Mein Hund trinkt mehr
-
-
Letzte Woche musste ich ein paar Tage weg und just genau dann wurde mein Hund krank. Eine Freundin kümmerte sich um ihn also kein Problem er kennt sie seit dem ersten Tag.
Jedoch er pinkelte in der 3ten Nacht in sein Körbchen und es war Blut dabei.Am nächsten Morgen ging meine Freundin gleich zum Tierarzt, war wohl ne Harnwegsinfektion und hatte ganz leichtes Fieber. Harnwegsinfektion hatte er vor Jahren schonmal. Er bekam Tabletten, (1 große Braune, eine kleine Braune und kleine weiße) die musste er nun für 6 Tage nehmen. Achja 2 Spritzen bekam er auch.
Ansich ist alles in Ordnung er pinkelte kein Blut mehr. Aber mir fällt seit 3 Tagen, seit ich wieder da bin auf das er mehr trinkt. Etwa 2 Liter oder etwas mehr in 24 Stunden. Ich wechsle das Wasser normalerweise immer am Abend und es bleibt bis zum nächsten Abend stehen.
Ist ja sauber und abgestanden schmeckts ihm noch besser. Es waren immer so etwa 1 1,5 Liter was ich reingefüllt habe, habs nie nachgemesse da er damit immer auskam und es blieb sogar meist noch ein bissl was drinn.Aber jetzt säuft er deutlich mehr. Könnte das von den Tabletten sein? Der Tierarzt ist leider zurzeit in Urlaub und der nächste ist relativ weit weg.
Außer dem vermehrten trinken fällt mir nix auf, er verhält sich normal. Frisst auch ganz normal auch seine Suchspiele mit Leckerchen machen ihm Spaß.
Aber nach jedem mal wenn wir draußen waren oder ein bissl gespielt haben säuft er wie ein Loch
Achja er ist ein Labrador-Mischling und hat 35kg und ist knappe 7 Jahre alt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund trinkt mehr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm...dazu müsste man wissen was für Tabletten er bekommen hat.
Ich denke mal ein Antibiotikum und vielleicht ein Schmerzmittel...Kortison wohl eher nicht...oder vielleicht doch?Kortison kann zu "viel trinken und viel pullern" führen.
Zur Sicherheit würde ich wohl im Verlauf nochmal zum TA gehen und einen U-Status machen (ggf mit Sediment), vielleicht sogar eine Sonographie (in Absprache mit dem TA natürlich).
Das der Hund jetzt einen halben Liter mehr trinkt, finde ich an sich erstmal nicht beängstigend, wenn er ansonsten normal ist. Bekommt er TroFu? Das macht ja auch sehr durstig.
-
Also was für Tabletten es sind keine Ahnung. Heut hat er die letzten bekommen. Ja er pinkelt dann natürlich fleissig immer wenn wir mal draußen sind. Aber am Abend hält er es schon von 20Uhr bis 6Uhr morgens aus.
Ja er bekommt größtenteils Trockenfutter.Wie gesagt ansich ist er ganz normal, aber es fällt einem eben auf wenn er plötzlich vermehrt trinkt. Vielleicht liegts wirklich nur an den Tabletten.
-
Mein Pondi hatte mal ne etwas untypische Blasenentzuendung, wo er gesoffen hat wie ein Loch. Damals haben wir Diagnostik bis hin zu Diabetes insipidus und sonstwas fuer exotischen Krankheiten betrieben.
Schlussendlich hatte er "nur" diese Blasenentzuendung. Als die langwierig behoben war, hat sich auch sein Trinkverhalten wieder normalisiert.
Ich wuerd ihm, wenn sonst nix auffaellig ist, also noch ein bisschen Zeit geben und ansonsten noch mal mit Urinprobe zum TA gehen. -
Ja denke ich auch, warten wir mal ab.
Achja wir haben viel Schnee und er leckt gern mal am Schnee. Macht das was, oder könnt er sogar davon mehr Durst bekommen? -
-
Zitat
Achja wir haben viel Schnee und er leckt gern mal am Schnee. Macht das was, oder könnt er sogar davon mehr Durst bekommen?
Wenn es sauberer Schnee, ohne Salzbeimischung, ist, sollte er da nicht mehr Durst von bekommen.
Aber es gibt bei Hunden das Krankheitsbild "Schneegastritis". Manche Hunde reagieren auf Schnee-/Eisfressen mit Erbrechen und Durchfall. Die Magenschleimhaut reagiert da wohl empfindlich auf die kalte Kost. Das merkst aber ziemlich zuegig. -
Also Gastritis hatte er schonmal das kenne wir. Heuer hat er noch kein Problem damit.
Ich hab jetzt nochmal bei den Tabletten nachgsehen. Das waren *200mg Sogeval Xeden* die er (einschließlich heute) 6 Tage nehmen musste. Das sind wohl Antibiotika. Hab gegoogelt aber nix gefunden das man davon mehr Durst bekommt.
Die kleinen weißen Tabletten waren in einem Tütchen da stand kein Name drauf. Mussten wir auch 6 Tage lang geben. 3 Tage je 1 Tablette, 3 Tage je 1,2 Tablette. Also waren das wohl keine Magenschoner wie ich zuerst dachte. Vielleicht wars doch sowas wie Cortison.
Jetzt waren wir mal morgen ab obs besser wird ansonsten werden wir wohl Donnerstag/Freitag einen Tierarzt suchen. Unser Haustierarzt ist ja leider in Urlaub.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!