Zwerghamster hat Tumor

• Zitat

Ich bin 12.

Muss man ein Termin machen, für das Einschläfern oder kann man sofort einfach dahin und sie halt einschläfern lassen ?

Hast Du denn niemanden in der Verwandtschaft, der Dich zum Tierarzt begleiten könnte?
    Leg dem Hamster etwas besonders leckeres zum Knabbern in die Transportbox, dann wird er nicht so gestresst sein.

• Neu

Hi

hast du hier Zwerghamster hat Tumor* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu,

geh bitte zum TA und lass das Tier einschläfern. Ob ein Hamster eine OP übersteht kostet immer Nerven (aufgrund ihres schwachen Nervenkostüms) und kann leicht die Anschaffungskosten eines Hamsters oder Käfigs übersteigen.

Wenn du den Umstand akzeptieren willst, dass du dein Tier quälst, dann sehe bitte von einer nächsten Anschaffung ab, wenn weder du noch deine Eltern dazu bereit seid, artgerecht für das Tier zu sorgen. Dein Hamster kann sich von deiner angeblichen Liebe nichts kaufen.

Zwerghamster brauchen eine Mindestkäfiggröße von 80x60 cm. Am besten rate ich dir zu einem Aquarium, die gibt es in der Größe 100x40 (Mindestgröße für Mittelhamster) für bereits 40 Euro. Wichtig ist, dass ein AQ nicht höher als breit ist, wegen der Luftzirkulation.
      Vielleicht kannst du auch nach undichten Aquarien fragen - die sind dann noch günstiger.

Artgerechtes Hamsterzubehör gibt es (u.a.) hier zu kaufen: rodipet.de

Wenn du (oder sonst jemand) noch Fragen hast, kannst du dich gerne per PN bei mir melden, ich kämpfe seit Jahren für artgerechte Hamsterhaltung.

PS: mein Zwerghamster Snoopy wurde im stolzen Alter von 2,5 Jahren wegen eines Tumors eingeschläfert, eine OP hätte er nicht überlebt. Erlöse den Kleinen bitte.

• Ich werde mit ihr am Montag zum Tierarzt gehen. Muss man dafür ein Termin machen oder kann man einfach hingehen und der TA wird sie sofort einschläfern ?

• Nunja, das ist von Praxis zu Praxis verschieden. Wenn du keinen Termin ausmachst, musst du dich evtl. auf eine längere Wartezeit einstellen, bis sie dich dazwischenschieben können. Ob sie dich auch wegschicken würden? Keine Ahnung....

• Ich würde an deiner Stelle einfach vorher kurz anrufen. Normalerweiße weißen sie dich nicht ab, wenn du sagst, dass dein Tier erlöst werden soll. Deine Kleine wird es dir danken, dass sie keine Schmerzen mehr haben muss. Auch wenn es für dich ein schwerer Gang werden wird. Tut mir leid!

• Ich kann mich da den anderen nur anschließen, am Montag gleich einen Tierarzt aufzusuchen.
      Über die Einstellung der Eltern zu Tieren will mich mich nicht weiter äußern, nur soviel ..... ich habe gerade den Thread über den Chihuahua gelesen, den die Familie hat. :mute:

• Vielleicht kannst du einen guten Freund oder Klassenkameraden bitten dich zu begleiten?
      Ich würde kurz vorher anrufen in der Praxis und einfach nachfragen, wegen einem Termin und das es deiner Hamsterbacke schlecht geht!
      Viel Glück

• Zitat

nun ja,auch wenn mich gleich einige evtl steinigen wollen... ich hab schon in sehr jungen jahren gelernt,meine kleintiere,sofern notwendig selbst zu erlösen

Aber nicht alle Menschen sind gleich und bringen es fertig,
      einem Hamster den Hals umzudrehen oder ihn anderweitig um die Ecke zu bringen.

Der Hamster tut mir auch sehr leid und ich als Mutter dieses Mädchens würde auch anders handeln.
      Meine Tochter müsste hier gar nicht schreiben und solche Ratschläge bekommen.
      Traurig, dass sie hier anscheinend Hilfe suchen muss.

Zitat

Ich finde, wenn man sein Tier angeblich so sehr liebt, dann KANN man einfach nicht SO zuschauen, auch mit 12 nicht... Da macht man es sich einfach sehr bequem, es auf die Eltern abzuwälzen... :schweig:

Ja das sehe ich genau wie du, aber nicht jedes Kind wächst so auf und bekommt die Unterstützung seiner Eltern.
      Sehr traurig und furchtbar, finde ich.

Aber einer zwölfjährigen zu sagen "Dann hab den Arsch in der Hose und dreh dem Tier den Hals um"
      finde ich trotzalledem daneben.

------------------------------------

Hallo Michelle,
      geh mit dem kleinen Zwerg zum TA, nur er wird dir sagen, was genau dein Hamster hat.

Wir als Besitzer haben die Pflicht und Verantwortung, dass die Tiere nicht unnötig leiden müssen.
      Du schreibst, du liebst deine Tiere, das möchte ich dir gern glauben.

Aber dann musst du deinen Tieren auch helfen, wenn es ihnen schlecht geht, auch wenn deine Eltern das anders sehen. Auch kleine Tiere haben ein Schmerzempfinden, denn das misst man nicht anhand ihrer Körpergröße.
      Sie empfinden Schmerzen genauso wie wir Menschen, sie zeigen es nur nicht so wie wir.

Viele leiden still und leise vor sich hin und ertragen die fürchterlichen Schmerzen einfach.

Sie können sich selbst nicht helfen, deshalb müssen wir Menschen das tun.
      Wir dürfen uns nicht nur an ihnen erfreuen, sondern müssen uns auch um sie kümmern und um sie sorgen, wenn es ihnen schlecht geht, auch wenn es Geld kostet oder unangenehm wird.

Setz dich bei deinen Eltern durch. Ich weiß das auch zwölfjährige Mädchen das können, nur musst du es auch wollen.

Kratz dein Taschengeld zusammen oder leih dir das Geld und geh mit deinem Hamster zum TA, nur er kann deinem Tier helfen. Ob du einen Termin brauchst weiß ich nicht.

Zu meinem TA kann ich jederzeit in den Öffnungszeiten gehen, auch ohne Termin. Aber das ist nicht überall möglich, aber ich glaube nicht, dass man dich wieder wegschicken wird, wenn du hingehst und deine Situation schilderst.

Habt ihr denn einen TA in eurer Nähe, wo du schon einmal mit deinen Tieren gewesen bist?

Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid, über Google lässt sich bestimmt einer finden, wo du hingehen kannst.

• Ja wir haben hier einen Tierarzt. Ich gehe am Montag mal hin.

• Wäre schön, wenn du dich danach melden könntest. Man leidet hier ja doch immer mit =)
      Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht doch etwas ist, was behandelbar ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!