1. Läufigkeit / Stehtage

• Hallo alle zusammen,

unsere Ellie ist jetzt zum erstenmal Läufig. Den Ablauf habe ich ja so ungefähr im Kopf, doch kommen immer ein paar Fragen auf.
    Wie kann ich erkennen wann die Stehtage anfangen? Können die Stehtage sein während sie noch blutet?
    Sie blutet jetzt ca 12 Tage. Woran erkenne ich das die Stehtage vorbei sind.

Liebe Grüße

Tanja

• Hallo,

also, normalerweise sind die Stehtage so vom 9.-13. Tag (ungefähr, das variiert natürlich nach Individuum!). Aufpassen würde ich also länger als nur in diesem Zeitraum.

Merken tu ich es bei meiner immer, wenn ich sie z.B. am hinteren Rücken kraule, so an der Schwanzwurzel. Solange sie daraufhin noch das Schwänzchen zur Seite stellt, ist Vorsicht angesagt. Ansonsten ist das bei uns recht unkompliziert. Fordert Biene plötzlich selbst große Rüden energisch zum Spiel auf, steht sie garantiert - normalerweise sind ihr andere Hunde nämlich recht wurscht, und große werden nur angemault, wenn sie sich zu weit nähern: "hau ab!" ist ihr üblicher Kommentar dazu. Wenn sie also anfängt, Nachbar´s großen Rüden plötzlich anzuspielen, weiß ich, was die Uhr geschlagen hat.

Aber Biene läßt sich auch aus dem Spiel raus schön abrufen, insofern läuft sie trotzdem ohne Leine, und sie ist ja immer in Sichtweite, sie ist kein Hund, der ewig weit weg von mir läuft. Aber das kann man auch erst nach ein paarmal richtig einschätzen, lieber einmal zu viel vorsichtig gewesen, als dann 5 kleine Würmchen daheim.... ;-)

Biene war auch grad läufig, Rüden werden schon wieder angezickt, wenn sie näher kommen. Aber rumspacken tut sie immer noch, sie hat dann ab und an ihre bekloppten 5 Minuten, fängt dann an, aufzureiten, rumzuhibbeln, und manchmal liegt sie auch im Körbchen und fiept, bevor sie einen anbaggert. Aber diese "Anfälle von Bekloppt" sind zeitlich gut im Rahmen, nix, was weiter stören würde oder nervige Ausmaße annähme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!