Wie gebe ich meinem Welpen Sicherheit?
-
Tierli -
9. Januar 2013 um 23:29
-
-
Ich habe gedacht das Problem mit mir und meinem Welpen liegt daran,
weil er mich nicht als "Rudelführer" ansieht.
Jetzt weiß ich dass das Problem daran liegt,
das er meinen Part übernehmen will,
da er nicht das Gefühl hat,
dass ich ihm genügend Sicherheit biete.Beispiel: Jack sieht andere Hunde und fängt an sie anzubellen und anzuknurren.
das geht dann so lange, bis diese aus seiner Sichtweite sind.
Also, das Gebelle zu ignorieren hat nicht geholfen.Nun meine Frage: Wie kann ich meinem Hund das Sicherheitsgefühl vermitteln,
was er braucht?Und kann mir jemand sagen wie ich ihm zum Beispiel in der oben beschrieben Situation Sicherheit geben kann,
damit er nicht mehr bellt? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie gebe ich meinem Welpen Sicherheit?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso machst Du jetzt noch einen Thread dafür auf? Man versucht doch grade Dir in dem ersten zu helfen...

-
Zitat
Wieso machst Du jetzt noch einen Thread dafür auf? Man versucht doch grade Dir in dem ersten zu helfen...

Ich hatte das Gefühl, dass es in dem ersten Thread jetzt um eine Hundeschule bzw. einen Hundeplatz geht.
Und ich denke auch dass das Problem mit dem Bellen und Knurren gefunden wurde:
Ich biete ihm zu wenig Sicherheit. Drum hab ich jetzt eine neues Thread eröffnet,
um nach zufragen wie ich ihm Sicherheit biete.Ähm..ja, ich weiß noch nicht wie das in diesem Forum läuft

-
Bau doch jetzt erstmal eine Bindung auf, bevor du mit Details wie sitz platz etc kommst, das kannst du ganz nebenbei üben.
Füttere ihn aus der Hand, geh zu ihm runter und Massiere ihn (nimm dir Zeit, auch wenn die Einheiten Anfangs nur kurz sind), fass ihm ins Maul, üb die Kontrolle für den Tierarzt, sorg für Kontakt mit möglichst Wesensfesten Hunden...
Das wären meine Tipps für einen so jungen Hund. Die Hundeschule, je nach dem was angeboten wird, kann toll sein! Aber man muss nicht alles glauben und machen, und man kann und soll auch mal nein sagen - das sage ich nur weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe (aber nein gesagt habe).
LG Nina
-
Nee, ist ja nicht tragisch!

Ich hatte Dir in dem anderen Thread einen Link gepostet bzgl. eines HSV...
Es ist doch meistens einfacher Probleme zu beheben mit einem kompetenten Menschen an seiner Seite als selber rumzuprobieren, dabei kann man sehr viel falsch machen!
Man kann Dir hier Tipps & Ratschläge geben, aber ob Du das dann auch richtig umsetzt weißt weder Du noch hier jemand. Deshalb wäre es sinnig mit einem Trainer vor Ort zu arbeiten.
Lässt Du den kleinen Zwerg auch mal zu den anderen Hunden hin? Oder marschierst Du immer stramm vorbei?
-
-
Zitat
Bau doch jetzt erstmal eine Bindung auf, bevor du mit Details wie sitz platz etc kommst, das kannst du ganz nebenbei üben.
Füttere ihn aus der Hand, geh zu ihm runter und Massiere ihn (nimm dir Zeit, auch wenn die Einheiten Anfangs nur kurz sind), fass ihm ins Maul, üb die Kontrolle für den Tierarzt, sorg für Kontakt mit möglichst Wesensfesten Hunden...
Das wären meine Tipps für einen so jungen Hund. Die Hundeschule, je nach dem was angeboten wird, kann toll sein! Aber man muss nicht alles glauben und machen, und man kann und soll auch mal nein sagen - das sage ich nur weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe (aber nein gesagt habe).
LG Nina
Sitz und Platz kann er. Er lässt sich von mir, meinem Freund, meiner Mutter und vom Tierarzt problemlos am ganzen Körper fassen.
Sobald aber ein Hund entgegen kommt, bellt er los.
Ich denke das es an dem Hund liegt, nicht an Menschen ;-)Ihn mit der Hand füttern mache ich seit Anfang an, außer es gibt mal eine Dose.
-
Zitat
Nee, ist ja nicht tragisch!

Ich hatte Dir in dem anderen Thread einen Link gepostet bzgl. eines HSV...
Es ist doch meistens einfacher Probleme zu beheben mit einem kompetenten Menschen an seiner Seite als selber rumzuprobieren, dabei kann man sehr viel falsch machen!
Man kann Dir hier Tipps & Ratschläge geben, aber ob Du das dann auch richtig umsetzt weißt weder Du noch hier jemand. Deshalb wäre es sinnig mit einem Trainer vor Ort zu arbeiten.
Lässt Du den kleinen Zwerg auch mal zu den anderen Hunden hin? Oder marschierst Du immer stramm vorbei?
Natürlich ist es besser jemanden vor Ort zu haben,
der einem das erklärt und auch zeigt.
Aber dafür fehlt mir leider das "Kleingeld" :| -
In Hundesportvereinen brauchst Du nicht viel "Kleingeld". Die Welpengruppe zum Beispiel die ich damals besucht habe hat für 10x nur 40 Euronen gekostet... Die Junghundegruppe dann 55 Euro. Und damit hast Du zwei Monate Trainingszeit bezahlt, das müsste doch zu stemmen sein?!
Lässt Du ihn denn auch mal zu den anderen Hunden hin oder gehst Du grundsätzlich einfach ohne Kontakt vorbei?
-
Für das Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass fremde Hunde angebellt werden.
Der Kleine weiß ja nicht, ist das Freund oder Feind? Bin ich hier in fremdem Revier?Sage ihm einfach mit ruhiger Stimme, es ist alles gut. Leine locker halten und in einem Bogen an dem anderen Hund vorbeigehen. Nicht stehen bleiben, nicht schneller gehen, einfach ruhig weitergehen. Das gibt sich mit der Zeit.
Wichtig ist aber auch, dass Dein Welpe viel Kontakt mit anderen Hunden hat, mit Welpen zum Spielen und auch mit erwachsenen Hunden. Diese Kontakte bitte sorgfältig auswählen, die Hunde sollten ein gutes Sozialverhalten haben.
Ansonsten lies mal auf dieser Seite, wie man eine gute Bindung aufbaut.
Da gibt es viele gute Themen:
http://www.beziehung-statt-erziehung.de/der_welpe.html -
Zitat
In Hundesportvereinen brauchst Du nicht viel "Kleingeld". Die Welpengruppe zum Beispiel die ich damals besucht habe hat für 10x nur 40 Euronen gekostet... Die Junghundegruppe dann 55 Euro. Und damit hast Du zwei Monate Trainingszeit bezahlt, das müsste doch zu stemmen sein?!
Lässt Du ihn denn auch mal zu den anderen Hunden hin oder gehst Du grundsätzlich einfach ohne Kontakt vorbei?
Bei uns gibt es leider sowas nicht...
Wenn wir anderen Leuten begegnen, und ich kenne diese und ihre Hunde,
dann darf er auch zu den anderen hin.
Es ist echt komisch, sieht er sie dann bellt und knurrt er.
Aber tobt er mit denen,
dann gibt es sowas gar nicht.Aber ich kann ihn ja nicht einfach zu den anderen Hunden hin lassen.
Die meisten die Jack so erleben, die gehen vorbei.
Gestern beim Tierarzt schon wieder "mein Gott ist der unerzogen",
ich darauf "Nicht jeder Hund kann ein Schoshund werden" (Hund kam in der Handtasche zum Tierarzt und hatte noch ein kleidchen an
.
Natürlich nicht nett, aber ich habe auch kein Bock das mein Hund und ich nur noch auf das Gebelle und Geknurre reduzieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!