Kastrationsfrage
-
-
Hi zusammen,
Erst mal ein Kommentar zur Scheinteächtigkeit - jede Hündin wird scheinträchtig. Das ist ein völlig normaler Vorgang. In einem Canidenrudel pendeln sich die weiblichen Tiere mit den Läufigkeiten aufeinander ein ... Und durch die völlig normale Scheinschwangerschaft ist auch gleich eine Amme parat, wenn es denn Probleme geben sollte.
Nur verläuft die Scheinträchtigkeit nicht bei jeder Hündin gleich. Es kann bei einigen Hündinnen zu massiven Problemen kommen. Massive Milchbildung, dadurch, dass die Milch nicht durch Welpen abgesaugt wird, Stauungen und Entzündungen. Teilweise massive Verhaltensänderungen usw.
In solchen Fällen ist eine Kastration eine Option.Ebenso wenn die Hündin hormonelle Probleme hat, die zu extrem häufigen Läufigkeiten, ggf. Noch mit Gebärmutterentzündungen usw. führen.
Meine Hündinnen blieben bisher alle erst mal intakt. Kastrieren lasse ich sie nur, wenn ein medizinischer Grund vorliegt.
Probleme von wegen aufpassen usw. hatten wir bisher nie. Wenn sie ansonsten sich gut abrufen lassen, laufen meine Hündinnen auch während der Läufigkeiten in überschaubarem Gelände frei. Allerdings bleiben sie außer Haus auch nicht unbeaufsichtigt. Das heißt, sie sind auch nicht allein im Garten oder so. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrationsfrage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!