Rammeln = Vorbote der ersten Läufigkeit
-
-
Hallo!
Ich habe meine Prager Rattler Hündin dabei beobachtet, wie sie Stofftiere rammelt. Sie ist gerade ein Jahr alt geworden und es ist bisher noch nicht vorgekommen, dass sie das tut (oder zumindest habe ich es noch nicht gesehen).
Ich weiß, dass dieses Rammeln ein Zeichen von Dominanz sein kann, ich habe mich aber auch gefragt, ob es evtl. eine Vorbote der ersten Läufgkeit sein kann? Da sie schon ein Jahr alt ist, müsste diese sich ja nämlich bald mal einstellen, oder?
Danke im Voraus für eure Erfahrungsberichte und/oder euer Wissen!
Viele Grüße,
sake86
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rammeln = Vorbote der ersten Läufigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Guten Morgen :)
Also das dieses Rammeln ein Anzeichen für die erste Läufigkeit sein könnte, wäre mir neu.
Ggf irr ich mich auch, aber ich würd sagen Nein.
Hündinnen können glaub ab dem 6 Monat läufig werden,
die erste Läufigkeit kann sich aber auch bis zum 18ten Monat hinziehen (?!).
Einfach weiter beobachten, am besten siehst du es wenn die Vulva anschwillt,
sie mehr Pinkelt als sonst und mehr am schnüffeln ist.
Evtl war sie auch schon läufig, aber Putzte sich so sorgfältig das es nicht aufgefallen ist,
kann nämlich durchaus vorkommen.Das rammeln würde ich aber unterbinden.
Lg
-
Bei uns ist es so:
Amy (6,5 Monate) ist nun zum ersten mal läufig und seit zwei Tagen in den Stehtagen.
Man muss sagen Amy darf bei uns mit ins Bett.Heute lagen mein Partner und ich im Bett (zum Ferngucken) und wie gewöhnlich kam Amy dazu. Zuerst lag sie neben mit lies sich streicheln und kuschelte (ich bin ihre Bezugsperson sowie das Alphatier). Nach kurzer Zeit stand sie auf kletterte über mich rüber zu meinem Partner, er streichelte sie, weil er ebenfalls dachte sie wolle kuscheln(sie wechselt oft hin und her zum kuscheln), aber falsch gedacht sie rammelte seinen Arm.
Er "guck mal guck mal was die macht
" dann hörte sie auf und seit dem will sie ihn immer wieder alle paar Minuten rammeln. Komischerweise macht sie das nur bei ihm, mich also das Alphatier lässt sie damit in Ruhe. Ich denke es liegt auch an den Stehtagen (2. Phase der Läufigkeit), diese sind ja die Zeit in der die Hündin auch gedeckt werden möchte.
Zuvor hat sie dies nie gemacht und wir verbieten es ihr auch, kann ja nicht sein das sie meinen Partner rammelt
-
Lina macht das auch... Bei ihr ist von Läufigkeit noch keine Spur, aber letzten Monat hat sie angefangen eines ihrer Plüschtiere zu besteigen. Aber auch nur das eine... Ich ermahne sie dann immer, da guckt sie mich immer ganz schief von unten an, hört aber sofort auf.
Solange sie nicht auf die Idee kommt, dass bei Menschen zu machen stört es mich eigentlich nicht weiter, aber ich unterbinde das lieber jetzt bevor sie doch denkt mein Bein oder mein Arm wäre sehr attraktiv...^^ -
Zitat
Solange sie nicht auf die Idee kommt, dass bei Menschen zu machen stört es mich eigentlich nicht weiter, aber ich unterbinde das lieber jetzt bevor sie doch denkt mein Bein oder mein Arm wäre sehr attraktiv...^^
So wie bei meinem Partner
Naja Amy ist seit sie läufig ist überhaupt etwas dominant gegenüber meinem Partner. wenn er z.b. schläft beißt sie in ins ohr oder trampelt auf seinem kopf rum.
Ich schreite grundsätzlich ein und schimpfe sie richtig, weil das einfach nicht geht, und er ist zu gutmütig er kann sich irgendwie bei der kleinen nicht durchsetzen. -
-
Hallo,
Ich denke weniger, dass das Rammeln aufgrund einer bevorstehenden Läufigkeit kommt, sondern eher daran liegt, dass sie erwachsen wird. Solange sie keine Menschen rammelt ist das auch kein großes Problem, denn sie muss diesen "Trieb" ausleben um zu lernen, deshalb ist es denke ich in Ordnung, wenn sie es mit Spielzeugen macht. Sollte sie jedoch anfangen es bei Menschen zu machen, musst du sie sofort unterbrechen, denn das ist nur die erste Stufe der Dominanz und wehrt der jenige sich nicht und weißt sie zurecht, sieht sie ihre Dominanz als gerechtfertigt an. Das kann dazu führen, dass diese Menschen dann irgendwann alles nur noch mit ihrem (stillen) Einverständnis machen dürfen... und das geht nicht immer gut aus!Letztendlich möchte ich aber die Läufigkeit auch gar nicht ganz ausschließen, denn dass ist nie bei allen Hunden gleich. Meine hat eine Phase in der sie zickig ist, besonders gegenüber andere Hündinen, dann eine Phase in der sie sehr anhänglich ist und dann wird sie heiß. Also, alles möglich...
Liebe Grüße
flowergirl -
Hey,
ich habe auch ein Rattler Weibchen. Die Rammelt auch regelmäßig ihre Stofftiere.
Sie macht das besonders wenn sie nach dem Gassigehen aufgedreht ist es ist einfach eine Art Stressabbau. Wenn sie mit dem Stofftier kämpfen, zeigen sie auch diesem gegenüber dadurch Dominanz aber das hat nichts damit zu tun wie sie Menschen oder anderen Hunden gegenüber in der Rangordnung ist, sie hat einfach nur mit dem Kuscheltier jemand schwächeren gefunden.. Und da kann sie das durchaus machen.
Würde mit keine Gedanken machen :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!