Struvit und schlechte Zähne...

• Hi!

So, erstmal die Situation, in der wir uns befinden und wo ich einfach nicht weiter weiß und mir weder das Netz (ich bin nun mehr verwirrt als vorher), noch wirklich der TA helfen kann.
    Vor Weihnachten habe ich einen schlimm entzündeten Backenzahn bei Mary "gefunden". Ich weiß, ich hätte es eigentlich schon viel früher bemerken müssen, nur wird sie zickig und schnappt auch gern, wenn ich ihr zu oft ins Maul schaue. Ich will/wollte ihr natürlich nicht den Stress bereiten (wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht durch die Vorbesitzer/ sie hat außerdem einen schiefen Kiefer, was wohlmöglich von einem Unfall kam oder von einem anständigen Tritt gegen die Schnauz), vorallem wollte ich ihr nicht das "schlechte Gewissen" geben, wenn sie mich beim schnappen erwischt hat. Nun gut, werd ich wohl in Zukunft mit viel gut zureden ändern müssen.
    Ich bin also gleich im neuen Jahr zum TA, er gleich mit mir einen Termin zur OP ausgemacht, weil noch mehr Zähne angegriffen waren :( Jaja, ich hab ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht richtig drauf geachtet habe (bei meinem letzten Hund hab ich es gemacht...).
    Als ich dann bei ihm war (ich bin übrigens sehr zufrieden mit unserem TA), habe ich gleich das "Problem" mit dem vielen Trinken und dementsprechenden Harndrang angesprochen. Zum OP-Tag eine Urin-Probe mitgebracht und als ich sie abholte, gabs die "Diagnose" Struvit (wohl noch sehr leicht, also wenige Kristalle). Durch die Zähne (sie waren übrigens schon schlecht, als ich sie übernommen habe, hat sich aber eigentlich gut gebessert, durch nur Trockenfutter und Kaustoff) sollte sie nun nur noch Trockenfutter fressen, aber keinen Kaustoff/Stöcke/Knochen, weil diese den noch wenigen vorhandenen Zahnschmelz zuschnell abwetzen würden. Aber wegen dem Struvit, will/möchte/muss ich nun das Futter umstellen.
    Ich hab jetzt mehrere Foren und Seiten durchkramt und kam zum Schluss, dass das Trockenfutter (was man auch bezahlen kann mit BaFög), welches gegen Struvit hilft, nicht sonderlich gut sein soll. Barfen würde ich gern, aber da fehlen, soweit ich es weiß, die "Kaumöglichkeiten". Mein TA sagte, ich solle mich nochmal über alternative Futtermöglichkeiten informieren, weil er sich da nicht auskennt, ansonsten hat er mir von Vet-Concept das Dog Low Mineral empfohlen, er hätte damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das aber in einem Forum gut zerrissen (ich weiß nicht mehr wo). Royal Canin kommt bei mir nicht in Frage, dass frisst sie zwar sehr gern, aber verträgt es nicht so gut. Sie frisst im übrigens alles, was ihr ins Maul kommt ;)

So, nun zu meiner Frage: Kann mir da irgendwer einen Tipp geben, was man da machen könnte? Eine Mischung aus Barfen und TroFu? Oder hat einer einen guten Tipp für TroFu, welches ich ihr dann komplett geben kann? Achja, Leckerlies bekommt sie zwischendurch natürlich auch, aber nur selbstgemachte und diese muss sie sich erarbeiten (im Winter in der Wohnung, im Sommer draußen mit Gehorsamkeitsübungen) ;)

Sorry, für den langen Post und ich weiß, es gibt schon viele Threads gegen Struvit, aber keines, wo die Hunde Zahnprobs haben :/

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Lili & Mary

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!