Turbo auf 4 Pfoten
-
-
Liebe Hundefreunde!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 3-jährigen Border Collie Timmy!
Glücklicherweise ist er zuhause der perfekte Hund.
Er hört, ist unterwürfig, verschmust usw... genauso wie ich ihn haben möchte :)
Timmy hat ein großes Grundstück zur Verfügung in dem wir "hausgemachtes" Agility
praktizieren, Frisby, Ball, Leinentraining usw.
Im eigenen Grundstück alles perfekt. An der Leine ist er aufmerksam, orientiert sich an mir
usw.
Und jetzt kommts:
Sobald wir außerhalb vom Grundstück sind ist er wie ausgewechselt.
Stürmt in die Leine, schwer ansprechbar, bellt Hunde an usw.
Hundeschule besuche ich seit er klein ist. Es ist aber echt schwierig geworden mit ihm.
Einzelstunden habe ich auch genommen...
Die üblichen Tricks, mit Stehenbleiben, Richtungswechsel, Leinenruck usw. bringt nichts... er läuft immer
wieder in die Leine... Andere Hunde fixiert er und dann bellt er sie an sobald sie in Reichweite sind.Hundetrainer meint jetzt, dass wir uns in verschiedene Stunden mit reinsetzen sollen, damit der Hund merkt,
dass wenn er bei mir ist, ihm nichts passiert. Was haltet ihr davon?Auf würde ich gerne mal wissen wie ihr die Leinenführigkeit verbessern würdet, vielleicht habt ihr ja einen speziellen Trick auf Lager :)
Auch würde mich mal interessieren wie ihr das seht im Hinblick auf Auslastung und Fixierung...
Der Hundetrainer meint, dass man ihm das Fixieren verbieten soll... schauen darf er, aber nicht fixieren...
Andere Border Collie Besitzer meinen, dass er arbeit braucht, nicht ausgelastet ist und deshalb so abgeht.
Sie raten mir ihm eine Arbeit zu geben, wie auf Hasen aufpassen, Laufenten usw., aber da muss er ja auch
fixieren und glotzen...Bin echt hin und her gerissen...
Deshalb hoffe ich auf gute Vorschläge!
Danke schon mal :)lg Markus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Timmy hat ein großes Grundstück zur Verfügung in dem wir "hausgemachtes" Agility praktizieren, Frisby, Ball,
Alles sehr dynamische, temporeiche Beschäftigungen, die ordentlich für Adrenalin-Ausschüttung
sorgen. Könnt ihr auch was ruhiges machen?Das fixieren ist Bordertypisch und klar wäre hüten eine super Beschäftigung für deinen Hund, aber
auch da müßtest du ihn ausbilden. Du kannst ihn nicht einfach auf andere Tiere loslassen.
Und ob man ihm das aberziehen kann, keine Ahnung. -
Hast du einen Vorschlag für ruhige Beschäftigungen?
Leinenführigkeit trainiere mich momentan an der Straße Schritt für Schritt und gaaaaaaanz langsam.
Um ihn körperlich auszulasten dachte ich geb ich ihm Speed-Spiele und das Schritt für Schritt eher fürs Köpfchen.
Außerdem trainieren wir Spielzeugnamen, die er mir dann bringen muss wenn der Name fällt.Auf andere Tiere möchte ich ihn ehrlich gesagt auch nicht los lassen... Ich finde nur um seinen Hund zu beschäftigen damit andere Tiere zu stressen nicht besonders gut... klar würde ihm das bestimmt Freude bereiten, aber was sagen die Schafe, Enten usw. dazu?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!