• Hallo

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner 4,5 Monate alten Hündin Amy.
    Sie ist an sich eine total liebe, hat allerdings eine kleine Macke, und zwar ist sie ein zeimlicher Dickkopf und bockt öfter mal auf dem Spaziergang.
    Das sieht dann so aus, dass sie, wenn sie an der Leine ist ( beim Freilaufen gibt es keine Probleme) und wenn sie keine Lust hat, in dieselbe Richtung wie ich zu laufen, einfach bockt, sich also mit voller Kraft in die Leine hängt und stehenbleibt.
    Ich mache es dann eigentlioch so, dass ich versuche, einfach weiterzulaufen und sie mitziehe, was manchmal klappt, meistens sträubt sie sich dann aber noch mehr. Ich habe es auch schon mit Locken versucht und ihr dann leckerlis gegeben, wenn sie dann gekommen ist.
    Mich würde mal interessieren, was Ihr mir für Tipps geben könnt, was ich am besten mit meinem kleinen Dickkopf machen kann....

    Viele Grüße
    Nadja

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Bockig Dort wird jeder fündig!*


    • unterstütze ihr fehlverhalten nicht mit leckerlie, weiterlaufen ist ne super idee! darfst du nicht aufgeben.

      denke bitte daran, kurz bevor ein fehlverhalten ausgelöscht wird, nimmt es nochmals dramatisch zu. also durchhalten und weiterlaufen.
      wenn du anfängst zu rennen, muß sie ja mit, geht ja garnicht anders. du bist der chef!

      lg andré/seven

    • Ich würde auch einfach weiter gehen. Natürlich ist das gar nicht so einfach, wenn sich da so ein Hundi in die Leine hängt.

      Wenn es nicht gerade ein für den Hund gefährlicher Ort ist, würde ich ggf. die Leine sogar fallen lassen und einfach weitergehen.

      Denke, Dein Hundi prüft gerade seine Möglichkeiten und Testet Dich.

      Bloß nicht aufgeben und wie Andrè geschrieben hat, nicht mit Leckerlies unterstützen.

      Bleib hart und zieh Dein Ding durch.

      LG
      agil

    • Hallo

      Erstmal danke für Eure Antworten.
      Ich werde wohl weiterhin knallhart bleiben müssen, und sie einfach hinter mir herziehen. Ist nur etwas unangenehm, wenn das irgendwo in der Stadt passiert und die Leute sich entweder totlachen oder denken, ach, der arme Hund.
      Das mit der Leine fallen lassen und weglaufen, klappt bei uns zu Hause auf der Strasse auch ganz gut, nur halt in der Stadt ist das etwas schwierig....
      Werde jetzt aber erstmal zu Hause fleißig meinen Willen durchsetzen üben und dann hoffe ich, dass sie auch irgendwann wie ein braver Hund mit ihrem Frauchen läuft und nicht rumzickt.

      Viele Grüße
      Nadja

    • Gehst du oft mit deinem Hund in die Stadt, vielleicht ist es Amy dort zu Stressig, oder wenn du dort oft mit ihr hingehst auch zu Langweilig, keine Wiese, keine Bäume und kein Abenteuer.
      Mein Hund Caspar wird Bockig wenn es ihm zu Langweilig wird, wir müssen immer etwas Abwechslung im Spaziergang bringen dann ist er voller Freude und Eifer dabei. :wink:

    • Hallo

      Also, ich gehe nicht sehr oft mit ihre in die Stadt, vielleicht einmal alle 2 Wochen. Möchte aber auch, dass sie sich dran gewöhnt.
      Sie macht das aber auch bei uns zu Hause, und da hat sie eigentlich genug Ablenkung. Wenn ich mit ihr spazieren gehe, läuft sie bei uns auf den Feldern eigentlich immer frei, das findet sie natürlich total klasse, wenn wir dann aber zum Beispiel wieder nach Hause zurück gehen und ich sie an die Leine nehme, hat Madame einfach keine Lust, mit mir nach Hause zu gehen und bockt.
      Ich denke aber schon, dass wir das mit einer Konsequenz und Geduld hinkriegen.
      Viele Grüße
      Nadja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!