Juvenile Vaginitis (Scheidenentzündung)

• Zitat

Könntest du mir vielleicht auch noch den Namen der Salbe nennen?
    :smile:
    Bei uns scheint momentan echt der Wurm drin zu sein - meine Hündin hat dauernd irgendwas Neues :verzweifelt:

Bei einer Scheidenentzündung würde ich erstmal abwarten - außer, wenn es juckt und brennt.
    Eine Salbe, die Bakterien abtötet, zerstört auch die Scheidenflora. Dann lieber mit Calendula behandeln.

Bei einem Pilz könnte man von außen auch mit Calendula Urtinktur abtupfen. Die gibt es in der Apotheke.
    Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Damit 2 mal täglich abtupfen.

Du kannst Deine Hündin auch von einer Tierheilpraktikerin behandeln lassen. Sie kann den Hund in der Konstitution stärken. Dann sind einfach die Abwehrkräfte stärker und sie nimmt nicht alles mit.

• Danke für die Antwort!
    Was sie sonst hat geht immer eher in Richtung Verletzung, weil sie wie eine Irre rumrennt draußen....
    Wg der Scheidenentzündung bin ich auch nicht sicher. Nachdem sie sich die letzten Tage vermehrt ableckt, habe ich eben mal nachgesehen und festgestellt, dass in der "Falte" alles so, wie soll ich sagen, "schwärzlich" ist. Vielleicht ist es auch nur Dreck :???: .
    Sie ist meine erste Hündin und ich muss zugeben, dass ich auch nicht wirklich weiß, wie das alles aussehen müsste :D Diese falte bei ihr scheint stark ausgeprägt zu sein- wahrscheinlich sammelt sich da schnell mal Dreck an oder auch eine Entzündung..?

• Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob alles normal ist, warum willst Du sie dann behandeln?

Bei einer Scheidenentzündung ist ein gelber Ausfluss vorhanden oder die Scheide ist innen sehr gerötet und brennt (Hündin leckt sich dann wirklich ständig, vor allem nach dem Pinkeln.

Das schwarze sind einfach Hautpigmente.

Kann es sein, dass Deine Hündin läufig wird?

• Nein, behandeln möchte ich sie nicht, mich hat nur interessiert, welche Salbe so gut gewirkt hat... Ich würde selbstverständlich nicht einfach auf eigene Faust *irgendwas* draufschmieren.

Ausfluss ist mir bisher nicht aufgefallen, nur eben diese schwarzen Stellen. Und die sehen eigentlich auch nicht aus wie Hautpigmente... sondern eher so wie auf dem Bild von asterix99, nur nicht so heftig.

Nein, läufig wird sie nicht.

• Ich würde das mal einem Tierarzt zeigen.
    Eigentlich sammelt sich kein Dreck in der Scheide.
    Ich kann mir schlecht vorstellen, wie das aussieht.

Das Foto von Asterix finde ich auch nicht so eindeutig.

• Danke, Bubuka.
    Ich muss am Montag sowieso zum Verbandwechsel hin (meine Hündin hatte sich eine Granne oder so eingetreten und hat nun eine Entzündung zwischen den Zehen) - da werde ich meine TÄ dann mal darauf ansprechen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!