• ....wurde bei meinem Hund wohl festgestellt.... Er hat Eiterpusteln um die Lefze herum und das schon länger. Sauberhalten und Cremes bringen nichts, da es direkt am Mund ist und direkt abgeleckt wird.

Jetzt habe ich hier nen AB liegen, aber ich weiß nicht, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt. Es trat auf, als ich anfing Trockenfutter zu füttern.... Kann es damit zusammenhängen???
    Werde wieder barfen, hat jemand noch Tipps oder Erfahrungen damit?

• Zitat

Keine ne Idee?

Doch.....`ne Menge Ideen :smile:

Ekzeme, nässende Bläschen, Pusteln o.ä. weisen schon auf verschiedene Ursachen hin. Wenn jetzt mal eine Kontaktallergie ausgeschlossen ist( ausgelöst durch Streusalz oder vernickelte Näpfe), dann wäre der schlimmste Fall, daß die Entgiftungsorgane Leber-und Niere ihre Arbeit nicht mehr vollständig verrichten können und der Organismus versucht, über die Haut zu entgiften. Auch eine Autoimmunerkrankung wäre möglich, ebenso wie Stress oder belastende Medikamente.

Die bessere Möglichkeit wäre in der Tat die Reaktion auf eine unnatürliche, stark verarbeitete Ernährung mit zahlreichen chemischen Zusatzstoffen sprich Trofu. Das kann man einfach nicht mehr füttern und abwarten ;)

Momentan wird der Stoffwechsel irritiert sein......von was auch immer. Äußerlich kann man die Pusteln mit Arnika-Tinktur oder mit einem Sud aus Holunderblüten/Brombeerblättern betupfen(..gibts in der Apotheke und die Blüten/Blätter auch als Bio-Tee).
    Innerlich hilft man dem Stoffwechsel mit frischen Löwenzahn(...ist gerade schwer) oder Brennnesselkraut( gibts getrocknet im Reformhaus) auf die Sprünge.

Zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte kommt bei mir regelmäßig frischer Ingwer in den Napf( entweder in dünnen Scheiben leicht gedünstet oder als fertiger Saft aus dem Reformhaus).

Und für den Darm( sog. Leitstelle des Immunsystems ;) ) können Probiotika sowohl prophylaktisch als auch therapeutisch eingesetzt werden. Das kann bei Verträglichkeit der Naturjoghurt sein oder die Luxusvariante als fermentierter Kräutersaft( z.B. mit Hagebutte).

Wenn möglich würde ich aber sofort auf künstlich synthetisierte Nahrungsmittel verzichten.

LG

• Er hat es schon seit Anfang Herbst.... Da haben wir angefangen Trocken zu füttern und es kam fast gleichzeitig..... Mhmmm, ich habe Hagebuttenpulver hier, das werde ich mal über das Fleisch geben....

Danke für deine Tipps, werde ich jetzt mal direkt so umsetzen.... Hatten Wolfsblut... Dachte da sei nicht so viel Quatsch drin.

• Zitat

Wieviel Ingwer nimmst du? Ich hab den immer da, trinke immer Ingwer Tee.....

Da ich ja für meinen Hund koche, wandern pro Mahlzeit schon 3-4 dünne Scheibchen mit in den Gemüsesud( 1-2x in der Woche). Frischer Ingwer hat ja einen etwas scharfen Geschmack und deshalb sollte man es mit der Dosierung nicht übertreiben.
    Der Ingwersaft aus dem Reformhaus ist konzentrierter als Tee und wohl auch wirksamer.

• ich mein ich hab immer frischen da, weil ich mir den auch in den Tee schnippel...

Oh, dann kommt ja jetzt einiges auf mich zu. Mir war schon klar, dass wwir zurück zum Barf müssen.... Aber jetzt muss ich auf jede Leckerlies verzichten es sei denn, ich mache sie selber oder nehme Trockenfleisch.... Bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!