Mein neuer Hund macht nur in Wohnung
-
-
Moinsen ich habe seit 1 monat einen 5 monate alten schnauzermix Püppi bei mir als Zweithund................... Ich gehe 4 mal am tag lange mit ihr raus und zwischendurch.................... aber sie macht ganz selten nur aa draussen dafür immer in wohnung. Ich hab schon windelauflagen hingelegt und sobald ich es gemerkt habe sofort mit ihr raus aber nicht. Anfangs bin ich mit beiden zusammen raus nun auch einzeln nichts hilft................ denke sie hat schlechtes erlebt wo sie vorher war die arme maus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Es muß nicht unbedingt sein, daß der Hund vorher etwas "Schlechtes" erlebt hat.
Schon alleine eine Umstellung kann einen jungen Hund etwas durcheinanderbringen.
Und in so jungen Jahren ein neues Zuhause zu bekommen, ist schon eine Umstellung, womit der Hund erst einmal klar kommen muß.Geh dabei einfach so vor, wie wenn Du einen Welpen hättest.
Also, jedes Mal, wenn der Hund was gefressen hat, geschlafen hat oder nach einer dollen Toberunde, ansonsten in der Wachphase etwa alle zwei Stunden, gehst Du sofort mit ihm raus!
Dabei wird nicht spazieren gegangen!
Es reicht, wenn der Hund draußen eine Stelle hat, wo er sich lösen kann und auch darf.Dort einfach nur "langweilig" warten, bis er gemacht hat.
Dann ganz dolle loben.
Wenn er noch nicht macht, dann warte ruhig etwas länger.
Aber "mach" dann auch nichts mit dem Hund. Kein Spielen, keine Ablenkung mit Gegenständen oder andere Menschen, oder gar Hunde.So junge Hunde müssen noch nicht wirklich ganz lange raus. Eine kürzere Runde reicht aus.
Meist sind sie bei dieser Art von Gassigängen so sehr davon "abgelenkt", ihre Welt zu entdecken, daß sie gar nicht mehr "daran denken", daß sie eigentlich noch dringend ihre Geschäfte verrichten müssen.
Daran wird erst wieder "erinnert", wenn sie wieder zu Hause sind und wo wieder etwas Ruhe eingekehrt ist.Deshalb würde nach einer kurzen Runde, wenn der Hund sich noch nicht gelöst hat, erst zu der Stelle gehen, wo der Hund auch sonst sich lösen darf. So lernt er zumindest, daß "draußen machen" toll ist.
Und Du hast was zum Loben!Hunde, die noch nicht draußen machen
- haben entweder gelernt, daß drinnen machen toll und richtig ist (=Katzenklo, Zeitungspapier)
- oder sind sich noch zu "unsicher" und "trauen" sich nicht nicht, draußen zu machen, oder gar ganz weit weg von der vertrauten "Höhle".Und Du darfst nicht vergessen, daß Dein Zuhause für den Hund noch nicht unbedingt die "vertraute Höhle" sein muß. Es ist bestensfalls eine "neue Höhle", aber auch die muß ja erst einmal "kennengelernt" werden. Und das könnte etwas dauern.
Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!