Hundeschule
-
-
Hallo ihr lieben,
ich habe da ein kleines Problem. Vor fast 2 Wochen ist Leela ein 4 Monate junger Welpe bei uns eingezogen. Sie ist ein Border Collie - Belgischer Schäferhund mix. Vom Wesen her ist sie etwas schüchter am anfang aber wenn sie mal aufgetaut ist, dann gehts rund
. Nun zu meinem "Problem"
Ich fing nach ein paar Tagen an, ihr Sitz und Platz bei zu bringen. Nachdem das schon ganz gut funktioniert fing ich an mit "Hier", Ich fand das sehr wichtig deswegen hab ich es an dritter stelle gewählt. Wenn ich "hier" rufe kommt sie auch. Klar gibt es auch Tage wo ich 5 mal "hier" rufe. Ich denke das muss einfach noch intensiver trainiert werden und geht nicht von heut auf morgen. Zudem denke ich das es für 2 Wochen bei uns schon "gut" hinhaut. Ich hab sie nun auch Stubenrein bekommen. (Falls ich mich irgendwo irre, sagt es mir bitte! Ich bin ein absoluter neuling. Ich habe keinerlei Hundeerfahrung.) Ich gebe zu, ich hab mir ein Buch vom Rütter gekauft und anhand von dem trainiert. Ich arbeite mit leckerlie als Belohnung oder einfach nur Loben. Leela weiß nie was sie bekommt und ich glaub das macht mich "interessant". Nun, so weit so gut hoffe ich
bei meinem Mann klappt das leider nicht. bzw. Leela vetraut ihm nicht, so seh ich das. Meiner Meinung nach machte er den Fehler, er zog an der Leine damit sie Spazieren geht (sie geht nicht weit weil sie angst hat) er schimpfte wie ein Rohrspatz wenn sie irgendwo hingemacht hat usw. Also denke ich da ist kein Vertrauen da. Wir oder Er, wie auch immer, entschieden vielleicht eine Hundeschule zu besuchen. Heute war mein Mann dort mit Leela. Ich konnte nicht mit weil mein Babysitter abgesprungen ist. Er kam heim und erzählte mir ein wenig davon und ich zuckte mit den Schultern und meinte: das ist nix neues für mich. Sie kann verschiedene Dinge ja schon. Was mir auch nicht gefallen hat das alle Hunde über einen Kamm gescherrt werden, Ich denke nicht jede Trainingsmethode passt zu jedem Hund und ich hab halt schon anders angefangen. Er hat nun die Anmeldung schon unterschrieben. Begeistert bin ich nicht. Ich hätte mir gerne noch eine andere angeschaut um zu sehen wie die Arbeiten. Meint ihr Leela ist verwirrt wenn sie plötzlich alles anders lernen soll? Schon oder? Ist es überhaupt noch sinvoll eine Welpenstunde zu besuchen? Oder hab ich das mit meiner "Erziehung" und Übungen kaputt gemacht? Ich will ja nur das beste für sie.
Hoffe ihr könnt mir einen Rat gebenLiebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundeschule*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit 16 Wochen hast du keinen Welpen mehr, sondern einen Junghund. Der hat, wenn die das so machen wollten, nix mehr bei den 8 oder 10 Wochen alten Welpen zu suchen.
Außerdem denke ich, es wäre fair, wenn ALLE gerne in diese Hundeschule gehen, nicht nur dein Mann.
Du brauchst sicher auch noch Anleitung, hast aber im Grunde mit gutem Bauchgefühl schon viel erreicht in der kurzen Zeit.An eurer Stelle würde ich mich weiter umschauen. Kannst ja mal hier gucken, ob du was in deiner Nähe findest http://www.ibh-hundeschulen.de/
Und falls nicht, ruf bei einer der Hundeschulen an, die nicht so wahnsinnig weit weg sind, und frag, ob sie jemanden in deiner Nähe empfehlen können.Toitoitoi
cazcarra -
Hallo,
Bevor wir uns bei der Hundeschule angemeldet haben, hat die Trainerin von sich aus
Eine Schnupperstunde vorgeschlagen.
Ich fand wichtig, dass der Amy auf sie direkt zugegangen ist und wie die
Trainerin mit ihr umgegangen ist und es war direkt ein Glücksgriff.Ich finde eine gute Trainerin/ Trainer geht auf das ein, was der hund bis jetzt
Erlernt hat und man sollte einfach ein gutes Gefühl haben, sonst bringt's nichts. -
Danke für eure Antworten.
Ich geh eigentlich mit in die Hundeschule, leider ist gestren der Babysitter abgesprungen. Wie gesagt ich bin nur etwas verwirrt weil nach seinen Erzählungen die trainerin absolut nicht auf den Hund eingegangen ist und es halt alles anders mach als ich angefangen hab. Ich möchte nicht das Leela verwirrt ist und nicht mehr weiß auf was sie hören soll. Deswegen war meine Frage ob wir überhaupt in diese Welpenstunde gehen soll oder einen anderen Kurs besuchen solln. In dem Welpenkurs sind alle in Leelas alter, laut meinem Mann. -
Dann isses kein Welpenkurs ;-)
Aber davon ab: Wenn auf den Hund nicht eingegangen wird und auf die individuellen Wünsche der Halter, dann wär das nicht meine HuSchu.
so einfach ist das.
Und dann gibts für deinen Hund auch keine Verwirrung.
Soooo schwer ist esheute nicht mehr, eine HuSchu zu finden, die so arbeitet, wie man sich das für seinen Hund wünscht. -
-
Unsere Hündin ist mittlerweile 8 Monate alt und seit sie 9 Wochen alt ist gehen wir mit ihr zur Hundeschule.
Erst waren wir in der Welpengruppe (das ging ungefähr 8 Wochen - einmal die woche eine Stunde) und jetzt sind wir in einer Junghundgruppe ( die Zusammenstellung ist eigentlich noch die selbe wie in der Welpengruppe, da alle ein Alter und Entwicklungsstand haben)
Wir haben uns vorher drei andere Hundeschulen in der Umgebung angesehen (ohne Hund!) und haben uns dann für die D.O.G.S. Hundeschule von Rütter entschieden. Zum einen weil uns die Trainingsmethoden sehr gefielen...es war selbst für uns ersichtlich, warum was als Konsequenz folgen würde und zum anderen aus Sympathie - die beiden Trainerinnen sind super nett.
Dann hatten wir auch Glück mit der Gruppe, es ist nie langweilig, alle sind auf der selben Wellenlänge.Abschließend kann ich dir nur raten, dich umzusehen und aus dem Bauch heraus zu entscheiden.
Ich bin froh mit meiner Hündin zur Hundeschule zu gehen. Es gibt mir Sicherheit ( auch wenn gerade kein Training ist, kann ich "unsere" Trainerin mit Anrufen oder sms nerven und fragen, wenn ich gerad nicht weiter komme). Auch mein Freund hat kein Problem für mich einzuspringen und ohne mich zum Training zu gehen. (Manchmal ist es eine richtige Männerrunde
)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!