Border Collie schwierig zu handeln?

  • Mich würde mal interessieren was einige von dem Arbeitshund Border Collie, als Familienhund halten.
    Ich habe gelesen das diese Rasse wen sie nicht gefordert wird schnell zu Problemen neigt.
    Auch dieses angezüchtete verstärkte fixieren , kann schnell bei begegnungen mit anderen Hunden zu Mißverständnissen kommen.
    Also die Border Collies haben sich meiner Meinung nach in letzter zeit zu Modehunden entwickelt. Sie stehen für einen aktiven , sportlichen Hundehalter.
    Ich denke aber sie brauchen einen sehr erfahrenen Hundehalter, der sie richtig erzieht und auslastet.
    Wie ist da die Meinung von Border Collie Besitzer, würde mich wirklich mal interessieren.

  • Nur ganz kurz zusammengefasst:
    1. Als reinen Familienhund würde ich mir keinen anschaffen. Allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion, die der Meinung ist, dass BC unbedingt und ausschließlich Hüten müssen. Es kommt natürlich immer auf den individuellen Hund an, aber einige Exemplare kann man in meinen Augen auch gut durch Alternativbeschäftigungen auslasten (Training, Agility, Trickdogging, OB usw.). Aber eine Aufgabe braucht er auf jeden Fall, reiner Familienhund geht echt nicht!
    2. Mit dem Fixieren hatte ich bei meinem Border-Mädchen und anderen Hunden noch nie Probleme. Kann sein, dass das bei sehr hellen Augen eher zum Problem werden kann, keine Ahnung.
    3. Modehunde, würde ich auch teils zustimmen. Aber ich glaube, das liegt vor allem an der Optik. Die wenigsten sind sich im Klaren darüber, was die Rasse für Ansprüche stellt. Entweder man bekommt ein "Oh, der ist aber süß, meine zehnjährige Tochter will auch so einen" oder ein "Oh mein Gott, da müssen sie ja bestimmt über fünf Stunden am Tag mit dem raus und zusätzlich noch zwei Stunden Tricks machen" zu hören. Beides falsch. Am besten fand ich noch die Aussage: "Sind das nicht diese tollen Familienhunde, die immer so ihre Familie umkreisen und die Kinder hüten?" :lachtot:

    Naja, aber ansonsten gibts hier echt viele Threads dazu im Forum.
    Warum interessiert dich das so?

  • Zitat

    Ich habe gelesen das diese Rasse wen sie nicht gefordert wird schnell zu Problemen neigt.

    Tut das nicht jede Rasse?

    Schwierig zu halten ist meiner Meinung nach kein Hund, wenn man dem Hund das bieten kann was er braucht. Ich kenne eine Familie mit 2 Babys, welche 2 Border-Mixe haben. Beide Hunde kommen mit Kindern super zurecht, können allerdings auch 1 Stunde ohne Unterbrechung rumbellen, was wohl nicht so prickelnd ist, wenn das Kind direkt daneben sitzt.

    Dass Borders Artgenossen fixieren konnte ich so noch nicht feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!