Schutzhund und andere Haustiere

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass die Frage im richtigen Forum ist - sonst bitte verschieben ;-)

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Stelle bei der Hundeführerstaffel anzunehmen. Als Diensthund würde dann ein deutscher Schäferhund oder ein Mali in Frage kommen.

Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen damit, wie gut ein (junger) Schutzhund mit den in der Familie bereits vorhandenen Tieren zurecht kommt? Neben unserem -sehr sozialverträglichen- Schäfer-Husky-Mischling (5,5 Jahre) leben noch ein Kater (die beiden vertragen sich sehr gut!!), ein Paar Kaninchen, Rennmäuse, Schildkröten und Frösche in unserem "kleinen Zoo".

Danke für Eure Antworten!

Rainer

• Das wird darauf ankommen was der Hund kennt den du bekommst.

Allerdings sind die gewollten Hundetypen nicht unbedingt die, die sich von grundauf gerade mit Kleintieren verstehen ohne sie zu jagen, wenn sie es nicht kennengelernt haben. Die Chance, dass du gerade einen Hund erwischt, der sich zufällig mit deinen anderen Tieren (auch deinem anderen Hund!) verträgt, halte ich ehrlich gesagt für eher gering.

Du darfst nicht vergessen, dein Diensthund ist vor allem erstmal dein Arbeitsgerät und bei der Auswahl wird zu allererst darauf geachtet, dass er die geforderte Leistung bringt - ob er sich mit deinen anderen Haustieren versteht ist da erstmal absolut untergeordnet.

• Wenn du den Hund von Welpe an hast sollte es kein Problem sein ihn an die anderen Tiere zu gewöhnen. Bekommst du ihn erst erwachsen und ausgebildet sieht die Sache natürlich anders aus.

• Zitat

...
    Allerdings sind die gewollten Hundetypen nicht unbedingt die, die sich von grundauf gerade mit Kleintieren verstehen ...

Diese Hunderassen sind nicht "gewollt", sondern es sind die einzigen die zur Verfügung stehen. :(

Zitat

... ob er sich mit deinen anderen Haustieren versteht ist da erstmal absolut untergeordnet.

Für den Dienst in der Hundestaffel würde ich weder meinen Hund noch den Kater weggeben.

Also heißt es: Alles oder nichts (das ist ja das Problem ...)

• Zitat

Wenn du den Hund von Welpe an hast sollte es kein Problem sein ihn an die anderen Tiere zu gewöhnen. Bekommst du ihn erst erwachsen und ausgebildet sieht die Sache natürlich anders aus.

So weit ich weiß (muss aber nicht stimmen) sind die Hunde ca. 1 Jahr alt wenn sie zur Ausbildung kommen.

• Wie gut ein Hund mit anderen Tieren zurechtkommt hat meines Wissens nach nichts damit zu tun, welche Ausbildung der Hund hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Diensthund Agressionen gegen Katzen zeigen darf. Zumindest nicht im Dienst. Privat ist dann vielleicht wieder was anderes.
    Mein Schäferhund jagt zwar draussen alles was sich bewegt, interessiert sich drinnen aber nicht für meine Ratten.

• Zitat

Mein Schäferhund jagt zwar draussen alles was sich bewegt, interessiert sich drinnen aber nicht für meine Ratten.

So ist unser Mix auch! Draußen hat er seinen Jagdinstinkt - drinnen schmust er mit dem Kater. Ich denke (hoffe!!) dass es daran liegt, dass der Hund nach einer gewissen Eingewöhnungszeit alle anderen Tiere als "zum Rudel gehörend" anerkennt. Bei "Merlin" hat das geklappt, aber der ist eh vom Wesen her "lammfromm".

• Die Rassen Mali und DSH sind genaus verträglich oder unverträglich wie andere Rassen auch. Auch dass es ein Diensthund ist/wird hat mit der Verträglichkeit nix zu tun. Es gibt viele Diensthunde die auch privat mit weiteren Hunden zusammenleben. Und das Problem mit der Katze kann man mit Konsequenz in den Griff bekommen.

ABER: Gerade beim Mali ist ein Großteil der Hunde eher unverträglich mit anderen Hunden. Davon abgesehen, könntest du ja wenn du z.B. privat einen Rüden hast für den Dienst eine Hündin nehmen. Dann gibt es von Haus aus weniger Probleme. Wobei gerade der Mali dazu neigt andere unterzubuttern, auch wenn es Geschlechtlich passt :)

Davon abgesehen, ist es ein privater Sicherheitsdienst?? Traust du dir so einen Vollbluthund wie den Mali zu? Du hast den Hund ja dann auch zuhause... sonst würde ich dir eher zum DSH raten. Die sind meistens (Ausnahmen gibt es immer) nicht ganz so heftig wie die Malis. Und ein Mali der als Diensthund taugen soll, ist dann sicher nicht von der gebremsten Sorte...

Gruß

• Zitat

Die Rassen Mali und DSH sind genaus verträglich oder unverträglich wie andere Rassen auch.

ABER: Gerade beim Mali ist ein Großteil der Hunde eher unverträglich mit anderen Hunden.

Die 2 Aussagen beissen sich ein bissel, oder?

Und wir reden ja immer noch von einer anderen Art Hund, durch den Job.

Ich würde mich mal darauf einstellen, dass es nicht einfach so klappt mit den Kleintieren. Klappt es doch: Alles cool. Klappt es nicht: Sind die Vorkehrungen getroffen ;)

Mein großer Mali meinte neulich sich mit nem Pit um 2 Karnickel prügeln zu müssen :roll: Hühner sind ebenfalls nette Beute für ihn (GsD sind die Zähne zu kaputt :hust: ). Der kleine Mali wird wohl niemals mit Kleintieren alleine bleiben können, wenn diese nicht wirklich gesichert sind und sie nach dem Kontakt noch leben sollen..
    Beides keine Diensthunde (ok der große sollte wohl mal einer werden), sondern pupsnormale Malis..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!