Mexx pullert den ganzen Tag

• Unser Mexx ist bald 6 Monate alt und macht dreimal am Tag sein Geschäft....soweit schön und gut...

nun zum Problem...

er pullert wenn wir ihn hoch auf den Arm nehmen......er pullert, wenn wir ihn zurecht weisen, dass er irgendwo nicht zu knabbern hat, er pullert wenn er von uns getragen wird und sich im Umfeld irgendwas abspielt, er pullert wenn besuch kommt....

Fazit....er pullert den ganzen Tag......es sei denn, man lässt ihn links liegen.......

was kann man tun?

• Jack hatte das auch.
    Er hatte sogar auf meinem Besuch Pipi gemacht.
    Ich war mit ihm Gassi, er hat "alles" gemacht.
    Kaum waren wir wieder in der Wohnung,
    dann hatte er wieder gepinkelt.

Ich dachte es sei Dominanz-verhalten oder so.
    Bin aber schließlich zum TA gegangen-Blasenentzündung.

• Klingt für mich danach, als wäre Dein Hund entweder vollkommen überfordert, oder aber er hat in all diesen Situationen Angst bzw Stress :(

Aus welchen "Verhaltnissen" kommt Dein Hund, denn? Und wie hat er seine ersten 6 Lebensmonate verbracht?

• @Tierli: ja das wäre vielleicht eine Idee ....

Apfelsaft: Er lebt bei uns seitdem er 5 Wochen alt ist....er kam von einem Pferdehof und wurde viel zu früh von der Mutter geholt, wie wir später erfuhren.....(lange Geschichte)
    .....bei uns gehts ihm aber so denke ich, ganz gut.....er ist mit unserem zweithund ein herz und eine seele...hat sich prächtig entwickelt.....wüsste nicht, warum er stress haben sollte :sad2:

• Ich wuerd als erstes beim TA abklaeren .. ob organisch alles in Ordnung ist , wenn das der Fall ist .. kannst du dir weitergehende Gedanken machen ...

• Dann fehlen ihm aber viele, viele wichtige Erfahrungen in den ersten Lebenswochen :( so ganz spurlos geht so eine frühe Trennung von der Mutterhündin selten an einem Hund vorbei :verzweifelt:

Blasenentzündung kann man natürlich abklären lassen, da er das jedoch wenn man ihn ignoriert nicht tut bezweifle ich, dass es sich um eine handelt ;)

• Zitat

Dann fehlen ihm aber viele, viele wichtige Erfahrungen in den ersten Lebenswochen :( so ganz spurlos geht so eine frühe Trennung von der Mutterhündin selten an einem Hund vorbei :verzweifelt:

sollte dies der Fall sein......was haben wir für möglichkeiten, eventuelle verhaltensstörungen "auszubügeln".....

• Zitat

er pullert wenn wir ihn hoch auf den Arm nehmen......er pullert, wenn wir ihn zurecht weisen, dass er irgendwo nicht zu knabbern hat, er pullert wenn er von uns getragen wird und sich im Umfeld irgendwas abspielt, er pullert wenn besuch kommt....

Fazit....er pullert den ganzen Tag......es sei denn, man lässt ihn links liegen.......

was kann man tun?

Erst zum Tierarzt gehen, Urinprobe des Hundes gleich mitnehmen.

Wenn der Hund gesund ist, wird er Stress haben, denn es fällt auf, dass er das nicht pullert, wenn ihr ihn nicht beachtet.
    Warum wird der Hund getragen?
    Hat er einen festen Platz, einen Rückzugsort, auf dem er absolute Ruhe hat und nicht gestört werden kann?
    Wie seid ihr bei der Stubenreinheitserziehung vorgegangen?
    Wie reagiert ihr, wenn ihr ihn dabei erwischt?
    Wie weist ihr ihn zurecht, wenn er Verbotenes anknabbert?
    Wie sieht der Tagesbaluf mit Hund aus?
    Wie oft und wie lange geht ihr Gassi?

Viele Grüße!

• Tierarzt werden wir abklären lassen

Er wird die Treppe runter getragen ( 5 Etagen) weil er so klein ist, dass ihm das herunterlaufen schwer fällt und er dabei quiekt - hatte gelesen, dass man so kleine hundis nicht treppen runterlaufen lassen soll...

stubenrein wurde er mit der zeit und gewöhnte sich recht schnell an 3x gassi

wenn er doch in die wohnung gemacht hat, haben wir ihn ran geholt, ihm die pfütze gezeigt und pfui gesagt....wenn er unten was gemacht hat, bekommt er leckerlie...

wenn er den tisch angeknabbert hat, haben wir ihm immer wieder gezeigt, dass es pfui ist und ihm anderes spielzeug angeboten...

tagesablauf: aufstehen - futter - gassi - circa 15-20 minuten - dann machen die hundis heia - zwischendurch immer mal wieder spielen - mittags gassi - abends sind sie immer zwei std alleine - danach nochmal gassi vorm schlafen

• Ein paar Gedanken..
    wenn ihr ihn seit dem er 5 Wochen alt ist habt, dann habt ihr doch nicht erst "später" gemerkt, dass er viiiiiel zu jung ist um getrennt zu werden...
    wenn ihr schon einen Hund habt überrascht es mich sehr, dass ihr noch immer die Methode "Nase in die Pipipfütze halten" anwendet, denn die ist doch schon laaaange überholt und absolut sinnfrei....

Zum Tierarzt ist klar.
    Ansonsten würde ich den Hund wenn er Mist macht einfach vom Ort des Geschehens wegbringen, dazu 1x ein "Nein" (Schluß, tabu, Stop oder oder oder) sagen und fertig. Da er so sensibel reagiert ist alles andere kontraproduktiv. Wenn Besuch kommt wird der Hund ignoriert, dann passiert für ihn nichts spannendes, bedeutet für ihn kein Grund zur Aufregung, kein Pullern. Tragen scheint er sehr aufregend zu finden. Vielleicht probiert ihr mal ihn dabei zu füttern, zur Ablenkung. Aber ohne Reden und große Tamtam.

Wenn er draussen pullert würde ich jedesmal Loben um ihm deutlich zu machen, dass das DER Ort zum Pullern ist. Und ganz wichtig: NICHT mehr dem Hund seine Pipipfütze zeigen und schimpfen. Wenn er pullert seit ihr nicht schnell genug oder nicht vorbereitet gewesen. Wenn er pullert könnt ihr ein "Nein" sagen o.ä. aber nicht streng einfach nur Nein. Dann nehmt ihr ihn vorsichtig (also nicht auf den Hund zuspringen bei so einem sensiblen Hund) und tragt ihn raus. Da könnt ihr ihn nochmal zum Pullern auffordern (wie das geht steht hier: https://www.dogforum.de/pipi-kacka-auf-kommando-t155073.html)

Der Grund: zwischen Pullern und Nase zur Pfütze liegt zuviel Zeit (sicher mehr als ein paar Sekunden oder?) und der Hund KANN nicht das Pinkeln mit der Strafe verknüpfen. Ihr schimpft also mit ihm weil er grade irgendwo rumsteht und das verunsichert nur zusätzlich.

Viel Erfolg und bringt euch und dem Hund noch bei, das Ruhe und Gelassenheit was ganz tolles sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!