-
-
Hallo liebe Freunde,
mein Zwerghamster Flecki hat Tumor (denke ich). Zuerst war es eine kleine 'Blase' im Bauchbereich, nun ist es schon so groß das sie kaum in ihrem Laufrad laufen kann (!) Sie kommt noch nichtmal an ihr Futter dran weil es zu hoch ist. Also habe ich die Etage (Ich hatte eine Etage wo die Futterschüssel, die Trinkschüssel, der Mineralstein und der Salzstein war.) entfernt und habe alles unten hingestellt. Der Käfig war schon mit der Etage klein, und jetzt ?! Aber da ist noch ein Grund warum ich diese Etage entfernt habe: Da ist eine Treppe die zur Etage führt und die Treppe hat solche .. wie soll man das sagen .. also, daran hat sie sich immer verletzt, wegen dem Tumor. Nein, das ist nicht aufgeplatzt oder so .. ich weiss einfach nicht wie ich das alles erklären soll aber eigentlich wollte ich nur wissen ob das Tumor ist und wenn nicht ob man das heilen kann. Ich habe einfach Angst das sie stirbt weil sie einfach nur das beste auf der Welt ist. Sie hat mich noch nie gebissen (!) Und ich liebe sie einfach nur !Mal zu ihrer Lebensgeschichte:
Als ich sie gekauft habe, war sie schwanger, was ich nicht wusste und dann nach ein paar Wochen hörte ich ein Piepsen aus der linken Ecke, im Nest, und Flecki saß in der rechten Ecke. Ich hatte sofort Panik, denn ich wusste nichts von Zwerghamsterjungen, was man machen sollte etc. Als ich's meiner Mutter erzählt habe saßen wir am Käfig und schauten gespannt zu, wie der kleine seinen Kopf aus dem Nest steckte und herumschnüffelte (in diesem Moment war Flecki im Nest) dann tapste er auf dem Nest herum ♥ Och, das war soo süß ! Er hatte da noch die Augen zu ! Plötzlich wurde er runtergezogen, ins Nest !das war ALLES soooooooo süß !!
Morgens ging ich wieder zum Käfig und sah wie Flecki ihn heraustrug und unters Laufrad legte dann verschwand sie wieder ins Nest und machte da, das habe ich im Internet gelesen, 'sauber'.
Naja, als er älter wurde mussten wir ihn abgeben, denn wir hatten nicht genügend Geld für einen zweiten Käfig und er hat immer das ganze Futter von Flecki aufgefuttert.. Wir haben ihn in die Zoohandlung abgegeben. Zwar war es eine sehr schöne Zeit mit zwei süßen Zwerghamstern aber er hat, .. , sich mit ihr 'paaren' wollen. Ist halt ein Männchen ..
Nach dieser Zeit war alles ruhig. Bis jetzt.
Bitte helft mir ! Wenn es Tumor ist dann wird sie sterben oder ? Also wenn sie stirbt, dann wird sie mit Liebe beerdigt, so wie sie es verdient. Sie hat mir nur Gutes im Leben gebracht (Manche denken ich wäreaber man kann es einfach nicht in Worte fassen, wie toll sie ist. Und entschuldigung für das was ich jetzt sage: ICH SCHEISS AUF EURE MEINUNG ÜBER MICH)
An die die mich verstehen:
Danke im vorraus !PS: Flecki hat eine Trinkschüssel weil sie nicht versteht wie man aus dieser Flasche trinken soll ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie soll dir denn hier wer per Ferndiagnose sagen können, ob das ein Tumor oder sonstwas ist? Sorry, da bleibt dir nur der Weg zum Tierarzt.
-
Ja stimmt. Aber wenn's Tumor ist und man es operiert, dann wächst noch ein Tumor oder ?
-
So leid es mir für dein Hamsterchen tut, aber wenn ihr nicht das Geld für einen zweiten Hamsterkäfig hattet um das Hamstersöhnchen zu behalten, brauchst du dir auch keine Gedanken ums Operieren lassen zu machen... Das wird nämlich teurer als ein Hamsterkäfig...
Wie alt ist dein Hamsterchen? Gerade bei so kleinen Nagern mit geringer Lebenserwartung und hohem Narkose-Risiko ist es wirklich ganz genau zu überlegen, ob man sie überhaupt noch operieren lässt, zumal das Ding am Bauch ja echt groß zu sein scheint.
Geh mit der Kleinen zum TA und lass es anschauen.
-
Hallo Nika,
du schreibst, dass dein Kleiner kaum noch laufen kann wegen des „Tumors“ im Bauchbereich. Ob das nun ein bösartiger oder gutartiger Tumor ist, kann dir eh nur ein Tierarzt sagen.
Ob man solch ein winziges Tierchen überhaupt operieren kann oder sollte ? Persönlich würde ich es wohl nicht tun, denn ob ein solch kleines Tier eine derartige OP überstehen würde ist fraglich.
Bedenke, dass du ja nur den Teil des Tumors sieht, der nach außen wächst. Ich vermute stark, dass der nicht sichtbare Teil bereits innen ne Menge Platz einnimmt, vielleicht auf innere Organe drückt, Schmerzen verursacht. Falls er bösartig ist, muss man auch mit Metastasen rechnen.
Die Lebensqualität eines Hamsterchen, das kaum noch laufen kann wegen diesem Tumor, ist ebenfalls sicher stark eingeschränkt.
Da du ihn ja sehr lieb hast, kann ich dir nur raten: geh am Montag gleich zum Tierarzt. Bitte lass ihn nicht unnötig leiden, auch wenn es dir sehr weh tut, ihn wahrscheinlich gehen lassen zu müssen.
-
-
Erstmal tut es mir sehr leid um deinen Hamster.
Was ich aber nicht ganz verstehe: seid ihr denn in der Zwischenzeit nicht mal beim Tierarzt gewesen? Dir ist die Beule ja schon vor einer Weile aufgefallen und ihr hättet doch längst mal abklären lassen können, was das genau ist. Die 10,- hat man doch, oder nicht?
Zur Beule: ja, es kann ein Tumor sein, es kann aber auch ein Abszess sein. Diese Frage kann dir nur ein Tierarzt beantworten.
Eine OP kostet natürlich Geld. Wenn ihr bereit seid, eurem Tier zu helfen und eine OP in Frage kommt, dann muss dir aber auch bewusst sein, dass die Nachsorge nicht gerade einfach ist. Ganz wichtig ist, dass der Hamster die Naht nicht wieder aufbeißt, denn das kann ganz schnell zum Tode führen.Das hier ist Pünktchen nach einer OP:
Sie wurde mehrmals operiert und durfte sehr alt werden. Es kann sich also durchaus lohnen :)
-
Da du ja eh auf unsere Meinung sch...t kann ich sie ja auch sagen:
Ich finde es grade gelinde gesagt eine Katastrophe. Scheinbar ist die bewusst, dass der Käfig viel zu klein ist, Zoohandlungshamster, auch noch trächtig und das Jungtier zurück in die Zoohandlung gegeben, wo ihn sonstwas für ein Schicksal erwartet.
Toll!
Du scheinst mir noch recht jung zu sein, aber eine Bitte:
Erkundige dich beim nächsten Tier einfach ein bisschen besser über Haltungsbedingungen wie Mindestkäfiggröße und merke dir: Man kauft keine Tiere im Zooladen!
( http://www.nagerschutz.de/halt…iereinzoolaeden/index.php )Zum "Tumor": Ja, es könnte ein Tumor sein. Es könnte auch ein Abzess oder ein sonstiger Raumfordernder Prozess sein. Das kann dir ein Tierarzt sagen, und den würde ich auch am Montag dringend aufsuchen. Ob eine OP sinnvoll / machbar ist, das kann dir auch der Tierarzt sagen.
Ansonsten kannst du deinem Hamster den letzten Gefallen tun und ihn erlösen lassen. -
Zitat
Da du ja eh auf unsere Meinung sch...t kann ich sie ja auch sagen:
Ich finde es grade gelinde gesagt eine Katastrophe. Scheinbar ist die bewusst, dass der Käfig viel zu klein ist, Zoohandlungshamster, auch noch trächtig und das Jungtier zurück in die Zoohandlung gegeben, wo ihn sonstwas für ein Schicksal erwartet.
Toll!
Naja, ich vermute, dass das die Entscheidung der Eltern war. Daher würde ich ihr nur insofern einen Vorwurf machen, dass sie die ganze Sache nicht ernst genug nimmt und sich hätte besser mit ihren Eltern beratschlagen sollen. -
Woher sollen wir sowas wissen? Wieso gehst du nicht zum Tierarzt oder gibst den Hamster ab, wenn du ihn nicht behandeln willst?
Ob ein Tumor nachwächst hängt vom Tumor ab.
Aber statt deine Zeit hier zu vergeuden solltest du mal lieber einen Tierarzt aufsuchen. -
Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber es gibt 2 Möglichkeiten:
Die Eltern haben den Hamster für SICH angeschafft (was ich nicht glaube), dann wäre es tatsächlich Sache der Eltern gewesen
ODER
Die Eltern haben den Hamster für die TE gekauft (was ich vermute) und dann wäre es wirklich auch Sache der TE gewesen, sich da zu erkundigen. Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber auch mit 12 / 13 / 14 kann man sich im Internet wenigstens über Grundzüge der Haltung informieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!