Hundeschule, richtige Wahl?
-
-
hallo ihr lieben,
ich bin mir unsicher mit der Wahl unserer Hundeschule.
Ich erzähl einfach mal ein wenig über die Welpenspielstd bzw über das Welpentraining.
Die Gruppe besteht zurzeit aus 7 Welpen. Die Trainigszeit beträgt 90min bzw die ersten 30min ist "Spiel".
Da kommt schon die erste frage, ist das nicht etwas viel? Die meisten Hundeschulen haben nur 60min.
Dort wird überwiegend ohne Kommandos Trainiert spricht über Handzeichen/Körpersprache (finde ich an sich auch gut),
laut Trainer verstehen sie unsere Sprache nicht. Das mag ja auch sein, aber ich bekomme ja immer wieder mit das andere Hunde auf viele Kommandos hören! Unser Billy macht auch Sitz wenn wir Sitz sagen oder hört auf Nein.
Dann (das ausschlaggebende) kam das Thema "an der Leine ziehen", wir sollen wenn Billy zieht Stehen bleiben und warten bis er aufhört, auch wenn ein weg statt 5min 15min dauert, und auch mal die Richtung wechseln. Zu dem seine Aufmerksamkeit auf uns richten. Hört sich für mich auch gut an. Aber als ich dann fragte was ich machen soll wenn ich über eine Straße/Ampel gehe, denn da kann ich nicht einfach stehen bleiben und warten bis er aufhört zu ziehen! Ich bezweifel das Autofahrer sich freuen wenn ich mitten auf der Straße stehe mit meinem Hund.
Naja seine Antwort (die etwas zögerlich war) ich soll nicht über Straßen gehen. Mir bleibt aber nichts anderes übrig wenn ich meinem Hund einen Tollen Spaziergang bieten möchte, der nicht nur auf Gehwegen und an Straßen statt findet. Natürlich möchte ich nicht das der Hund mich oder meinen Freund über die Straße bzw Zieht wenn wir über eine Straße gehen Zieht. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben, als Straßen zu vermeiden?!
Ansonsten ist der Trainer ganz Okay. Mir fehlen leider die nötigen Erfahrungen um zu beurteilen ob die Schule gut ist. Leider kann ich auch noch nicht mehr sagen, da wir gestern unsere erste Std hatten.
Ich hoffe ich kann hier die eine oder andere Meinung dazu Lesen.Danke schon mal.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
puh - was ist schon richtig bzw. falsch ????
Mein "Fall" wäre diese Hundeschule nicht :
- die Trainingszeit finde ich viiel zu lang ( unsere Hunde waren nach 45 Min. Welpenstunde schon völlig alle - von den anderen Hunden, den Eindrücken und dem jeweils neuen Inhalt).
- natürlich " versteht" ein Hund nicht, wenn du Sitz sagst oder Platz oder so - aber er lernt durch die Verbindung von Stimme, Handzeichen und deiner Körpersprache, das zu verbinden und meiner Meinung nach gehört die Stimme an Anfang dazu - bei unserer zweijährigen Hündin brauche ich auch keine Stimme mehr, sondern nur noch Handzeichen - aber wenn du deinen Hund von Entfernung abrufen willst, geht das nur mit Stimme oder Pfeife - also einen Hörsignal.
Trainiert ihr den anstatt auf Stimme auf Pfeife ?- zum Thema " stehen bleiben" : Theoretisch vielleicht okay - aber im praktischen Hundeleben einfach nicht machbar.
Wir haben das so gelernt : Der angeleinte Hund wird beim Stehen bleiben durch leichtes(!!) zuckeln an der Leine aufmerksam gemacht und wenn er zu dir kommt mit einem Leckerchen und Streicheln gelobt - so das er lernt, das wenn der Chef ruft, es einfach total klasse ist, genau dorthin zu gehen, wo er hin möchte.
Weil - er muss das ja später auch tun, wenn er ohne Leine abgerufen wird.
Sonst stehst´ja ewig und wartest auf deinen Hund.......
Das mit dem an der Leine laufen haben wir die ersten Wochen sehr intensiv zu Hause geübt und hat bei beiden Hunden super funktioniert - aber stehen geblieben bin ich dabei nie.Aber - auch hier gehen die Meinungen natürlich total weit auseinander und deswegen muss die Hundeschule ja nicht schlecht sein - und Leckerchen sind ja nur für den Anfang - hinterher geht es auch sehr schnell ohne.
Viele Grüße
Tina -
Zitat
Die Trainigszeit beträgt 90min bzw die ersten 30min ist "Spiel".
Wie alt sind die Welpen? Ich finde die Zeit arg lang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Welpen so lange konzentrieren können und das es so zu einem positiven Abschluss der Einheiten kommt.ZitatDort wird überwiegend ohne Kommandos Trainiert spricht über Handzeichen/Körpersprache (finde ich an sich auch gut),
Ist okay, nur muss man auch bedenken, dass man manchmal dem Hund was mitteilen muss ohne das er einen sieht oder man die Möglichkeit hat ihm ein Zeichen zu geben. Ich mache auch viel mit Körpersprache, aber der Hund MUSS auch verbal verstehen was man von ihm will.Zitatlaut Trainer verstehen sie unsere Sprache nicht.
Ist es nicht Sinn der Sache, das ein Hund genau das in einer Hundeschule lernt? Denn wie gesagt, siehe oben.Zum Thema Leinenführigkeit: Es gibt sehr viele Wege dem Hund die Leinenführigkeit nahe zu bringen ohne stundenlang irgendwo rumzustehen. :) Ein Weg ist zB https://www.dogforum.de/leinenfuhrigkeit-t61549.html Es geht darum den Hund auszubremsen bevor er zieht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!