Welpe im Kuhstall!!! Ab wann???
-
-
Hallo zusammen,
wir bekommen im Mai 2013 einen Labradorwelpen und ich möchte aufjedenfall nichts falsch machen.
Wir hatten als ich noch ein Kind war auch eine Labradorhündin - also ich habe schon Erfahrung damit,
nur eben nicht mit der Welpenerziehung konkrekt
Ich nehmen aufjedenfall 3 Wochen Urlaub in der Anfangszeit, danach betreut meine direkte Nachbarin + Mann den Hundi während ich arbeiten gehen muss (die hatten auch schon einen schwarzen Labrador und freuen sich mega darauf). Da der Mann querschnittsgelähmt ist, sind sie auch immer Zuhause und freuen sich auf den kleinen Racker. Außerdem gibt es noch meine Mum, die nur bis 12 Uhr arbeitet und danach nach ihm sehen kann.
Da mein Freund einen Milchviehbetrieb hat mit 120 Kühen und der Stall natürlich täglich gemacht werden muss, sollte ich den Welpen hier natürlich mitnehmen nach der Eingewöhnungszeit in meiner Wohnung.
Frage: Wie schnell kann ich Ihn mitnehmen? Überfordert Ihn das mit den Kühen?
Ich denke, umso früher er die Kühe kennenlernt umso schneller ist es normal für ihn.Mir geht es nur um die Zeit in der ich die Kälbchen füttern muss und mal kurz 5min nicht in seiner
Sichtweite bin.
Es gibt da auch einen Raum in dem wir uns immer umziehen und in dem er bleiben könnte auf seiner Decke, da wir auch immer an dem Raum vorbeilaufen (der Melkstand ist quasi direkt davor) hat er mich immer im Blick.Aber ab wann kann ich ihm das zumuten?? :|
danke im Voraus für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe im Kuhstall!!! Ab wann??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wenns meiner wäre vom ersten Tag an. Die ersten 2 Tage so dass ich mich nicht selbst um die Rinder kümmern muss und ihm da alles unter Aufsicht erkunden lasse und dann auch schon mal kurz in diesem Raum lassen als ob das ganz normal wäre. wahrscheinlich würde ich ihn da einfach sein Futter hinstellen und ihn damit "alleine " lassen.
-
Schließe mich Lockenwolf an. Kein großes Theater drum machen.
-
also frei laufen lassen würde ich ihn da erst wenn er zu 100% abrufbar ist und evtl nicht die Tendenz zu "Kuhkack-yummi" zeigt.....der Hofhund von unsrem Nachbarbauern wurde mit 5 Monaten von der Kuh getreten und hats nicht überlebt
-
Okay danke!! dann nehm ich ihn wahrscheinlich am 2. Tag das erste mal abends mit...und lass ihn alles erkunden. Er wird sowieso nicht direkt mit den Kühen arbeiten da mir das Risiko dass er getreten wird einfach zu hoch ist. Aber er soll halt eben dabei sein und von weitem aus beobachten.
Da rund um den Hof sowieso große Wiesen sind, wird es sich auch später lieber dort aufhalten denke ich
Er soll sich eben nur dran gewöhnen und nicht bellen oder so...
Aber das liegt ja auch nicht in der Natur vom Labbi... -
-
Ich schließe mich der Meinung an, dass du den kleinen Kerl so schnell wie möglich an die Situation gewöhnen soltest, damit er von Anfang an von den Kühen notitz nimmt und damit umgehen lernt! Allerdings bedenke du hast einen Welpen....überfordere ihn für den Anfang nicht, indem du ihm keinen Rückzugsraum und Ruhe bietest... Auf ihn wirken dann viele Reize ein mit denen er erstmal fertig werden muss, unbeaufsichtigt ist eine schwierige Angelegenheit, denn bei Welpen ist vorsicht geboten, für sie gibt es einige grobe Gefahrenstellen mehr, als für erwachsene Hunde! Lasse ihn also nicht aus den Augen, wenn er in der Nähe der Kühe ist, es ist besser, wenn du immer die Gesamtsituation im Blick hast solang er noch so jung und unerzogen ist...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!