Ich brauche einen Rat - Hund hat Allergie
-
-
Oh jeh, Deine arme Fellschnute.
Wir haben aus Unwissenheit 2 Jahre solch ein Chaos mitgemacht und zum Schluß ging es unserem Hund richtig schlecht. Laß keinen Bluttest machen, der ist kaum aussagekräftig und kostet einen Haufen Geld. Wenn Milben etc ausgeschlossen sind würde ich an Deiner Stelle unbedingt einen Facharzt der Dermatologie in einer TK aufsuchen. Das war bei uns das Ende eines langen Leidensweges und nach einem Allergietest auf der Haut unter Sedierung wurde das passende Hyposensibilisierungsserum hergestellt und ein halbes Jahr später war unser Hund mit 4 Jahren das erste Mal richtig gesund, ohne Otitis externa und allem drum herum. Sind denn massig Hefen im Ohr?
Ich finde alternative Heilmethoden Ok, aber zuerst steht für mich die Ursachenforschung, denn alles andere ist herumprobieren an Symptomen...Wohnst Du in der Nähe des Rhein-Main-Gebietes oder von Gießen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo brigitte,
es sind überhaupt keine hefen im ohr. mein problem ist auch, dass sie eine völlige angst-hündin ist, und nachdem wir sie erst so kurz haben, ich sie nicht unbedingt irgendwelchen - in ihren augen - tortouren aussetzen möchte, zumindest jetzt noch nicht. nein, wir kommen aus der nähe von landshut bei münchen, ich hab mich auch schon mal umgesehen im netz, ob es hier irgendwelche passende tierärzte auf diesem gebiet gibt. nachdem allerdings auch unser ta im verzeichnis erschienen ist, und ich mittlerweile meine zweifel habe, steht ich ziemlich brach da. das einzige wäre noch die tierklinik in erding. sie wurde ja an - sagen wir mal - der seitliche lende und nicht am bauch sterilisiert (wurde noch in spanien gemacht). diese stelle schuppte immer ein wenig, ich dachte mir, naja, kommt wohl von der op. seit 2 tagen kommt es mir so vor, als ob sich diese schuppung immer mehr verbreitet. sie ist sonst ein völlig quirliges kerlchen, macht auch überhaupt keinen "kranken" eindruck. ich hab halt mal gelesen, dass "schuppen" auch vom futter kommen können. aber dieses futter verträgt sie aufgrund ihrer allergie sehr, sehr gut. was kann noch schuppen auslösen? -
hallo zusammen,
ich möchte euch mal kurz unseren fortschritt mitteilen: die allergie ist völlig weg, sowohl am auge als auch an den pfoten. anscheinend war es doch eine futterallergie. seit gestern bekommt sie nun ein anderes futter, um zu sehen, ob es wirklich so ist. das einzige, was mich noch quält, ist ein vermehrtes schuppenaufkommen. aber vielleicht bessert sich das ja mit dem neuen futter. lieben dank euch allen für eure ratschläge...
-
...so, jetzt meld ich mich nochmal. wie ja bereits erwähnt, sind alle allergieerscheinigungen bis zur gänze verschwunden. jetzt hab ich aber ein anderes problem. wir bekamen sie ja letztes jahr im november kurz geschoren. hab sie dann gewogen (7,5 kg), tierarzt meinte, sie müsste ein wenig zunehmen aber unter 10 kg bleiben. so: vor ca. 4-5 wochen gewogen und sie hatte 7,8 kg. sie hatte ja ihr "allergiefutter" und hab dann die tägliche ration auf die für einen 10 kg-hund erhöht (400 g pro tag + mittags 100 g hüttenkäse). heute hab ich sie wieder gewogen und sie hat 200 gramm abgenommen. es war für mich optisch nicht sichtbar, da ihr fell extrem gewachsen ist und sie eigentlich "wobbelig" aussieht. also hab ich heute auf 460 gramm tagesration erhöht. ich hab allerdings bedenken, dass sich natürlich ihr magen auf die menge (also vom volumen her, wie bei uns menschen halt) einstellt und ich irgendwann wieder in der situation stecke, dass ich sie wieder runterschrauben muss. sie braucht auf alle fälle mehr auf ihren rippchen. aber vielleicht hat ja hier irgendjemand einen tipp.
liebe grüße -
Ich hab jetzt nicht genau im Kopf auf was dein Hund allergisch reagiert, aber du kannst auch extra Kartoffeln zufüttern oder eine Zusatzration Fett. Beim Fett würde ich mich langsam rantasten, damit es kein Bauchweh oder Dünnpfiff gibt. Vielleicht erledigt sich auch dann das Schuppenproblem.
-
-
Zitat
Ich hab jetzt nicht genau im Kopf auf was dein Hund allergisch reagiert, aber du kannst auch extra Kartoffeln zufüttern oder eine Zusatzration Fett. Beim Fett würde ich mich langsam rantasten, damit es kein Bauchweh oder Dünnpfiff gibt. Vielleicht erledigt sich auch dann das Schuppenproblem.
danke für deine antwort.
so wie die dinge aussehen, hatte sie eine futtermittelallergie, sie bekam daher nur hirsch + kartoffeln. sie bekam bei jeder zweiten fütterung noch eine kleine kartoffel extra mit dazu (wenn ich es jedesmal gemacht habe, musste sie sich schon sehr beim kotablassen plagen). was ich auch ein wenig seltsam finde: sie ist ein junger hund und ist aber nach einem richtigen, allerdings kurzen sprint ausgepowert, legt sich hin und kann nicht mehr. ich werd das mal mit dem fett probieren... -
als vorab info:
Mein Hund hat auch eine Futtermittelallergie und bekommt Pferd + Kartoffel, allerdings nicht vorgemischt. Ich kaufe vom Rossschlachter bereits gekochtes Pferdefleisch in Dosen und koche die Kartoffeln selbst - spart einiges an Geld und so weiß ich 100%ig vielviel von was drin ist. Es ist bei uns auch keine Ausschlussdiät mehr sondern es bleibt für immer bei dieser Ernährung, wobei ich immer wieder wochenweise andere Sachen zufüttere um zu sehen ob er sie verträgt. Die Verträglichen dürfen dann auf den Speiseplan.natürlich ist grade pferdefleisch und wahrscheinlich auch hirsch relativ mager, daher kann es bei der gleichen rationierung schnell dazu kommen, dass ein Hund abnimmt. Allerdings würde ich aufpassen einfach nur mehr zu füttern da durch die große Futtermenge das Risiko einer Magendrehung steigt. Eine Zugabe von Fett würde ich dir hier empfehlen, auch Öle die die Haut und die Fellqualität verbessern wie Nachtkerzenöl finde ich persönlich super als Extra-Portion Fett. Vielleicht plagt sie sich dann auch nicht mehr so beim koten. Darm ist bei ihr in Ordnung?
Wie ist denn dein Futterverhältnis Hirsch:Kartoffel? 50:50?
Fütterst du Vitamine zu? Wenn nicht kann ich dir welche empfehlen. Wurde damals zur Ernährungsspezialistin der uniklinik geschickt, das war allerdings (gelinde gesagt) rausgeschmissenes Geld, denn die Empfehlung wieviel man von was füttern darf kann man auch direkt von der Packung des Vitaminzusatzes ablesenKeine Sorge, das gibt es speziell abgestimmt auf Allergikerhunde.
Zum Thema Schuppen: Es passiert leider immer wieder dass mein hund was falsches erwischt, dann treten sofort schuppen auf. Die verschwinden allerdings nach einiger Zeit.
-
hallo vanezza,
es ist irgendwie zum mäuse melken: sie bekommt seit 8 tagen fleisch pur (aus der dose) und kartoffeln, und schon fängt das kratzen wieder an. sie hat jetzt wochenlang exclusion hirsch und kartoffeln bekommen, allergie war völlig weg (bis auf die schuppen). jetzt glaub ich, verträgt sie das futter nicht (kennerfleisch + wild). um eine ausschlussfütterung durchzüführen, hab ich diese neue futter gewählt (davor hatte ich pedegree, das wollte ich ihr auf keinen fall mehr zumuten). es war vielleicht auch ein wenig eine preisfrage (7 euro fürs kilo oder 3), aber ich glaub, da komm ich wohl nicht drum rum. darm scheint ok zu sein. welche vitamine könntest du mir denn empfehlen? wäre dir wirklich dankbar für einen tipp. hab übrigens die menge seit heute morgen wieder runtergeschraubt (natürlich nur um 20 gramm, das mach ich jetzt schön langsam poi a poi).
noch eine frage: wir haben sie ja erst seit 4 monaten, extrem geschoren. ihr fell ist bis dato "gewuchert", haben auch kommenden samstag einen termin beim hundefriseur. könnte der juckreiz auch vom fell kommen (wäre schön) oder kann ich davon ausgehen, dass es am futter liegt (heul)?
liebe grüße
mirjam -
Sieht ja nun stark nach Futtermittelallergie aus .....
Also ich würde jetzt erst nochmal auf exklusion hirsch/kartoffel umsteigen und dies füttern, bis die Symptome verschwunden sind. Und dann nochmal die Fleischdosen probieren zu füttern. Wenn danach wieder Symptome auftreten, kann man ziemlich sicher von einer Futtermittelallergie ausgehen.Und da sollte man dann halt wirklich mal eine richtige Ausschlussdiät machen. Oder einfach bei dem bleiben, was Hundi aktuell verträgt und keine Experimente mehr machen :/
-
Zitat
Sieht ja nun stark nach Futtermittelallergie aus .....
Also ich würde jetzt erst nochmal auf exklusion hirsch/kartoffel umsteigen und dies füttern, bis die Symptome verschwunden sind. Und dann nochmal die Fleischdosen probieren zu füttern. Wenn danach wieder Symptome auftreten, kann man ziemlich sicher von einer Futtermittelallergie ausgehen.Und da sollte man dann halt wirklich mal eine richtige Ausschlussdiät machen. Oder einfach bei dem bleiben, was Hundi aktuell verträgt und keine Experimente mehr machen :/
ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, wann ich experimente gemacht haben soll. habe nun über ca. 6 wochen exclusion gefüttert und nun wieder auf ein anderes futter umgestellt, eben um zu sehen, ob es wirklich eine futtermittelallergie ist. dass ich jetzt ein anderes futter als pedigree füttere, hat wohl eher was mit der qualität, dem nährgehalt oder der zusammensetzung von pedegree zu tun: ist das mein experiment?. also: was hätte ich anders machen sollen? aber ich bin natürlich für jeden hinweis dankbar...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!