Welpe zieht bald ein
-
-
Hallo,
ich bin neu hier. Ich heiße Sarah und habe einen 26 Monate alten Labrador.
Wir haben unseren jetzigen Hund von einer Bekannten übernommen. Damals war Sie 9 Monate alt. Jetzt ist sie aus dem gröbsten raus und wir möchten uns einen Zweithund zulegen. Unsere erste ist einfach Familienhund. Sie war in der Hundeschule und hört auch gut.
Jetzt zieht bei uns um Ostern ein Welpe ein. Jetzt fange ich mir so langsam an mir Gedanken um die Eingewöhnung zu machen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips zu meinen Gedanken geben.
Sollte ich unsere ältere zur Abholung des Welpen mitnehmen? Ich dachte das ich sie mitnehmen, damit wir nicht einfach mit einem "neuen" Hund so nach Hause kommen sondern wir alles zusammen.
Dann hatte ich überlegt (allerdings die Züchterin noch nicht gefragt) ob man Welpe und "Alt-Hündin" nicht schon die letzten beiben Besuche vor der Abholung zusammen bringen sollte. Vielleicht eine Mini runde spazieren gehen oder so.
Und was ich noch gar nicht weiß wie ich das machen soll ist die Nacht. Also mein Partner und ich haben zwei Schlafzimmer und die Hunde sollen später mal bei mir schlafen. Grds. würde ich das dann auch von Anfang an so machen wollen. Mir kam nur der Gedanke, dass die Große dann ja auch immer mit wach wird und wahrscheinlich hinterher kommt wenn ich mit dem Welpen Nachts raus gehe. Nicht das sie sich daran gewöhn Nachts raus zu gehen.
Und dann würde mich noch interessieren, ab wann man die ersten Ausflüge außerhalb des Gartens unternehmen sollte. Also ich meine die erste Gassi-Runde von 10 Minuten. Ich hatte so (mal gucken wie sich der Welpe macht) gedacht nach 14 Tagen oder ist das zufrüh/spät?
Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich als Züchterin würde es nicht wollen, dass Du mit einem adulten Hund zu Besuch kommst.
Das hat viele Gründe, einer ist die Übertragung von möglichen Keimen/Viren/Parasiten durch Deinen Hund.
Nächster möglicher Punkt ist, dass Du noch nicht vorhersehen kannst, wie Dein Hund auf mehrere Welpen reagiert und man auch nicht weiss, wie die Mutterhündin auf einen fremden Hund reagiert. Das sind alles Faktoren, die man bedenken muss.
Zur Abholung des Welpen kannst Du den Hund mitnehmen, ihn aber im Auto lassen und drausen dann eine kleine Runde mit beiden drehen, bevor Ihr zurückfahrt.
Du solltest die beiden nie unbeaufsichtig alleine lassen, so lange der Welpe noch so klein ist.
Nachts musst Du Deinem älteren Hund einfach sagen, er soll drin bleiben, Du schnappst Dir den Welpen und gehst raus. Nach 1-2 Tagen pendelt sich das automatisch ein. -
Mit Lina bin ich auch so nach 1,5- 2 Wochen das erstemal die Straße rauf und runter oder war mal im Wald mit ihr und auf dem Feld. Zum gucken und kennenlernen. Aber immer nur ganz kurz. Ich persönlich würde es auch wieder so machen.
Zu den anderen Sachen frag doch bei den Züchtern nach, ob du deinen Hund mitbringen kannst zum gucken oder ob es anders lieber wäre. Zum Abholen würde ich die ältere auf jedenfall mitnehmen.
Wenn sie nicht mit kann zum Angucken (was ich mir gut vorstellen kann aus genannten Gründen) nimm mal ein Handtuch oder eine Decke mit, mit der Welpi dann spielt und kuschel kann. Das würde ich dann mit Heim nehmen und der Großen geben, damit sie den Geruch kennenlernt.
Das Zusammentreffen von neuem und altem Hund würde ich auf jedenfall auf neutralem Boden versuchen. -
Um gottes Willen nein ich wollte nicht mit meinem Hund zu den Welpen rein...Ich dachte mehr so wenn der Welpe 7 Wochen ist, dass man den mal kurz von Geschwistern und Mama weg nimmt und einfach draußen auf eine Wiese gegenüber geht zum kennenlernen. Meine Große natürlich an der Leine.
-
Ich finde einen Besuch mit Althund beim Züchter eine gute und wichtige Sache, aber leider lassen das wohl nicht alle Züchter zu. Ich hatte Rhian dabei, als ich Splash mit viereinhalb und 6 Wochen besuchte - zu den Welpen durfte sie aber erst beim zweiten Besuch. Selbstverständlich war sie gesund und geimpft.
Auch zur Abholung war sie dabei, und der Welpe ist neben ihr, aber durch Gitter getrennt gefahren. Würde ich nach Möglichkeit wieder so machen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!