befindet sich Dein Hund gerade in der Zahnung?
    Frag mich nicht warum, aber ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß ein Hund, wenn er grad zahnt, schon mal wieder leicht "unsauber" wird.

Ja, am Samstag ist Bruno fünf Monate alt geworden und da hat er in der Früh seinen ersten Zahn verloren.
    Die unteren Schneidezähne sind auch locker und wackeln bisschen. Dahinter sieht man schon seine "richtigen" Zähne ;)

Hmm Blasenentzündung? Pipi muss er nicht so oft, mir macht eher das (entschuldige die Ausdrucksweise) reinsch.... über Nacht mehr Sorge!
    Weil wir ja am Abend 2x "gacki" waren ;) Da müsste er ja schon "leer" sein, oder nicht? :lol:

• Hallo,

in deinem anderen Thread wurde dir schon mitgeteilt, dass das Futter nicht optimal ist, der Kot ist weich.
    Das Futter solltest du umstellen.

Wie bist du vorgegangen, um deinen Hund stubenrein zu bekommen?

Ich finde, es ist etwas viel verlangt, bei einem erst 5 Monaten jungen Hund zu erwarten, dass er sich melden soll, wenn er muss.
    Du bist als Halterin für seine Bedürfnisse verantwortlich, das bedeutet, du solltest nicht warten, bis der Hund sich meldet, sondern vorher und öfter gehen.
    Wenn die Zeit zwischen 22.00 und 5.30 nicht reicht, dann musst du dir leider einen Wecker stellen und vor 5.30 Uhr mit ihm herausgehen.
    In dem Alter muss er noch nicht zuverlässig stubenrein sein, auch mit Rückfällen ist noch zu rechnen, nicht zu viel erwarten und wieder öfter herausgehen.
    Wenn das alles nicht hilft, bitte den Tierarzt aufsuchen und gleich eine Urinprobe mitnehmen.

Viele Grüße!

• Nicht unbedingt.

Wenn es an der Zahnung liegt und der Hund dabei leicht "genervt" ist, wegen den Schmerzen, oder was auch immer, könnte dieser kleine Streßzustand tatsächlich dafür sorgen, daß die Darmtätigkeit angeregt wird.

Da hilft Dir wohl nicht viel.
    Es besteht bestimmt die Möglichkeit, daß er sich gemeldet hat, Du dies aber im Tiefschlaf nicht hörst.
    Entweder noch mal nachts den Wecker stellen - wie bei einem Welpen.
    Oder "einfach nur" abwarten, bis sich das von selbst wieder erledigt :ka:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!