Unser Labrador frisst unseren Garten auf - und nicht nur den
-
-
Hallo,
unser Labrador Eddy (kanpp 5 Mo.) frisst alles, fast alles, was ihm in den Weg kommt. Ich weiß, dass das ein allgemeines Labradorproblem ist - a b e r....wie gewöhnen wir es ihm ab??? Also, die Übung mit "Nein!" - Leckerchen in die Hand nehmen, dem Hund zeigen und NEIN! sagen, klappt mittlerweile, hier im Haus wunderbar (Eddy tut immer so, als ob er das Leckerchen gar nicht sehen würde- auf den Befehl "Nimm's" nimmt er es dann. Nun, sobald er in den Garten geht, fängt er an, alles Grünzeug aufzusaugen! Manchmal habe ich das Gefühl, es steht eine Kuh beim Grasen in unserem Garten :/ ! Auf den Befehl "Nein!" reagiert er dann gar nicht. Gehe ich auf ihn zu, macht er ein Spiel draus und läuft vor mir weg - MIT dem im Maul, was er eigentlich nicht soll! Auch Tauschgeschäfte interessieren ihn dann nicht. Draußen beim Spazierengehen ist es dasselbe - er hat die Nase NUR am Boden und versucht immer wieder, alles aufzusaugen. Neulich kam er mit einer Scherbe im Maul an
. Wie sollen wir ihm das abgewöhnen? Meine Idee wäre mittlerweile eine Schleppleine und vorerst nicht mehr ohne Leine. Denn wenn er eine für ihn interessante Fährte aufgenommen hat und Beute gemacht hat, ist es mit dem Herkommen vorbei
. Hoffe auf weiteres Tips - Danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Labrador frisst unseren Garten auf - und nicht nur den* Dort wird jeder fündig!
-
-
Gras essen würde ich ihm nicht verbieten - es gibt Zeiten, wo Hunde das vermehrt tun und irgendwie für ihre Verdauung brauchen.
Aber es gibt genug Sachen, wo Verbote sinnvoll sind: Gaulscheiße, andere Scheiße, Müll und andere Reste auf der Straße. Da würde ich echt (mit der Leberwurst in der Hand) trainieren, an solchen Sachen vorbeizugehen. Wir haben das in der HuSchu geübt mit einem Parkour mit ausgelegtem Frolic. Es ist ein hartes Training - der dazugehörige Mensch muss echt schnell sein - aber es lohnt sich.
Grüße Nina
-
Ich würde Ihm die Möglichkeit geben , seine Leidenschaft auszuleben, darf er apportieren?
-
Danke für Eure Antworten.
Ja, der Tip mit der Leberwurst ist gut (die gibt es ja in der Tube).
Ja, apportieren darf er und macht das auch schon sehr gut
. Allerdings, es kann auch mal sein, dass ihn irgendein Gedöns da draußen mehr interessiert als der Dummy und dann schaltet er wieder komplett ab :| .
-
Er ist noch jung, in dem Alter ist die Aufmerksamkeitsspanne noch kurz.
Mit dem Problem des "Staubsaugens" stehst du nicht alleine da, frag mal in den Hundeschulen der Umgebung, ob es Junghundegruppen gibt, in denen man die Grundlagen trainiert.
Unsere Schnuckies haben vor ihrer Spezialisierung (Zughundesport, Mantrailing, Agility) auch etwa 2 Jahre das normale Unterordnungstraining in der Hundeschule besucht, um einen gewissen Grundgehorsam und alltagstaugliche Manieren zu erlangen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!