Adultfutter für Welpe Dosierung...?
-
-
Zitat
Ich finde es wirklich schwierig, weil natürlich viele unterschiedlicher Meinung sind.
Wir bekommen bald einen Berner Sennenwelpen und ich denke, dass ich von Anfang an Adultfutter füttern werde.Viele Grüße
Warum eigentlich? Man kann ja auch Welpenfutter etwas restriktiv füttern, um den Welpen nicht zu mästen. Zudem gibt es viele wirklich moderate Welpenfutter. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Frage.
Ich habe schon wirklich viel darüber gelesen. Es gibt halt einfach zwei verschiedene "Lager".
Die einen sagen, bei einem groß werdenden Hund soll man lieber gleich Adultfutter füttern, damit der Hund nicht zu schnell wächst. Andere sagen, es sei egal. Wie gesagt, schwierig.Ich wollte von Anfang an entweder Platinum Lamb+Rice oder Wolfsblut Range Lamb füttern. Vielleicht nehme ich vorher jedoch noch einen Sack Welpenfutter und stelle dann um. Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.
-
Es gibt Adultfutter, die haben wesentlich mehr Energie als ein Welpenfutter. Warum sollte ein Welpe also von denen langsamer wachsen?
Fest steht, dass ein wachsender Organismus einen anderen Bedarf hat als einer im Erhaltungsmodus. Man sollte weniger danach schauen, wie ein Futter heißt, sondern was drin ist. Es gibt Welpenfutter, die würde ich niemals füttern. Genauso gibt es Adultfutter, die dem Welpen mehr schaden als nutzen.
-
Was würdest Du denn bei den zwei o.g. empfehlen? Platinum empfiehlt z.B. eine Umstellung ab dem 4. Monat, bei einem Berner Sennenwelpen.
-
Wenn du Platinum füttern willst, würde ich das Puppy nehmen. Es hat einen moderaten Energiegehalt. Das Lamm & Reis hätte mir zu wenig Protein und Kalorien für einen Welpen. Das Platinum Adult Chicken unterscheidet sich z.B. kaum vom Puppy, außer das geringfügig mehr Kalorien hat.
-
-
Und genau deswegen wollte ich Lamb+Rice nehmen, da ich auch mal gelesen habe, zu viel Protein ist auch nicht gut, da der Hund sonst zu schnell wächst.
Ich glaube, ich mache mir da einfach zu viel Sorgen. -
Ein Hund wächst nicht vom Protein im Futter. Das ist ein Märchen.
Er wächst von der Energie, die sein Futter liefert. Die Hauptenergielieferanten beim Hund sind Fett und Kohlenhydrate. Protein wird erst dann in Energie umgewandelt, wenn der Energiebedarf nicht anders zu decken ist, da das ein wesentlich umständlicher Prozess ist. Ein Körper im Wachstum braucht aber mehr Protein, zur Zellerneuerung, zum Muskelaufbau, etc.
-
Also ich habe unsere gleich nach dem wir sie vom Züchter geholt haben schnell auf Wolfsblut Range Lamb Puppy umgestellt (Züchter hat Royal Canin gegeben...).
Da das Range Lamb Puppy aber nur bis zum 6 Monat geht habe ich noch kurz das Wolfsblut Grey Peak Puppy getestet (geht bis zu 1 Jahr). Davon hat sie aber relativ schnell Schuppen bekommen und sich vermehrt gekratzt. Ich denke es lag an den Kräutern darin.
Dann haben wir Granatapet Junior trocken geholt + RealNature Junior Nassfutter. Das Granatapet hat sie nicht so vertragen. Output war viel und vor allem nicht fest. Vom RealNature hat sie unheimlich stark aus dem Mund gestunken, auch die Dose selber hat nicht toll gerochen.
Schliesslich habe ich, wie gesagt, hier noch mal gelesen und bin nun umgestiegen auf Wolfsblut Range Lamb Adult und bin gerade seit fast einer Woche dabei das Terra Canis Wild Adult getreidefrei zu geben. Wir sind von diesen Nassfutter dermassen begeistert. Sie verträgt alles beides super (füttern jetzt auch nur noch morgens Trockenfutter und späten Nachmittag Nassfutter). Output nur noch 2-3 mal am Tag, gute Farbe und auch fest. Hund hat keinerlei Schuppen mehr und auch keinen Mundgeruch.
Ach ja, noch wegen den Proteinen. Ich habe darauf am Anfang nicht geachtet und ihr zb jeden Tag Leckerlies gegeben. Unter anderen Schweineohr (was sie nun nicht mehr bekommt). Das alles waren wahre Proteinbomben und trotzdem ist unsere eher eine kleine zierliche. Also ich kann nicht sagen das sie wegen zu vielen Proteinen in die Höhe geschossen ist. Und mittlerweile bekommt sie ja wieder ihr Wolfsblut was echt gute Werte hat.
Was ich damit sagen will. Ich würde mittlerweile bei einen neuen Hund die ersten 6 Monate wieder das Range Lamb Puppy füttern und ab dann umsteigen auf Adult. Bei Nassfutter genauso.
Hier mal ein aktuelles, also groß ist sie wirklich nicht für ihr alter: Hundie
-
Zitat
Ich würde wie bei Welpenfutter dosieren: Ausgehend vom aktuellen Gewicht, mit "perspektivischem Blick" auf's Endgewicht die Menge nach und nach erhöhen/anpassen.
habe ich bei meiner auch so gehalten und sie bekam auch schon früh von mir das Erwachsenenfutter.
-
Also ich versuche mich gerade in so eine Wolfsmutter hinein zu versetzen...
"Geb ich heute Wildschwein oder Hirsch oder vielleicht Elch? Aber Elch soll doch zu viel Kastanie haben. Und die Wildschweine haben letzte Woche doch bloß diese halbfaulen, gärigen Äpfel gefressen, da ist bestimmt zu viel Alkohol im Darm und im Blut.... Ach und jeder sagt was anderes..." -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!